Warum stinken gekaufte Naturkausnacks so extrem?

  • Ich habe auch festgestellt, dass manches bei manchem Hersteller richtig stinkt. Und ich bin echt nicht empfindlich als Barfer - 10 Kilo frischen Pansen zerlegen etc pp ist kein Problem für mich.


    Aber es gibt diesen Geruch von verwesendem Eiweiss bei manchen Kauartikeln. Wo der herkommt, weiß ich auch nicht aber ich schaue auch immer, dass es Zeug aus Deutschland ist. Meist sogar in Bio Qualität.


    Und soll ich euch was erzählen, ich habe letzten im Futterhaus (auch kein Indienimport!) zwei Ziemerkeulen (nicht die "normalen" Ziemer, sondern das sieht aus wie die tatsächliche "Wurzel" des "Übels" *gg :D ) gekauft - und diesen Gestank halte nicht mal ich aus. Die beiden Dinger nehme ich heute mit auf ein lustiges Treffen, und da gibts Hunde, die solche Dinger innerhalb von Minuten schreddern und verspeisen... Und dann ist das Teufelszeug weg... ich trauere dieser Fehlinvestition kein Stück nach...

  • Also es scheint doch riesen Unterschiede zu geben.


    Unsere Ware bestellen wir- soweit wie möglich bei Lunderland- wenn nicht, geben wir das weiter. (momentan haben die ja einen Lieferengpaß)


    Bis jetzt hat unser Pansen noch nie bestialisch gestunken, ebensowenig der Ochsenziemer, bei Rinderlunge hats mich jedoch schier umgehauen. (und ich bin echt geruchsfest!)


    Bei den gepufften Sachen weiß ich, dass diese zunächst in Säure eingelegt werden und anschließen heißluftgetrocknet. Durch die Säure verschwindet dann der normale Trocknungsgeruch.


    Muß sowiso dort mal anrufen- da frag ich einfach mal nach, worin z.B der Unterschied liegt zw. geruchsarmen Pansen und dem normalen Pansen. Da scheint ja noch etwas im Trocknungs bzw. Räucherungsprozeß zu passieren.
    So spontan konnte ich nichts im Internet zu dem genauen Trocknungsablauf finden- aber die werden mir ja hoffentlich weiterhelfen könne.

  • Hat jemand von euch schon mal getrockneten Rinderhoden gehabt?


    Boah, wir hatten das Zeug schon ein paar mal weil es die Hunde lieben, aber das Zeug stinkt wirklich oberabartig. :bäh:


    Schönen Gruß,
    Frank

  • @all: erst mal danke für die Antworten


    Zitat

    Hat jemand von euch schon mal getrockneten Rinderhoden gehabt?
    ....


    Den hab ich sogar schon selber kleingeschnippelt ;D und gedörrt. Beim Dörren sind die Fliegen fast tot von der Wand gefallen, aber getrocknet war er völlig geruchsarm.


    Zitat


    Muß sowiso dort mal anrufen- da frag ich einfach mal nach, worin z.B der Unterschied liegt zw. geruchsarmen Pansen und dem normalen Pansen. Da scheint ja noch etwas im Trocknungs bzw. Räucherungsprozeß zu passieren.


    Genau so was vermute ich auch. Irgendwie stinken grad die Sachen, die nicht von den großen Herstellern kommen ganz besonders. Wäre prima wenn Du mal nachfragen könntest, um meine Neugier zu befriedigen.



    Zitat


    .. bei Rinderlunge hats mich jedoch schier umgehauen. (und ich bin echt geruchsfest!)


    Stimmt. Ggg. Lunge ist fies. Aber das ist ein spezifischer Geruch. Ich meine einen andren, der bei fast allen Fleischsorten gleich ist.


    Der Grundtenor scheint in dem Thread ja zu sein, dass Ihr das Phänomen auch kennt, und das irgendwie besonders die Sachen, die aus offensichtlich recht „frisch“ sind, am meisten duften (und beim Hund am beliebsten sind.) Finde ich schon mal etwas beruhigend.


    Grüße, Tanja

  • Zitat

    Muß sowiso dort mal anrufen- da frag ich einfach mal nach, worin z.B der Unterschied liegt zw. geruchsarmen Pansen und dem normalen Pansen. Da scheint ja noch etwas im Trocknungs bzw. Räucherungsprozeß zu passieren.


    Der geruchsarme Pansen bei Lunderland wird aus gebrühtem Pansen hergestellt.
    Der "normale" Pansen is roh.
    Das steht bei der Producktbeschreibung auf der HP mit dabei ;)


    Ich kaufe bei Kausnack und Lunderland.
    Meist Ziemer, Rinderohren und Pansen und ich finde, das die Sachen sehr wenig stinken.
    Als ich die Shops noch nicht kannte und bei Zo***** und Fr**** die Sachen gekauft hatte, fand ich das die Sachen viel mehr stinken.


    Rinderhoden hatte ich übrigens mal frisch, das geht garnicht :dead:
    Und ich wühle auch in rohem Pansen umher ....aber Bullenhoden :shocked: *börks*

  • Ich finde auch, das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich schlimm.
    Hab jetzt so eine "Edelmarke" bei Fressnapf entdeckt.Meine 2 lieben die Sachen und sie stinken nicht halb so schlimm wie das normale Zeug. Unser Großer kriegt übrigens auch bei sehr schneller "Vernichtung" aus dem Kram einen Gestank raus, daß die Fliegen von der Wand fallen. :D Mir macht das nicht so viel aus, bin von Berufs wegen abgehärtet, aber mein geruchsempfindlicher Männe hat mir das Verfüttern von getrocknetem Pansen z.B. bei Androhung von Verlassen verboten :D

  • ich hab mal irgendwo als Werbung gelesen, das deren Kausnacks nicht geschwefelt werden - demnach machen das viele Hersteller?


    Ich finds aber nicht mehr......geh aber nochmal suchen...


    lg
    susa

  • Angelika:


    Dankeschön- warste schneller als ich! :computer:
    Hab gerade ein interessantes Gespräch mit denen geführt und genau die gleichen Antworten bekommen. Unsere Kausachen sind ja auch- soweit wie möglich- von Lunderland.


    Mensch...jetzt dachte ich, ich könnt mal punkten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!