• Eine kleine Frage.. habe dieses Rezept hier gefunden:

Geburtstagskuchen

Zutaten:
    500 g. Hackfleisch
    5 Scheiben Toastbrot
    3 Eier
    1 Tasse Reis ungekocht
    2 Eßl. Petersilie
    1 Tl. Salz
    2 Scheiben Vollkornbrot
    1 mittelgroße Möhre
    1 kleine Zucchini
    3 Knoblauchzehen

Ist das alles OK für den Hund? So Knoblauchzehen und so?

• Hi!
    Also meines Wissens ist Knoblauch, genau wie Zwiebeln, für Hunde tabu.

Erklären kann ich es aber leider nicht, habe nur behalten, dass da irgendwas drin ist, was Hunde nicht vertragen. :???:

• Ich glaube was knoblauch angeht sind die meinungen sehr gespalten.
    Die einen füttern es ab und an, die anderen halten es sogar für gefährlich und wieder andere sagen es würde gegen zecken helfen und geben es regelmäßig.
    Ich selbst füttere keinen knoblauch, einfach weil es keine sichere aussage darüber gibt und brauchen tut der hund es auch nicht.

Der ungekochte reis und die 5 scheiben toastbrot wären mir bei diesem rezept auch ein dorn im auge.

• Knoblauch ist nur in der Menge giftig und zwar bei 5g/kg Körpergewicht. Bei meinem großen wären das 50 Knoblauchzehen pro Tag und bei meinem Kleinen wären es immer noch 10 Zehen.

Kein Hund würde freiwillig eine solche Menge an Knoblauch zu sich nehmen und es gibt nicht einen bestätigten und dokumentierten Fall von einer Vergiftung durch Knoblauch. Dr. Korthäuer gibt selber an, das er in 20 Jahren nicht einen Fall hatte, obwohl manche es mit der Gabe von Knoblauch schon übertreiben.

Von daher, wenn es sich nicht gerade um einen 2kg Hund handelt, sehe ich da kein großes Problem und bei der Menge der anderen Zutaten ist ja auch noch die Frage, ob alles auf einmal gefressen wird.

• 5-10 mg/kg Knobi können eine Hämolyse hervorrufen (Zerstörung der roten Blutkörperchen)

Ich kenne auch ein paar Leute die Knobi füttern, als Entwurmung.
    Ich persönlich lasse es grundsätzlich bei meinen Hunden, sehe halt einfach keinen Grund dafür und lasse es bei Rezepten für Hundekekse weg bzw. backe andere...sind auch lecker (meinen zumindest Monty und Corey ;) )

• Zitat

5-10 mg/kg Knobi können eine Hämolyse hervorrufen (Zerstörung der roten Blutkörperchen)

Dann müsste ich, mein Mann und auch meine Hunde an einer Hämolyse leiden und entsprechend an einer Anämie :roll:

• Hallo,

also ich kenne einen Fall da hat der Hund durch die Regelmäßige gabe von Knoblauchpillen (vom Tierhandel) gegen Zecken zu minderversorgung von Sauerstoff geführt, eben weil der enthaltene Stoff die roten Blutkörperchen zerstört, zumindest lt. TA

Ich selber lass die Finger davon.

Für Menschen allerdings ist der Stoff ungefährlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!