Wie umgehen mit enormen Verlustängsten?
-
-
Hallo...
Ich übe nun schon knapp 3 Monate das Alleinsein mit meiner Dicken, aber als ich vorhin einkaufen war, erwartete mich doch etwas überraschendes:
Ayu leidet wirklich sehr, wenn sie nicht zu mir kann und ganz allein ist, dass weiß ich ja.. Anfangs hat sie enorm hoch gefiept, dass hat nun aufgehört.. Mittlerweile kann ich sogar einkaufen gehn (20 Minuten) ohne das sie jault/fiept..
ABER sie leidet...und das nicht zu knapp.. Sie versucht wirklich mit aller Gewalt zu mir zu kommen.
Sie hat ja von Anfang an an der Tapete und Tür gekratzt (immer nur neben der Tür.. Sonst war alles heil) und somit ging auch mal das ein oder andere Telefonkabel flöten.. Mittlerweile dachte ich eigentlich, die 20 Minuten wären kein Problem und dann seh ich Blutspritzer an meiner weißen Tür.. Nein, sie ist nicht verletzt, aber läufig und sie scheint wirklich gegen die Tür gesprungen zu sein und sich von dieser abgedrückt zu haben (erkennt man an der Form der Blutspritzer)..
Ayu kann zwar kurz allein sein und sogar mal ne Stunde.. Also duschen klappt Problemlos, da legt sie sich in den Flur und pennt (also vor die Badezimmertür). Ich kann auch meine Zimmertür schliessen, ohne das sie Angst hat.
Kritisch wird es erst, wenn sie mich nicht mehr hört oder riecht (was bei ihrer guten Nase kaum zu verhindern ist). Genau da liegt ja mein Problem. Ich KANN eigentlich nur wirklich aus der Wohnung+Treppenhaus gehen, damit sie weiß, dass ich nicht nebenan stehe.Das hat man perfekt auf dem Video gesehen:
Ich habe mein Zimmer zu gemacht, Ayu guckt Richtung Tür
Ich gehe aus der Wohnungstür, Ayu steht auf und geht zur Tür
Ich verlasse das Treppenhaus, Ayu fängt an zu zittern
5 Minuten später fängt sie mit dem Kratzen an der Tür an und läuft panisch hin und her.. Kratzt immer wieder an der Tür und (so wie es den Spuren nach aussieht) springt gegen die Tür...Ich mach mir Sorgen, dass sie sich dabei mal richtig weh tut.
Wenn ich mit ihr übe, dann klappts relativ gut, allerdings merkt sie auch, ob ich im Hausflur warte oder nicht.. Und ohne richtig zu gehen, kann ich es ja nicht testen..Nun is meine Frage: Hat jemand noch Tipps, wie ich damit umgehen soll? Die normalen Methoden zum Alleinsein üben scheinen nämlich gar nicht zu funktionieren.. Ich hab sie auch mal aufgenommen, als ich weg war und sie hat am ganzen Körper gezittert und das nach nichmal 2 Minuten...Und ne kleine Aufmunterung wäre im Übrigen auch nicht schlecht, auch wenn es das Thema bestimmt schon tausendmal gab...Aber wie gesagt, normale Methoden fruchten bei ihr nicht..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie umgehen mit enormen Verlustängsten?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi, wie alt ist Ayu denn und bist Du ihre erste Bezugsperson oder ist sie schon mal "verlassen" worden?
LG Kinga -
Ayu ist 1-2 Jahre alt und ich bin nicht ihre erste Besitzerin. Ich habe sie vor nicht einmal 5 Monaten aus dem TH geholt, dort galt sie als "Fundtier"..
Wenn ich ihre Vergangenheit wissen würde, wäre wohl manches einfacher...
-
Hallo Pandura,
du schreibst mir aus der Seele, wir haben das gleiche Problem. HAbe hier auch schon paarmal nach guten Tipps gefragt bin aber nicht weiter gekommen, als auf die die man eh macht.
Das was du machst mit dem üben ist vollkommen richtig. So üben wir auch, aber auch wir kommen nicht weiter.
Ich erhoffe mir nun durch eine Tierpsychologin hilfe. Ich habe zwar schon mitbekommen, daß manche gerne am Anfang das ganze mit Medikamenten am Hund machen. Um dem Hund den Anfang einfacher zumachen. Wir werden sehen.Was bei meinem Hund sehr auffällig ist, ist das sie bei meinen Freundinen und der ihren Hunden alleine bleiben kann.
Sie liegt zusammen mit dem Hund und meine Freundin kann einkaufen gehen usw. alles ohne Probleme.Nur möchte und kann ich nicht meinen Hund ständig der Freundin auf die Nase binden.
Auch ich hatte mir hier Tipps versprochen. Vielleicht hast du mehr Glück. Ich hoffe jetzt auf die Tierpsychologin.
LG Feenchen
-
Mit Videokamera üben ist sicher sehr effektiv! Ich würde versuchen, den Punkt abzupassen, an dem sie noch nicht springt/kratzt und dann zurückkommen. Die zeitliche Ausdehnung funktioniert nur, wenn der Hund in der Zeit ruhig ist, denn das will man ja steigern, nicht die Unruhe.
Die Möglichkeit mit Kamera ist, tatsächlich einen Punkt der Ruhe abwarten zu können, beim Zurückkehren.
Drücke euch die Daumen! 5 Monate ist auch noch nicht lang! Je stärker eure Bindung wird, je größer ihr Vertrauen in dich und sich selbst, desto besser kann's mit dem Alleinsein klappen. Insofern hilft indirekt auch jede andere Beschäftigung mit dem Hund, die eure Bindung und ihr Selbstvertrauen stärkt (zB Agility). -
-
Hallo !
Mir geht es ganz genauso.
Mein kleiner Jack Russell ist nun fast 1 Jahr alt.
Leider bleibt er immer noch nicht alleine.
Ich übe auch oft. Er ist brav und ruhig, solange ich im Haus oder Hof bin.
Merkt er, daß ich das Haus verlasse, dreht er durch.
Er springt gegen die Tür ( ich lasse ihn meist in der Küche ) und hechelt ganz schlimm und bellt.
Wer kann mir einen Tip geben ?
Manchmal muß er doch alleine bleiben.....Grüße Conny
-
Hallo,
ich muss leider was schreiben, was Dir gar keinen Mut machen wird
Mit meiner Süßen habe ich 3 Jahre lang das Allein sein trainiert, ohne dass es was brachte. Sie hat eine harte "kindheit" hinter sich, ich habe sie mit 2,5 Jahren bekommen, in dieser Zeit hatte sie schon 8 Besitzer und so weiter. Bei Mia lief es darauf hinaus, dass ich eine Tagesbetreuung für sie suchen musste, es war in puncto Trennungsangst einfach nichts mehr zu machen...und ich habe wirklich alles versucht, sämtliche Beschäftigungsspielzeuge, Knochen, und zu guter letzt verschiedene Hundetrainer.Als der letzte Trainer meinte, dass die Chancen sehr gering sind ihre Angst loszuwerden, habe ich eine Tagesbetreuung gesucht. Es ist vielleicht nicht schön gewesen so aufzugeben, aber den Hund immer und immer wieder der Angst auszusetzen ohne eine Besserung dabei zu erzielen wollte ich nicht, weil mir das sinnlos erschien.
lg
freileben
-
Zitat
Was bei meinem Hund sehr auffällig ist, ist das sie bei meinen Freundinen und der ihren Hunden alleine bleiben kann.
Sie liegt zusammen mit dem Hund und meine Freundin kann einkaufen gehen usw. alles ohne Probleme.Das funktioniert bei meiner leider nicht. Ich war die letzten zwei Wochen bei meinem Freund und dort haben wir auch die beiden Hunde alleine gelassen. Währrend Oscar lieb rum lag, ist Ayu abgedreht.
ZitatInsofern hilft indirekt auch jede andere Beschäftigung mit dem Hund, die eure Bindung und ihr Selbstvertrauen stärkt (zB Agility).
Für Agility muss ich hier leider die BH schaffen und ich hab noch nichmal ne gute HuSchu gefunden :kopfwand:
Ich habe bereits Tipps ala "Alleinsein auf Kommando" und Stimme aufnehmen erhalten.
Problem bei den beiden ist:
Vorm duschen sag ich ja "bin gleich wieder da" und sie ist ruhig. Allerdings hört und vorallem riecht sie mich auch.
Beim Stimme aufnehmen ist das Problem, dass meine Hündin nicht blöd ist. Wenn die Stimme aus den PC Boxen kommt, weiß sie, dass ich nciht da bin. Wenn die Stimme aus einem anderen Raum kommt, riecht sie mich nicht... -
Ich denke mit den Stimmen aufnehmen würde bei uns wahrscheinlich auch nicht gut gehen.
Und ich glaube auch das es einfach Hunde gibt die nicht alleine bleiben können.
Und das hängt damit zusammen ob das Tier aus einer guten Zucht kommt oder aus dem TH oder wie in unserem Fall von der Straße/Tötungsstation.Ich hatte schon viele Hunde aus guten Hhänden und die konnten alle alleine bleiben ohne viel üben und Schmuss machen.
Ich bin auch bereit Trainer usw. zu besorgen, aber unser Geld wächst nicht auf den Bäumen und irgendwann ist das finanzielle erschöpft. Auch Agility kostet hier eine Menge geld.
Meine Freundin wird mit mir die alleine Situation bei uns zuhause nochmals üben und wenn unsere dann auch noch lieb ist, werden wir uns das mit einem zweit Hund überlegen.
Ich finde es wahnsinn das ein Tier erst nach soundsovielen Monaten alleine bleiben kann.
LG Feenchen
Dieses problem macht mich echt fertig
-
Habt ihr mal ausprobiert, ob eure Hunde zu bestimmten Tageszeiten besser alleine bleiben können z. B. morgens besser wie abends?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!