Futtermenge
-
-
Hallöchen!
Wonach richtet ihr die Futtermenge? Nach den Angaben auf den Packungen?
Nach Hunger des Hundes?Würde mich mal interessieren ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Futtermenge*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich rechne von der angegebenen Futtermenge immer ein wenig runter, weil mein Hund dazu neigt, in die Breite zu gehen und schaue dann, wie sie damit klarkommt. Merke ich, dass sie dünner wird, gibts etwas mehr, wird sie breiter, reduziere ich die Menge. Ich muss also bei jedem Futter aufs Neue rausfinden, welche Futtermenge für meinen Hund individuell die richtige ist.
Wenn ich nach Hunger ginge, dann bekäme mein Hund jeden Tag mehr als ihm guttäte.
Liebe Grüße, Niani -
Als ersten Anhaltspunkt nehme ich die Angabe auf der Packung.
Dann als zweites schaue ich natürlich wie mein Hund aussieht.
Also ich füttere nach Packungsangabe, wenn ich merke mein Hund wird zu dünn lege ich etwas nach oder wenn ich merke sie nimmt zu wird etwas abgezogen.
Bei einem Labrador kann man leider nicht nach Hunger füttern.
Edit: hehe ich lese gerade, dass Niani es genauso macht.

-
Wenn ich ein Futter neu kaufe, dann richte ich mich nach den Angaben auf der Packung.
Aber später gucke ich mir an wie der Hund damit zurecht kommt.
Wenn er mehr braucht, bekommt er mehr und wenn ich merke das er was übrig lässt oder für ihn die Packungsangaben zu hoch sind, wird es reduziert.Die Futtermenge muss man auf seinen Hund einstellen.

Huch, ich war zu langsam, anscheinend machen wir es alle so

-
Ich frage deswegen, weil Carina im moment ihre Futterration auch nach Packungsangabe bekommt.
Ich mache ihrmorgens die Menge in ihren Napf und bis abends hat sie auch alles verputzt.
Also gehe ich davon aus das es ihr reicht??? -
-
Ich hatte auch schon was geschrieben, habe dann aber gesehen, dass es hier ja um Welpen und Junghunde geht

Bei wachsenden Hunden sollte man das Futter so bemessen, dass man möglichst optimale Zuwachsraten erzielt.
Das heißt wöchentliches Wiegen und das Futter entsprechend anpassen ist sinnvoll.
Der Hund sollte weder großgehungert werden, noch im Wachstum gepuscht werden.Otto Normal Hundehalter wird optimal ernährte Junghunde meist eher etwas zu schlank finden.
-
Richte mich bei neuem Futter nach der Verpackungsangabe und schau, ob Hund damit zu- oder abnimmt bei seinem tgl. Bewegungspensum. Meistens habe ich dann so 10% abgezogen und das hat auf meine Beiden immer gut gepaßt.
-
Ich schätz es eigentlich ab.. sie bekommt jetzt schon lange das gleiche futter und ist recht schlank (aber nicht zu dünn)
keine ahnung ob das was sie bekommt dem entspricht was auf der packung steht..?!
werd morgen mal nachmessen
wenns nach ihrem appetit ginge wer die packung wahrscheinlich an einem tag leer
-
Also um festzustellen, ob Carina genug futter bekommt, sollte ich sie wöchentlich wiegen?
Wieviel sollte ein Hund in Carinas Alter (5 Monate) denn wöchentlich zunehmen?
Im moment wiegt sie knapp 4 Kilo. Sie stand gestern in einem Zoofachgeschäft auf der Waage.
Leider weiß ich nicht wieviel sie gewogen hat als sie zu uns kam. Und ich weiß auch nicht wo ungefähr ihr Endgewicht liegen sollte, da wir die Eltern von Carina nicht kennen und nicht wissen wie groß sie mal wird.
Im moment ist ja doch recht klein ... -
Ach so, ihr habt eine Fußhupe

Mit 5 Monaten 4kg, ich denke, da kommen noch so ca. 2kg.
Aber bei einem so kleinen Hund braucht ihr euch da nicht so den Kopf drum machen. Einfach schauen, dass sie immer schön schlank bleibt, dann passt das schon.

Ansonsten ist es eben häufig ein Problem gerade die großwerdenden Hunde nach Augenmaß zu füttern, da sie in der Hauptwachstumsphase (1. Lebenshalbjahr) alle zugeführte Energie sofort in Wachstum umsetzen und kaum Fett einlagern - deswegen zu schnell wachsen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!