Friedhof - welche Gerüche?

• Hallo Ihr,

Ich hoffe das Thema passt hier rein.

Mein Papa ist vor einigen Wochen gestorben und meine Mutter und ich gehen täglich, mit unserem Hund Hexe, auf dem Friedhof.

Hexe schnüffelt dann immer ziemlich wild an dem Erdhaufen, der öfters aufgeschüttet wird. Heute fragte mich meine Mutter, ob Hexe riechen kann, das Papa da unten liegt. Oder was sie denn überhaupt da so interessantes riecht.

Ich wusste auch keine richtige Antwort, meinte nur, das sie es bestimmt nicht riechen kann das Papa da unten liegt. Sie wird bestimmt einiges riechen, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Sagte ich jedenfalls... Ich meinte auch noch, das Hexe merken wird, das das kein freudiger Ort ist.

Was riecht ein Hund auf einem Friedhof?

Besonders an so einem frischen Grab, der Sarg liegt zwar über 2m tief in der Erde und die Erde ist ja nur locker draufgeschüttet.

Wäre schön, wenn mich jemand in dieser traurigen Zeit darüber aufklären könnte.

Liebe Grüße,
    Laura

• Zuerst einmal herzliches Beileid zum Tod Deines Vaters.

Bei uns war das ähnlich - der Hund meiner Eltern begleitete meine Mutter auf den Friedhof. Das Schnuppern war allerdings nicht auf das Grab beschränkt, Max interessierte sich für alles dort.

Ich hatte den Eindruck, dass es für den Hund einfach eine neue Gassigegend war, die schnuppernd erkundet wurde.

Auf der anderen Seite war schon deutlich bemerkbar, dass er meinen Vater vermisst - schliesslich war der seine Hauptbezugsperson. Da mein Vater aber zumindest in den letzten Wochen vor seinem Tod nichts mehr mit Max unternehmen konnte, war dieser Prozess nicht so dramatisch, wie wir es befürchtet haben. Max suchte schon mal im Haus nach meinem Vater, aber das war nichts Neues für ihn, weil doch dem Tod einige längere Klinikaufenthalte vorausgingen. Er hat sich auch gerne in Vaters Bett aufgehalten (dort durfte er auch schlafen) oder schnupperte an Kleidungsstücken, die möglicherweise noch seinen Geruch gespeichert hatten.

Vielleicht meldet sich aber auch noch Suse hier (Sternenflut). Sie hat auch zum Thema Hund und Tod ein paar sehr interessante Erfahrungen gemacht.

Ich glaube schon, dass eure Hexe Deinen Vater vermisst und auch merkt, dass ihr traurig seid. Ich glaube aber nicht, dass sie das Grab durch Gerüche mit ihm verbindet.

Gruss
    Gudrun

• Liebe Laura
    das mit deinem Papa tut mir ganz schrecklich leid. Ich hoffe die kleine Hexe kann dich ein bisschen trösten.
    Zu deiner Frage kann ich dir leider nichts sagen.

Fühl dich mal ganz doll gedrückt :streichel:

• Liebe Laura,

erst einmal mein Beileid zum Tode Deines Vaters.

Ich gehe oft in den frühen Morgen- oder Abendstunden auf den Friedhof um das Grab meiner Mutter zu besuchen.
    Friedhöfe sind erholsame Grünanlagen und Wildtiere wie Kaninchen, Mäuse, Igel und auch Rehe halten sich dort gerne auf weil es dort durch die Grabbepflanzungen immer gutes Futter gibt.

Wahrscheinlich nimmt Dein Hund diese Spuren auf.
    Das wäre eine Möglichkeit die mir einfällt.

Liebe Grüße Naglaia

• Hallo,

danke für eure lieben Worte, diese kann ich echt gut gebrauchen.

Hexe vermisst Papa bestimmt auch - Hexe habe ich zwar erst seit letztem Jahre Herbst, aber sie hatten zum Schluss auch eine feste Bindung. Papa war vor seinem Tod 4 Wochen im Krankenhaus, also war der Tod und das entgültige Verschwinden von Papa nicht so "unerwartet" für Hexe.

Was Suse für Erfahrungen gemacht hat, interessiert mich natürlich auch sehr ;). Vielleicht schaut sie ja hier rein.

Lg,
    Laura

• Hallo,

ich habe meinen Hund auch ab und zu auf dem Friedhof dabei. Er verhält sich aber nicht irgendwie außergewöhnlich.

Allerdings ist auf unserem Friedhof (eigenltich) Hundeverbot.
    Ich finds dämlich und kanns nicht wirklich nachvollziehen. Da bei uns kaum kontrolliert wird, hält sich aber auch keiner dran.

Sind bei euch Hunde erlaubt?

• Huhu,

nein, bei uns sind eigentlich auch keine Hunde erlaubt.
    Der Friedhof ist ziemlich klein und nähe Wald, sind vielleicht gerade mal 30 Gräber. Es nehmen viele Leute ihre Hunde dort mit zum Grab und wir tuen dies auch. Werden wir mal erwischt, heißt es Pech gehabt für uns. Das ist es uns aber wert!

Lg,
    Laura

• Hallo,

ich war heute das erste mal mit Nala auf dem Friedhof und habe meinen Opa "besucht"
    Nala hat nicht anders interessiert geschnüffelt wie sonst...
    Vielleicht lag es auch daran, das wir direkt von der Dummyarbeit kamen, aber sie war eigentlich wie immer, sie hat nur komisch reagiert, weil mir die Tränen kamen und da kommt sie immer um mich zu trösten, aber sonst war sie wie immer

mal hier mal da schnuffeln, aber nicht mehr oder weniger intensiv, wobei ich dazu sagen muss das wir nur bei der Urnenwand waren und drumherum wenig Gräber sind.

• Zitat

Was riecht ein Hund auf einem Friedhof?

Das weiss ich natürlich nicht genau,

aber ich kann mir vorstellen,

dass es weitaus mehr ist, als wir es uns in unseren kühnsten Träumen jemals vorstellen würden.

Verbrennt man 1g Butterfett in einem mehrstöckigem Haus in Hamburg,

dann kann der Mensch nach wenigen Stunden das noch riechen.

Ein Hund jedoch riecht dieses eine Gramm Butterfett im gesamten Luftraum von Hamburg.

Nur um eine Relation zur Entfernung und deren Ausmass zu schaffen.

1g Butterfett kann man natürlich auch in einem 200- Seelen-Dorf verbrennen.
    Umso krasser wäre demnach das Resultat.

Ich denke mal, dass Dein Hund den verstorbenen Papa riecht :/ ,

und von daher würde ich ihn nicht mehr mit auf den Friedhof nehmen.

Der Abschied wird so immer schwerer werden.

Es tut mir unendlich leid, dass Du Deinen Papa so früh verloren hast,

und ich finde es umso bewundernswerter, dass Du Dir so viele Gedanken über die Seele Deines Hundes machst.

• Hallo Britta,

Auch dir danke für die lieben Wort. Dein Beitrag bringt einem ja ganz schön zum Nachdenken.

Ich dachte mir, wenn Hexe Papa wirklich riecht - würde sie bellen, mit dem Schwanz wedeln, versuchen, zu ihm zu kommen. So verhält sie sich ja nicht. Sie schnüffelt nur wie wilde - teilweise auch bisschen an anderen Gräbern.

Riecht sie den "Tod"? Wenn sie das irgendwie riecht, dürfte sie ja keine Angst oder sonstiges haben. Der Geruch müsste für sie ja neu sein und - nicht beängstigend, oder? Oder macht sie gerade der Geruch nervös, ebend weil sie ihn nicht kennt?!

Ich weiß auch nicht, wie genau ich mich ausdrücken soll. Was ich meinem Hund zumuten und antun kann, oder was ich lieber lassen sollte. Und - was ich meiner Mutter sagen soll.

Lg,
    Laura

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!