Immunsystem stärken?

  • Hallo Foris,

    mein 9 Monate alter Junghund hat wohl kein besonders gutes Immunsystem. Er hat sich erst das Papillomavirus eingefangen und jetzt hatte er einen Magen-Darm-Infekt....

    Kann man irgendwas machen, damit das Immunsystem des Hundes gestärkt wird? Am liebsten etwas möglichst natürliches.

    Danke für Eure Tipps!!!

  • Barfen wäre schon mal das A und O, keine Ahnung, wie Du fütterst?
    Ansonsten gibt's diverse Zusätze, die man durchgehend oder als Kur (über mehrere Wochen) füttern kann: z.B. Lachsöl/Leinöl, Bierhefepulver, gelegentliche Vitamin-C-Gaben (synthetisches Vit.C-Pulver oder Hagebuttenpulver), diverse Kräuter (z.B. Echinacea), Naturjoghurt, Sauerkraut/-saft (Vorsicht, nicht zu viel!), Brottrunk, Fermentgetreide (wobei ich kein Freund von Getreide bin, aber kurmäßig kein Problem), usw.
    Viele der genannten Sachen wirken positiv auf die Darmflora, die entscheidend ist für eine intakte Immunabwehr, darum z.B. auch vermehrt Pansen/Blättermagen füttern (zumindest in den ersten Wochen), enthält viele darmwirksame Bakterien.
    Bei Magen-Darm-Problemen regelmäßig (ca. 1 bis 2 mal die Woche) etwas Heilerde zum Futter (am besten getrennt vom Futter in z.B. etwas Milch, da Heilerde auch Nährstoffe bindet) oder als Kur täglich ein Moorprodukt über mehrere Wochen in's Futter (z.B. Moorliquid von Luposan o.a.).
    Viel Erfolg!

  • Nee, mittlerweile gibt es schon wieder Studien, die genau das Gegenteil belegen.. :roll: , sowohl beim Menschen als auch beim Tier..
    worauf in ein paar Monaten sicherlich wieder Studien folgen werden, die das Gegenteil belegen werden und danach wieder Studien mit der gegenteiligen Aussage usw. usw.
    Wie gesagt, letzter Stand, "es wirkt" :D .
    Man sollte auch immer schauen, wer welche Studien in Auftrag gegeben hat und davon profitiert (wie z.B. die aktuell empfohlene Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs für junge Mädchen :kopfwand:, wo erstmal schnell ordentlich abkassiert wurde, jetzt wird davon selbst in Fachkreisen abgeraten.. ).

  • Naja in dem tollen Sternbericht wurde ja deutlich gesagt, das man Produkte getestet hat und nicht nur Echinacea an sich getestet. In den meisten Produkten ist noch Vitamin C enthalten, was eine entsprechende Wirkung der getesteten Produkte erklärt und die ich auch gar nicht ausschließe.

    Allerdings hat eine Fütterung bei Schweinen und auch bei Menschen deutlich gezeigt, das reiner Echinacea keine Wirkung auf den Status der Immunglobulin-Konzentration hatten.

    Wenn man also Kombinationspräparate verwendet, kann eine Wirkung durchaus möglich sein, aber bei allem anderen eher unwahrscheinlich

  • Ich beziehe mich mit meinen Aussagen auf reine/echte Echinacea-Produkte, keine Kombinationspräparate und habe auch den Sternbericht nicht gelesen/gesehen; ein solcher Test ist eh unseriös/unwissenschaftlich. Darum bleibe ich bei meinen Aussagen. :smile:
    Auch beim Propolis gibt es widersprüchliche bzw. so gut wie gar keine "wissenschaftlichen" Erkenntnisse; darum einfach den Hund/das Individuum beobachten, nicht jede Droge schlägt bei einem Organismus gleich gut/gleich schlecht an.. :^^:

    Edit: Viele Sachen gibt es z.B. bei http://www.masterdog.de .

  • Zitat

    Ich beziehe mich mit meinen Aussagen auf reine/echte Echinacea-Produkte, keine Kombinationspräparate und habe auch den Sternbericht nicht gelesen/gesehen; ein solcher Test ist eh unseriös/unwissenschaftlich.

    Ehm Stern hat einen Bericht zu den neuen Studien geschrieben und keinen Test gemacht, der Test ist von der University of Connecticut.

    Masterdog ist viel zu teuer, Kräuter Kühne ist da bei weitem günstiger

  • Kräuter Kühne hat nicht dasselbe Produktangebot wie Masterdog, kann man also überhaupt nicht miteinander vergleichen.. :D .
    Mir ist es übrigens nicht zu teuer :roll: ; und ich kann dort vieles zusammen bestellen und muß mir nicht alles online bei verschiedenen Anbietern zusammenwürfeln. Die Qualität der Produkte ist auch sehr gut. Es war eine Anregung, hier kann jeder selbst enscheiden, wo er bestellt. :irre:

    Dass der Test von der Uni soundso ist, macht ihn nicht seriöser oder wissenschaftlich fundierter. Und ich hab ihn trotzdem nicht gelesen, möchte ich aber auch nicht bei den angewendeten Methoden.. :kopfwand: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!