Mit Senior noch zum Hundesport?

  • Hallo zusammen,


    was haltet Ihr davon, mit einem Senior (bald 11 Jahre, aber topfit) neu mit Hundesport anzufangen? Und was wäre dann das Richtige?


    Seit der Scheidung habe ich das Gefühl, daß mein DSH-Labbi-Mix nicht wirklich ausgelastet ist. Klar, 2 Leute hatten mehr Zeit als jetzt einer alleine :nosmile: Ausserdem leidet er natürlich wegen der Verkleinerung seines Rudels....


    Agility u.ä. fällt aus (2 x Kreuzband-OP). Was gibt's sonst für Alternativen? Habe mich damit bislang nie befasst, weil ich bis vor kurzem jwd auf dem Land gewohnt habe und da gab's sowieso keine Möglichkeiten. Jetzt wohne ich im Süden von München und da habe ich einige Angebote gefunden ala Manhunting, Fährtentraining usw. Aber ist das was für einen Senior? Was sind Eure Erfahrungen? Kennt Ihr gute Clubs im Raum München?


    Danke. LG Melanie

  • Hallo!


    Suchspiele und Fährtenarbeit sind auch für einen Senior machbar, er kann es auch noch lernen ;)
    Es macht sehr schön müde und fordert auch geistig, auch ein Hund in diesem Alter kann noch lernen seinen Geruchssinn für den Menschen einzusetzen, riechen kann er ja :D


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ich denke auch, dass gerade Fährtenarbeit für einen Senior richtig gut ist.


    Meine Dackeldame ist jetzt fast 17, sieht kaum noch, hört nichts mehr und orientiert sich fast nur noch über ihren Geruchssinn. Sie ist eine Weile auch immer ganz traurig beim Spazierengehen rumgetrottelt, aber ich wusste nicht so recht, was ich ihr an Arbeit anbieten sollte. Irgendwann beim Kuschelstop an unserer Lieblingsbank :D sind mir Leckerlie aus der Tasche gekullert und Fritzchen ist den Dingern mit der Nase nach und hat ganz begeistert im Gras rumgestöbert.


    Seitdem gebe ich ihr öfter solche Schnüffelaufgaben und sie ist dadurch auch wieder aktiver und lebenslustiger geworden.


    Außerdem habe ich gerade vor ein paar Tagen angefangen, ihr neue Zeichen für Sitz und Platz beizubringen. Sie hört die Kommandos nicht mehr und sieht die Sichtzeichen nicht mehr, wenn man nicht gerade wild mit den Armen fuchtelt. Jetzt lernt sie auf ihre alten Tage noch, dass ein Tippen auf den Po bedeutet, sie soll sich hinsetzen und ein Tippen auf die Schulter, sie soll sich hinlegen. Klappt ganz gut und sie ist mit Feuereifer dabei.


    Es ist für uns beide irgendwie ganz toll, so doch noch Möglichkeiten zu finden, miteinander zu kommunizieren und zu arbeiten.

  • Wenn dein Hund Spass an der Unterordnung hat, kannst du ja Obedience mit ihm machen. (Da wird das Alter und die Rasse des Hundes berücksichtigt, falls es die so gut gefällt und du sogar mal ne prüfung läuftst :D )
    Ja ansonsten kann ich mich den beiden anderen nur anschließen, Fährte, oder Suchspiele gehen auch nicht auf die Knochen :p

  • Hallo!


    Bei uns in der Nähe hat mal ein Verein extra Hundebeschäftigung für Senioren angeboten!


    Das hat ne Freundin mit ihrem Dalmi-Senior gemacht und sie war begeistert.


    Lt. ihrer Aussage haben sie selten das gleiche gemacht, es sei denn irgendwelche Übungen/Tricks bauten aufeinander auf.


    Ihrem Hund hat es irre Spaß gemacht!


    Vielleicht bietet ein Verein in deiner Nähe so etwas an?


    RoTy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!