Hüten: etwas für jedermann?? Für Hütefreaks..

  • Lächel du man hämisch - mein Hund kann immerhin auf Kommando über ein Schaf springen :wink:


    Im Alltagsleben haben wir absolut keine Probleme mit den Mädels im Gehorsam. Gestern beim Hüten war ich allerdings verwundert - ich glaube, die zwei waren hier heimlich im Forum stöbern... Face plumpste in sich zusammen wie ein Mehlsack auf Kommando und Pebbles haben wir gestern mal fast ohne Stopps gearbeitet (Ingrid hat schon immer gesagt, daß beide bessr ganz ohne Stopps gearbeitet würden - aber bei Face spielt da mein Hirn im Tempo noch nicht mit) - hat prima geklappt *wunder über wunder*.

  • Zitat

    Sonstiger Hundesport????!!!!!!!!......


    ....tz, tz, tz, ich bitte dich! :lol: :lol: :lol:


    hämisch lächelnde, aber sicher nicht bös gemeinte Grüße, Kai


    *grmpf*
    Hatte ja, extra für Dich, den Teil mit dem Alltagsgehorsam geschrieben :yau:


    Grüssle
    Simone + Erin

  • Da kann ich auch ein Liedlein von singen :


    Wenn man mich mit Nelly beim Hüten sieht,
    mit Leichenbittermiene und auf der in Sorgenundzornfalten gelegten Stirn geschrieben :


    Oh Mann, warum bleibt dieser Hund nicht, wenn ich "Bleib" sag,


    dann denkt man auch nicht, daß das
    DIE Grischdiene und ihr Nellyhund sind, die auf
    dem Hundeplatz DAS Vorführpaar sind und die
    mit links die Begleithundeprüfung geschaftt haben und nun noch
    das Bronzeabzeichen angehen.


    *grmpf*


    Solidarische Grüße
    an alle mit schizophrenem Hund ;-)
    von
    Christine

  • Zitat

    ... und die
    mit links die Begleithundeprüfung geschaftt haben und nun noch
    das Bronzeabzeichen angehen.


    *grmpf*


    Was ist das Bronzeabzeichen? Die Obedience-Beginner? Oder die Begleithundevielseitigkeitsprüfung *Knoten in der Zunge hab* des IRJGV?


    Grüssle
    Simone + Erin

  • Ich grüße Euch aus der verschneiten Eifel !


    Ich hoffe, ich darf jetzt schon mitreden...habe ja jetzt schließlich auch einen Hütehund...Nein, im Ernst. Ich habe ja bei der Anne Krüger das Seminar gemacht vor zwei Wochen und war sehr begeistert.
    In diesem Thread sehe ich zwei Themenstränge.


    1. Hütefreaks oder auch andere?
    Ich denke, daß jeder den Umgang mit einem Hund bzw mit seinem Hund lernen kann, wenn der Ausbilder stimmt. Das empfinde ich als sehr wichtig. Deshalb sollte doch ruhig jeder die Chance haben zu hüten


    2. Sonntagsbeschäftigung ?!
    Dazu möchte ich ein Zitat vor der Anne Krüger in den Raum...äh in das Forum werfen: "Ich bin Schäferin und keine Hundeführerin." Das hat mich sehr begeistert, weil auch jemand da war, der also mit seinem Hund ausschließlich auf Trials laufen wollte. Er verlangte sehr viel von dem Hund und brauchte fast zehn Minuten bis er beim Shedding sich eine Lücke ausgesucht hatte. Er hatte einfach soviel "Angst" vor dem Vieh, daß er sich nicht traute zwischen die Tiere zu treten. Das hat mir schon ziemlich weh getan. Ich habe mich ja schon geoutet ;-) ich bin nicht zwingend auf den Hund angewiesen, aber ich sehe ihn als Partner, als Arbeitspartner. Das bedeutet, daß es mir relativ egal ist, wieviel Punkte der Hund jetzt kriegen könnte. Die Hauptsache ist, daß mir nicht mehr so blöde Dinge passieren, wie ich sie bereits geschrieben habe.


    Hoffe, es kommt heraus, was ich meinte.
    Ich finde es einen SEHR offenen Thread


    Liebe Grüße


    Stephan


  • Richtig Stephan


    auf den richtigen Ausbilder kommt es an und das er für Deinen Hund der richtige ist.
    Ich habe einen BC mit dem kann ich zu fast jedem Ausbilder gehen allerdings ist da ehr die Frage zu klären wie komm ich mit dem Ausbilder zurecht und er mit mir bin ich doch nicht abgeneigt auch mal Kritik zu üben.
    Für einen meiner Hunde habe ich mich ausschließlich nur für einen Ausbilder entschieden und das bringt uns weiter wenn auch nur mm Schritte aber immerhin weiter und dieser Ausbilder tut auch Mensch noch gut.

  • hallo leute
    gerade zurück aus dem krankenhaus lese ich mit grossem interesse was aus diesen interessanten thread noch geworden ist.


    es ist wirklich so, dass ich schon von mehreren ausbildern gehört habe, der hund wäre ja gut. das nagt eben schon an einem - auch wenn es nicht immer bös gemeint war.


    ich muss hier einmal festhalten dass wir in der schweiz eben nicht so gut bedient sind mit vielen ausbildern. es gibt eine handvoll. und davon möchte ich nicht sagen wieviel wirklich gute... :(
    ich habe leider feststellen müssen, das manche ausbilder ihr wissen gar nicht wirklich weitergeben wollen, weil SIE ja auf dem trialfeld gewinnen wollen.
    dann habe ich schon kurse bei ausbildern gemacht, die wohl eine ahnung von schafen hatten, selber schafe halten und auch trials laufen, aber vom hund lesen keinen blassen schimmer haben.
    ich hab so viel gelesen, gesehen und gehört, dass in meinem kopf alles perfekt ist - ich kann es einfach nicht umsetzen. stehe da wie ein depp und mein noradrenalinspiegel ist auf 10'000.
    ich werd wohl nach deutschland ziehen müssen und ein jahresseminar bei meinem lieblingskai machen müssen. der ist ja so geduldig :)


    grüsslis aus dem racletteland
    heaven
    [/b]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!