Bandwümer! Wieder mal ;(

• hallo zuammen!

vor 3 monaten habe ich das erste mal bandwürmer an meinen katzen festgestellt.

habe beide katzen und den hund entwurmt, zwischenzeitlich war der eine kater wieder davon befallen.
    jetzt war ein monat ruhe und nun habe ich bei der katze gestern wieder so "nudelstücken" gefunden.
    bei der kontrolle, des kots meines rüdes waren auch bei ihm diese dinger drin :kopfwand:

habe also insgesammt drei mal in drei monaten entwurmt und ich bezweifle das nach der weiteren anstehenden chemiekeule ruhe ist!

wo kommen diese viecher schon wieder her?
    muss ich die wohnung grundreinigen?
    kann ich sie auch kriegen???

lg

• Entweder frißt deine Bande regelmäßig "verseuchte" Mäuse (daher haben meine ab und zu Würmer), oder du entwurmst mit einem Mittel, was nicht alle abtötet.
    Wurmkur heißt ja 2 x im Abstand von 14 Tagen, damit man alle Stadien des Wurms erwischt. Ansonsten Kotprobe an den TA, Spezies bestimmen lassen und das richtige Mittel nehmen.

Wurmfreie Grüße, staffy

• WAS???????

zweimal in 14 tagen?
    ist ja klar, dass die biester das dann überleben!
    das höre/lese ich heute zum ersten mal.

ok!
    haben tuns sies jetzt wieder.
    das heisst ich soll sie jetzt entwurmen und in 14 tagen dann wieder?
    den welpen nehme ich an auch gleich mit oder?

eine frage zum welpen!
    die erste grundimunisierung steht an.
    wieviel kostet das ca.???

• Yepp, heute Milbemax (oder was auch immer dir dein TA gibt) und in 14 Tagen noch mal, dann sollte Ruhe sein ... bis zur nächsten Maus ;)
    Ich würd dann auch gleich alle machen !

Impfpreise muß ich passen ... ich zahl ja nie :D

Gruß, staffy

• Hallo,

die Impfpreise sind je nach Tierarzt unterschiedlich.
    Für eine Impfung kannst du in der Regel mit 40-60 € rechnen.

Ich würde mit der Impfung allerdings warten, bis keine Würmer mehr vorhanden sind, nach einer Woche kann man dann Impfen, das belastet gerade einen Welpen dann doch sehr.

LG Nadine

• Den WElpen solltest du im ersten Halbenjahr eh regelmässig im 14 Tage Rhytmus entwurmen da dieser solange er gesäugt wird auch würmlarven und ähnlcihes mitaufnimmt. Aber gerade wenn bei euch schon öfters Würmer Aufgetreten sind rate ich dazu gerade Katzen Die Freigang haben regelmässig zu entwurmen gerade Bandwürmer sind nicht so ungefährlich wie manche glauben :O)

• was ist mit den wurmtabletten, die man 3 tage lang geben muss oder die eine große? weiß namen jetzt nicht mehr aus dem kopf.
    hatte mal meinen ta gefragt und der meinte, ich müss dann nicht nochmal später nachentwurmen.
    gilt dieses nachentwurmen nach 14tagen für jedes wurmmittel???

• Hallo,

ja das gilt für alle, da ein Wurmmittel leider nur die Larven und adulten Würmer angreift, die Eier jedoch unberührt bleiben, wenn diese in zwei Wochen geschlüpft sind, werden die durch die zweite Wurmkur abgetötet und können sich nicht noch weiter vermehren, da diese dann erst Larven sind.
    Nicht umsonst heißt es ja immer, eine Wurmkur tötet nur das ab, was da ist und wirkt nicht vorbeugend.

LG Nadine

• aber warum verneinte dann mein ta. na toll!
    wann legen würmer ihre eier ab?wenn ich das erste mittel gebe und dann nach 2 wochen.können nicht schon nach einer woche eier gelegt worden sein, die dann nach 3 wochen nach der ersten gabe schlüpfen und somit eine woche nach der zweiten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!