Futter - wie viel ist richtig?

  • Hi,

    mein Parson-Russel-Terrier bekommt morgens die maximale auf der Packung vorgesehene Futtermenge (200g Trockenfutter bei 9,8 kg Hund), gegen Abend dann noch mal eine Hand voll. Zwischendurch geben wir vielleicht eine Hand voll Schmackos, gelegentlich eine Kaustange. Die Verdauung ist ok, aber er ist total dürr, nur Rippen und Fell :???: Geben wir zu wenig Futter oder muss das so sein?
    Prinzipiell ist mir klr, dass Hunde jedes Futter annehmen und nicht ein "Sättigungsgefühl" haben, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass es zu wenig ist.

    Ach ja, falls es wichtig sein sollte: Rüde, kastriert, 1 3/4 Jahre alt.

  • Hallo,

    es gibt unter den Hunden (vorrausgesetzt gesund und keine Parasiten wie Würmer vorhanden) gute und auch schlechte Futterverwerter. Ist wie bei uns Menschen auch. Der eine kann eine ganze Torte essen und nimmt kein Gramm zu und der andere isst nur ein Stück und hat am nächsten Tag ein Kilo mehr auf den Rippen.
    Auch kommt es auf die Aktivität des jeweiligen Hundes und seine Haltungsbedingungen an.

    Die Angaben der Futtermittelhersteller sind Richtwerte. Meist sollte man noch 10% unter der empfohlenen Menge bleiben.

    Auch wenn man sagt, dass kastrierte Hunde schneller ansetzen, so ist das nicht immer so.
    Meine Hündin hat nach ihrer Kastration nicht zugenommen und bekommt weiterhin etwas mehr Futter als auf der Packung angegeben ist.

    Hunde die aktiver sind und viel Bewegung haben, brauchen auch mehr Futter als Hunde, die die meiste Zeit auf der Couch liegen und nur zweimal am Tag um den Block geführt werden.

    Ist Dein Hund denn zu dünn? Was sagt denn der Tierarzt zu seinem Ernährungszustand? Aus der Ferne ist das schwer zu sagen, denn wir sehen Deinen Hund ja nicht!

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Hey!

    Wir haben ja auch einen Parson Jack Russel hier, 2 Jahre alt, der bekommt morgens und Abends entweder 100-150g Trofu oder Pro Mahlzeit 200g Fleisch + Gemüse + sonstige Zusätze. Er ist auch total dünn und nimmt einfach nicht zu.

    Manchmal mache ich auch Sahne unters Futter, damit er noch n paar Extrakalorien hat, bringt aber auch nicht so viel.

    Er ist und bleibt halt ein dünner Huckefloh. Ist bei der Rasse glaube ich normal!

    Vom TA durchchecken würde ich ihn trotzdem mal lassen, dann seid ihr auf der sicheren Seite!

    Liebe Grüße

    RoTy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!