Kommando nur mit Leckerchen
-
-
Guten Morgen zusammen!
Ich übe mit Carina seit geraumer Zeit die Kommandos Sitz und Platz!
Sie führt sie auch wirklich toll aus wenn ich nen Leckerchen habe bzw. sie weiß das ich eins habe.
Wenn ich aber einfach zwischendurch mal Sitz oder Platz sage (draussen z. Bsp.) dann führt sie die Kommandos nicht aus.
Wie kann ich Carina beibringen auch ohne Leckerchen die Kommados auszuführen? Gelobt wird sie immer wie wild.
Mit spielen klappt es übrigens auch sehr gut. Machts ie brav Sitz, bekommt sie ihr Stofftier zum toben.
Aber ohne alles klappt es eben garnicht

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kommando nur mit Leckerchen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wann gibst du das Lecker und wo hast du es, wenn du übst?
-
Ich gebe ihr das Leckerchen sobald sie Sitz oder Platz gemacht und Lobe sie dabei ganz doll.
Wenn wir unterwegs sind und üben habe ich die Lekerchen in der Jackentasche, zu Hause meistens in der Hand.
-
Das problem hatten/ haben wir auch. Es darf nicht vorraussehbar sein für den Hund das er jetzt genau nach diesem Sitz ein Leckerchen bekommt. Wenn du z.B. draußen die Hand schon in der Jackentasche hast, ist das ja ein Zeichen das du ihr jetzt gleich ein leckerchen gibst. Bei mir hat es gut geklappt ihr auch mal keins zu geben obwohl ich es in der Jackentasche/dabei hatte!
-
Schließe mich MrsBigFish an. Auch mal kein Leckerlie geben, auch wenn es erwartet wird und die Augen fest auf die Leckerlietasche fixiert sind. Viel Lob muss auch mal reichen :).
Gruß
Fanta -
-
Was bei Insa mittlerweile auch schon Lob ist wenn sie draußen Sitz machen musste und ich danach ein Stück mit ihr renne, weis nicht ob dein Hudn davon begeistert ist, oder auch mal mit einem Spiel belohnen.
-
Hi!
Ganz wichtig auch, das Leckerchen erst "sichtbar" machen, wenn sie den Befehl ausgeführt hat, also auch erst dann die Hand zur Jackentasche, ...
Falls das am Anganf noch nicht klappt (weil sie ohne Leckerlie nix macht) kannst du versuchern das Leckerchen ganz auffällig in deiner Jackentasche zu verstauen, dann Befehl geben und dann erst nach der Ausführung wieder rausholen.
Und wenn das Kommando dann gut sitzt, ab und zu nur noch verbal loben, insgesamt die Belohnung wechseln (Spiel, Lob, Streicheln, Toben, ...). -
Hmm ... Carina macht ja erst gar kein Sitz wenn sie nicht sieht das ich nen Leckerchen habe.
Deswegen habe ich mir schon angewöhnt, sie zu loben, wenn sie von alleine Sitz macht. Dann sage ich halt "fein Sitz, feines Mädchen" und sie wird ordentlich gestreichelt.
Mit nem Spiel als Belohnung klappt auch gut aber nur mit ihrem Stoffhund. Und wenn ich den nicht in der Hand habe, wird auch kein Sitz/Platz gemacht.
Manchmal guckt sie mcih auch echt dumm an wenn ich ein der beiden Kommandos gebe, so nach dem Motto: Ich würde es ja gerne machen, weiß aber nicht was Du von mir willst
Ich habe mir ja nen Clicker bestellt ... vll hilft das was.
Ich habe nämlich den Eindruck das Carina absolut lernwillig ist, ich aber noch nicht das passende gefunden habe um das auch umzusetzen. -
hi tamara,
wie alt ist dein hund nochmal

ich kann dir jetzt nur sagen, wie es bei uns besser wurde - ohne lekerlis: der ton! selbst heute noch reagiert sie sehr auf die tonlage. bin ich zu "freundlich" kommt ihr sitz (oder was auch immer) verzögert. gehe ich mit der stimme etwas runter geht's schneller
allerdings ist kaya ja nun auch ein stückchen älter...
doch lekerlis sind immernoch sehr willkommen - aber die gibt es auch nur noch seltener (heute!). -
Carina wird am 1. April 6 Monate alt!
Wir haben sie jetzt seit knapp 5 Wochen. Und ich denke das sie in 5 Wochen schon 2 Kommandos hätte "lernen" können.
Das ist doch nicht zu viel verlangt oder?Bevor sie Sitz und Platz nicht gescheit kann, möchte ich auch garnicht erst mit anderen Kommandos anfangen. Wäre sicherlich auch nicht gut oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!