Bandwümer! Wieder mal ;(
-
-
Jetzt bin ich aber auch erstaunt. Seit Jahren bekomme ich vom TA Milbemax zum Entwurmen und immer heisst es, ich soll 1/2 Tablette pro Katze geben. Noch nie hat er was gesagt, dass ich in 14 Tagen wiederholen soll!
Eine meiner Katzen fängt besonders viele Mäuse und hat auch immer wieder mal Bandwürmer. Wie oft kann man maximal entwurmen, ohne der Katze zu schaden? Obwohl, Würmer sind ja wahrscheinlich auf jeden Fall schädlicher, oder?
Können sich die anderen Katzen und die Hunde bei ihr anstecken oder muss jeder selbst erst eine verseuchte Maus fressen?
Soll ich also immer die ganze Bande mitbehandeln?lg marion
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich leg mich gleich daneben.
a) Hat unser Tierarzt mich noch nie darauf hingewiesen, daß ich nach 14 Tagen noch mal entwurmen soll
b) ich hätte es mir selber denken können, wegen der Entwicklungsstadien, hatten wir ja schon bei der Räude.
Trotzdem heißt es leider nicht, wenn unsere Hunde den einen Tag wurmfrei sind, daß sie morgen nicht wieder eine wurmbefallene Maus fressen oder Gras, wo grad ein Fuchs draufgemacht wird.
Mit Würmern wird Hund und Huha wohl leben müssen, zumindest auf dem Land.
LG
Angie -
Hier mal ein Auszug Tierarzneimittelkompedium der Schweiz:
Eigenschaften / Wirkungen
Milbemycin-Oxim gehört zur Gruppe der makrozyklischen Laktone. Die Wirkung von Milbemycin-Oxim steht im Zusammenhang mit seiner Wirkung auf die Neurotransmission der Invertebratae: es aktiviert das GABA-erge System (γ-Amino-Buttersäure) der Invertebratae und hemmt so die neuromuskuläre Übertragung, was zur Paralyse führt.
Praziquantel ist ein Pyrazino-Isoquinolin-Derivat. Es wirkt gegen alle Stadien (Eier, unreife und reife) der Zestoden und Trematoden. Es verändert die Permeabilität der Parasitenmembranen für Kalzium, was zu Membranschädigungen und Muskelkontraktionen führt. Dies führt zur Ausstossung oder zum Tod des Parasiten.Quelle: Universität Zürich
*klugscheißmodusan*.... somit ist wohl eine doppelte Dosis IM NORMALFALL nicht erforderlich *klugscheißmodusaus*
Aber, Zitat: Zur Bekämpfung des Angiostrongylus-Befalls (Ratten-Lungenwurm) wird Milbemax viermal im wöchentlichen Abstand verabreicht.
-
Hallo,
ja war ja schon wieder klar, das ich was falsches schreibe.
Also Verzeihung, nicht alle müssen nach 2 Wochen wiederholt werden.
Würde ich allerdings immer, egal bei welchem Produkt empfehlen, wenn der Hund schon Randvoll war, wer weiß, was noch so überlebt hat...LG Nadine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!