kalter Hund / kalte Schnauze

  • Hallo liebe Fories,
    ich kann mich noch erinnern, das meine Oma als ich klein war immer einen kalten Hund gemacht hat.
    Hat jemand von euch ein Rezept für mich? Scheinbar scheint dieser Kuchen in Vergessenheit geraten zu sein.
    Gibt es evtl auch verschiedene Rezeptvarianten?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten. :kaffee2:


    LG Thoja

  • ist das dieses sau leckere Schoko-Fett-milliarden Kalorien Teil ??? mit den Oblaten ???


    Das Rezept hab ich... Moment ich geh es raussuchen :D

  • so... ich hab das Rezept meiner Mama gefunden:


    4 Eier
    250 g Zucker
    125 g Kakaopulver
    250 g Palmfett
    Obladen



    Eier und Zucker schaumig rühren, Kakao vorsichtig (staubt!) unterrühren. Palmin auflösen und langsam unter die Masse rühren. Eine große Flache Form (Fettwanne oder wie diese Dinger aus dem Backofen heißen) mit Klarsichtfolie oder Pergament auslegen, beginnen mit einer Schicht Schokomasse, dann Oblade usw. Mit Oblade abschließen. Im Kühlschrank erkalten lassen, stürzen und mit einem Säge- oder Elektromesser in Stücke schneiden.


    Wird bei uns so ca. 1,5 bis 2 cm hoch und dann in kleinen Würfeln als Kekse gegessen.



    Das mit den Kekesen als Torte hört sich aber auch super lecker an.


    Wandert jedenfalls ohne Umwege auf die Hüften :roll:

  • Für die Großen Schleckermäulchen...


    Kalter Hund

    Für eine große Kastenform



    1 1/2 Pk Butterkekse


    250 g Palminfett ( Tafel )


    250 g Puderzucker


    2 Eier


    1/2 Tasse starker Kaffee


    1 Tasse Kakaopulver


    2 cl Rum oder Weinbrand


    Backpapier


    1 Tasse Milch oder Rum oder Weinbrand


    Das Fett in einem Topf langsam schmelzen (es darf nicht heiß werden)
    Etwas abkühlen lassen.
    Puderzucker und Eier verrühren den Kaffee, Kakaopulver
    und den Rum dazu geben. Dann das abgekühlte Fett dazugeben.


    Eine Kastenform mit Backpapier auslegen.
    Kastenform abwechselend mit Kekse und Schokocreme Füllen.
    Die Kekse vorher kurz in die Milch legen.
    Für Kenner in Rum oder Weinbrand....;-)
    Mit einer Schicht Schokocreme anfangen und auch aufhören.
    Im Kühlschrank ca. 4 Stunden kühlen.


    Guten Apettit wünscht
    Ingrid

  • ist ja witzig, ich habe schon ewig nicht mehr an diesen Kuchen gedacht, dann gibt es diesen Thread und heute hat meine Mama einen gemacht und mir einige Stücke mitgegeben.
    ..... ich hol mir mal ein Stück ..... *legger*

  • Bei uns gibts die Schoko von Milka nicht mehr :( Aber eh besser - Frühlingsspeck muß weg. Weil die war echt sauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuulecker!!! (und immer so schnell weg.... )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!