Hunderassen für Allergiker

  • Hallo,
    wir überlegen uns, ob wir uns im Sommer einen Hund zulegen.
    Er soll eher klein und sportlich sein (viel unterwegs mit Pferden).
    Ich habe da nur ein kleines Problem: ich habe eine leichte Hundehaar-Allergie. Nicht wirklich extrem, aber ich ziemlich häufig bei manchen Hunden den drang mir die Hände zu waschen.

    Was sind denn typische Rassen, die man "leichter verträgt"?

  • Vielleicht einen Allergietest speziell auf den ausgewählten Hund? Die allergiefreie Rasse gibt es nicht, es gibt Hunde mit passender Proteinstruktur, aber da muss man den einzelnen Hund testen.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Was meinst Du mit "Drang zum Händewaschen"? Wegen Juckreiz? Oder Pickelchen?

    Allgemein sagt man ja, dass Hunde mit wenig bis gar keiner Unterwolle für Allergiker besser geeignet sind, insofern stimme ich den Vorschreibern zu. Es gibt aber auch Fälle (Wauzihund zum Beispiel ;) ), da ist es von Hund zu Hund verschieden.

    LG
    Wauzihund

  • Zitat

    Nicht wirklich extrem, aber ich ziemlich häufig bei manchen Hunden den drang mir die Hände zu waschen.

    Na wenns nur der Drang ist sich zu waschen :???:

    Oder bekommst du richtige allergische Symptome?


    Pudel haaren nicht, aber wenn man wirklich allergisch gegen Hunde ist, sollte an sich Gedanken machen, ob dieser Wunsch einen Hund zu halten dann überhaupt realisierbar ist.

    Du wirst zwangsläufig (und hoffentlich) mit vielen anderen Hunden in Kontakt kommen, wenn du einen eigenen besitzt. Auch wenn dein Hund nicht haart wirst du bei Kontakt mit anderen Hunden ziemliche Probleme bekommen, wen dein Körper extreme Reaktionen zeigt.

    Aber eins verstehe ich bei dieser ganzen Pudel-Allergie-Geschichte nicht.
    Eine Person mit einer Hundehaarallergie ist doch nicht, wie es die Bezeichnung fälschlicherweise vermittelt, allergisch auf die Haare des Tieres, sondern auf dessen Hautschuppen, Speichel etc.

    Ob der Hund dann haart oder nicht ist doch Wurscht. Hautschuppen werden doch immer abgegeben?! :ua_nada:

  • es gibt da extra tests die man machen lassen kann auf welche hunderasse man reagiert? habe ich das richtig verstanden?
    also ich muss sagen bei mir ist es so, dass ich nicht auf alle Hunde reagiere. Mal schlimmer mal weniger. Im stall sind immer bin 3 hunde. die streichen ich auch und spiel mit ihnen.
    aber dann hab ich auf einmal (aber nur manchmal) das gefühl, dass in meinem gesicht gerade pickel spriesen und ich geh mir sofort die hände waschen. dann geht es wieder. aber zu sehen ist eigentlich nichts. also ich weiß halt nicht was wäre wenn ich meine hände dann nicht wasche.

    kann es auch sein, dass man sich daran auch einfach gewöhnt?
    so eine art desensibilisierung wenn man den ganzen tag mit dem hund zusammen ist?

  • Hey MyPony, ist jetzt mal ein Schuss in's Blaue, aber hast Du mal Dein Unterbewusstsein gefragt, ob Du Hunde wirklich magst? Der Zusammenhang zwischen sauberen Händen und dem Gefühl von evtl. im Gesicht sprießenden Pickeln gibt mir zu denken ...

    Das mit der Proteinstruktur ist ja interessant, Schnauzermädel! Darauf reagiere bestimmt ich! Bei manchen Hunden merke ich nix, bei anderen könnte ich AB-DRE-HEN, wenn ich sie angefasst habe!

    Die abfallenden Haare sind's ja auch nicht, GemmaBaby - vielleicht bleiben in Hunden mit wenig Unterfell einfach weniger Hautschuppen hängen ... oder so *grübel*.

    LG
    Wauzihund
    (die mit der Befragung des UBs schon fertig ist ;) )

  • Also wie schon geschrieben kann man es nicht an der Rasse fest machen, sondern es hängt an vielen Faktoren. Dazu gehören: Hautschuppen, Speichel, aber auch die Haare.
    Deshalb würde ich dir raten dir verschiedenen Hunde anzusehen und auf die, die für dich in die engere Wahl kommen, testen zu lassen.

    Ich bin übrigens der Meinung das Allergien viel mit dem Kopf zu tun haben. Ich hab nämlich auch ne Hunde-und Katzenhaarallergie und lebe ja nun mit einigen zusammen-ohne Anzeichen einer Allergie! :D Auf manche Drahthaarige reagiere ich sehr wohl mit Ausschlag an den Händen, aber eben nicht auf Alle!

    Allerdings hatte ich schon Hunde als im Rahmen eines Allergietests(aber wegen was ganz anderem) heraus kam das ich allergisch bin!

    Lg, Tanja

  • Ich bin auch Hundeallergikerin, habe aber noch nie auf Hunde reagiert. Nur auf Katzenhaare und da wird es extrem.
    Warum musst du dir denn die Hände waschen?? Aus Angst, dass eine Allergiereaktion kommt oder hast du eine?
    Hast du schon mal ausprobiert, ob überhaupt eine Allergiereaktion kommt??

    Vielleicht hast du ja auch nur eine Reaktion auf den Allergietest und nicht auf den Hund an sich. Man muss natürlich immer damit rechnen, dass mal eine kommt.

    Ansonten versuch es doch mit einem Bolonka Zwetna, die verlieren gar keine Haare und zum Sport kann man jeden Hund begeistern.
    Für am Pferd zu laufen sind kleine Hunde aber eher nicht so toll, finde ich. Ich hätte immer Angst dass das Pferd auf ihn tritt.
    :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!