Gratis Erziehungstipps unterwegs
-
-
Leute, ich hab mich grad weg gelacht.
Ich war im Wald und mir kam eine Frau mit unangeleintem Jagdhund-Mix (wie sich später herausstellte Jagdhund-Border) entgegen. Ich rief "ist es ok" Sie "ja" und Face wollte spielen - und sah noch eine Staubwolke von dem vor Panik weglaufenden Hund.
Ich hab schnell Face rangepfiffen, die kam auch direkt mit großen Fragezeichen im Auge.
"ja - die ist ja noch jung, das ist normal" - Hm - achso, ja ok, unsicheres Alter / Phase? "Neee - die ist immer so, das ist normal bei jungen Hunden" - ich: Schiel zur freudig an der Schleppleine rumhüpfenden Aoibheann - achso ja klar.
Ich hielt dann mein Border-Kampfgeschwader im Platz bei mir, da traute die Hündin sich endlich auch wieder rein und schnüffelte mal. Erfolg.
Dann kam der scheele Seitenblick aufs beschleppleinte Tupfentier (mitterlweile hatte ich auch schon entblösst, daß das Tier 10 Monate alt ist). "Hach - der kann wohl gar nicht frei laufen was?" Äh - doch, kann schon, aber ich möchte nicht wissen, wie Ihr ängstlicher Hund auf diesen Trampel reagiert, daher bleibt sie fest. "hm - achso und warum hat sie die lange Leine, so richtig frei laufen geht wohl nicht was?" Nö, wir sind im Training, die geht mir immer zu anderen Leuten und das muß sie jetzt erst lernen und bis das fest sitzt, sichere ich sie ab. "achso ja, das ist ganz eifnach, nehmen sie doch so eine dicke Kette und werfen die auf den Hund, hat bei meiner gereicht - einmal und jetzt sind andere Leute tabu".
Dazu hab ich lieber nichts gesagt, sondern mir nur die echt panischen Augen ihrer Hündin angeschaut.
"ja - die hört jetzt schon richtig gut und ist auch grade mal ein Jahr"
Hey - prima für Sie ... Ich muß jetzt weiter.
Naja - ich wollte. Sie ging dann auch weiter - aber ohne ihren Hund, der mittlerweile recht interessiert an meinen Mädels war. Soviel dann zum Thema "der hört"
Danach allerdings hatte ich zwei ältere Damen Begegnungen und als das Tupfentier ohne Zug auf der Leine sich fein brav ablegte und liegen blieb OHNE zu zucken, da wußte ich doch wieder, daß wir was richtig machen, auch wenn es nicht per Hauruck geht, sondern sich über Monate zieht
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gratis Erziehungstipps unterwegs*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich krieg diese Erziehungstipps meistens innerhalb der Familie, wo ich dann aber immer denke jaja, mein Hund sitzt nicht im Zwinger und wegetiert vor sich hin und greift andere Hunde an (Jo, alles richtig gemacht!)
Dumme Leute sollten Schilder tragen, dann wäre man wenigstens vorgewahnt -
herllich
aber sowas erlebt man halt doch öfter als einem lieb ist. vorallem tut mir die Hündin echt leid.
Ich hatte das heute auch. Ich ging mit meinen beiden und mir kamen 2 frauen mit 4 hunden entgegen. Meine beiden bleiben in meiner nähe wenn sie die Hunde nicht kennen. Die Frau rief einen der Hunde ( Schäfermix) ran und rief mir entgegen "lieb?" was ich auf miene Bezog und "ja" antwortete.
Das Schäfertier stürtzte sich dann sogleich auf meinen kastrierten Rüden und versuchte ihn zu besteigen. ich ging kommentarlos weiter und meine beioden kamen auch recht schnell hinterher.
Nur hatte ich auf einmal nicht mehr 2 sondern 6 Hunde
Und die beiden Frauen kamen hinter mir her gehüpft und versuchten ihre Hunde einzufangen
Mittlerweile hatten sihc am Rand der Wiese schon die ersten Zuschauer versammelt -
Und was langsam und in Ruhe aufgebaut wird, daß sitzt auch ein Leben lang.
Bis auf die kleinen Ausfälle zwischendurch, wenn mal wieder eine der berühmt berüchtigten Altersabschnitte droht
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
So im Nachhinein ärgere ich mich eigentlich, daß ich ihr nicht den Marsch geblasen habe. Je länger ich an diese traurigen, ängstlichen Hundeaugen zurückedenke. Also nicht, daß sie Angst vor Frauchen hatte, das war ok, mit Frauchen war sie auch lustig, aber die Panik, als sie mich oder auch die Mädels ansah.
Momentan bin ich schon irgendwie sehr mit meinen eigenen Damen beschäftigt. Pebbles mit ihrem Ungleichgewicht durch die Schilddrüse ist momentan sehr schwer zu handeln, Face hat momentan so eine Phase, daß sie UNBEDINGT toben möchte (die hab ich wohl zu locker gelassen in letzter Zeit *g*) und dann das tobenden Tupfentier.
Aber jetzt ärgere ich mich schon, daß ich mir da nicht die Ruhe zur Diskussion genommen habe.
-
-
ein bisschen kann ich deinen ärger schon verstehen, pebbels
aber tröste dich, ich nehm mir auch nicht immer die zeit (oder hab grad den nerv) wenn ich so dann und wann in meinen augen seltsamen (oder sollte man besser unwissenden? ) hhs begegne.
obwohl ich mir immer denke, wenn ich wenigstens EINEN dazu bringen kann, ein bisschen drüber nachzudenken was er so treibt, dann wärs schon ein erfolg.
bin immer noch im clinch mit dem örtlichen SV...grummel
ich persönlich bin immer im zwiespalt ob ich schon "missioniere" (was ich ja nicht möchte) oder obs als das rüberkommt, was es sein soll: ein denkanstoß.
lg
stella
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!