• Wir haben auch beide Hündinnen von uns kastriert.
    Die eine Dame wird jetzt 15 und sie ist immer noch topfit, hatte keine Fell- oder Wesensveränderungen.
    Unsere andere Dame ist noch nicht so alt, wurde nach der ersten Läufigkeit kastriert (ungefähr anderthalb Jahre her) und seitdem haben wir auch gar keine Probleme mit ihr. Das einzige was bei ihr auffällt ist, dass sie immer Hunger hat. Aber das muss ja nicht unbedingt was mit der Kastration zu tun haben.. ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kastration* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich wurde auch gestern von der Trainerin der Hundeschule wieder angesprochen wann ich Sumo kastrieren oder wenigsten chippen lassen will. Hauptsächlicher Grund wäre das er so gestresst ist , und ich auch sehr gestresst wirken würde.
      Okay, ich gehöre halt nicht zu den Frauchen die sich hinsetzen, ne Fluppe anstecken und rufen : " ***** , lasssss dasssss ! " .
      Ich geh dann halt auch zum 4357 Mal hin und hole ihn ohne viel Federlesen von dem Weibchen weg. Natürlich brummel ich dann auch irgendwelches Zeug, aber gestresst fühle ich mit eigentlich nicht. Ich WEISS das das Luder das nach dem 5435734 Mal kapiert hat das ich ihn eh weghole. So haben wir ja auch gelernt das er auf dem Weg bleibt und nicht ins Feld abtrifftet.
      Ich denke immer das es ja quasi die erste Läufigkeit ist die er so richtig mitbekommt , und er wäre vom Alter her ja noch mit einem 15 jährigen zu vergleichen ..die gucken auch hinter jedem Rock her und lesen jeden Playboy.
      Deshalb finde ich es schade das dort ( HuSCHu ) immer so aufs kastrieren gedrängt wird, er ist doch erst 1 Jahr und 4 Monate alt , da kann er doch noch garnicht gelernt haben damit umzugehen.

    • Ich glaube, mein Hund ist schwul, deswegen denke ich nicht über eine Kastration nach.

    • halo!
      ich hab meine kastrieren lassen (240€). vorallem weil wir keine welpen wollen und einmal weil bei ihr in der Familie oft gebärmutter vereiterungen gab und wir lieber gleich alles rausnehmen vollen (jetzt wo es ungefährlicher ist) als wenn wir später eine not-OP machen müssen.
      Und das sie nachher fauler ist, dicker etc. haben wir überhaupt gehabt. es geht ihr wie vorher.


      Aber soll das machen was er will.

    • Zitat

      Ich glaube, mein Hund ist schwul, deswegen denke ich nicht über eine Kastration nach.


      meine war auch während ihrer heißen Phase immer mit einem dackel unterwegs. interresse: 0 !

    • Mmmhhh ... jetzt bin ich total durcheinander :headbash:


      Ich habe einen 10 Monate alten Rüden.
      Ich wollte in im Januar Kastrieren lassen ... da die im Tierheim gesagt haben, dies seie Wichtig !
      Erst im Januar weil es da Kalt ist und es bestimmt angenehmer für den Hund ist und er da 14 Monate alt ist !
      Mir wurde gesagt man kann die Hunde schon ab dem 6 Monat Kastrieren lassen ... das finde ich aber völlig überfrüht ... da ja der Hund sich erst noch etwikeln muss ...


      Er Versteht sich nun leider absolut nicht mit anderen Hunden und fäng immer Streit an :( :
      Aber dafür gehe ich in 14 Tagen zur Hundeschule !


      Der Beitrag hir hat mich total verunsichert ... Ich möchte eigendlich nicht das sich mein Schatz groß endert oder das das Fell dadurch nicht mehr schön ist :|
      Ich dachte dadurch wird er nur etwas ruiger und ist nicht mehr so aggressiv anderen Hunden gegenüber !
      Auserdem habe ich angst das er mir weglaufen könnte wenn die Zeit ist wo Hündinen heiß sind !
      (woher weiß ich das Hündinen heiß sind ?)
      Ich möchte ja auch das er mal ohne leine laufen kann ...
      er hört ja sehr gut ... auser wenn andere Hund da sind :( :
      Der TA und die im Tierheim haben gesagt Kastrieren !


      Er ist so ein echt lieber und verschmuster Hund ... lehrnt gut und bellt auch keine Leute an oder so ...
      Ich möchte wirklich nicht das er seinen Karakter endert !


      Nun ... Kastrieren oder nicht ?????


      Ich wärde mir noch sehr viel gedanken darüber machen ob oder nicht ... Ich möchte 100 % sicher sein ... den rückgängig kann man das nicht mehr machen ...


      Was denkt ihr darüber ???


    • Wie wäre es mit einem Chip?


      gesendet von meinem Handy

    • Zitat


      Ich wollte in im Januar Kastrieren lassen ... da die im Tierheim gesagt haben, dies seie Wichtig !


      Das Tierheim sagt das oder gibt das vor, weil sie Würfe verhindern wollen. Der gesundheitliche Aspekt wird da überhaupt nicht berücksichtigt.


      Zitat

      Erst im Januar weil es da Kalt ist und es bestimmt angenehmer für den Hund ist und er da 14 Monate alt ist !


      Immer noch zu früh, weil er erst erwachsen werden sollte.


      Zitat

      Er Versteht sich nun leider absolut nicht mit anderen Hunden und fäng immer Streit an :( :


      Um solche Erziehungsherausforderungen zu haben holt man sich halt nen Rüden :D . Das ist ein ganz normales Verhalten, was seinem Alter und der Pubertät entspricht. Er testet sich aus und wo seine Grenzen sind. Ihm seinen Weg zu zeigen und das er nicht pöbeln muss ist dein Job, dass erfordert keine Kastration.


      Zitat

      Aber dafür gehe ich in 14 Tagen zur Hundeschule !


      Der Gang zur Hundeschule alleine wird dir da nicht weiterhelfen. Ich würde da zu Einzelstunden raten. In einer guten Hundeschule bist du nach 3-4 Stunden mit dem Thema soweit durch, dass dein Hund das pöbeln läßt und das du genug Handwerkszeug an der Hand hast und alleine weiterarbeiten kannst.


      Zitat

      Der Beitrag hir hat mich total verunsichert ... Ich möchte eigendlich nicht das sich mein Schatz groß endert oder das das Fell dadurch nicht mehr schön ist :|


      Es gibt nix schöneres als ein souveräner Vollrüde aber diese Chance erhalten leider die wenigsten Hunde.


      Zitat

      Ich dachte dadurch wird er nur etwas ruiger und ist nicht mehr so aggressiv anderen Hunden gegenüber !


      Kann sein, kann aber auch nicht sein. Wenn man überhaupt darüber nachdenkt, dann sollte man erst einen Kastrationschip setzen. Nach einer Erstverschlimmerung des Verhaltens setzt nach ca. 6 Wochen (mit schrumpfen der Hoden) die Wirkung ein. Hier kann man sehen, ob das Verhalten hormonell bedingt ist, denn nur wenn es hormonell bedingt ist, dann kann der Chip etwas ändern.
      Zeigt der Chip die Wirkung die man sich erhofft hat, kann man im nächsten Schritt über die operative Kastration nachdenken.


      Zitat

      Auserdem habe ich angst das er mir weglaufen könnte wenn die Zeit ist wo Hündinen heiß sind !


      Naja mal ehrlich, dass solltest du schon im Griff haben. Im Zweifelsfall kommt der Hund an die Leine.


      Zitat

      (woher weiß ich das Hündinen heiß sind ?)


      Dein Rüde wird, wenn es ihn interessiert, z.B. Pipi vom Boden lecken, wird mit den Zähne klappern und viel am Boden schnüffeln. In Extremfällen fressen sie Tage nix und sitzend heulend vor der Tür.


      Zitat

      Ich möchte ja auch das er mal ohne leine laufen kann ...


      Dann bring es ihm bei, dass eine hat nix mit dem anderen zu tun. Das ist nur eine Erziehungsfrage.


      Zitat

      er hört ja sehr gut ... auser wenn andere Hund da sind :( :


      Normal für sein Alter. Auch hier ist wieder Erziehung gefragt.


      Zitat

      Der TA und die im Tierheim haben gesagt Kastrieren !


      Das ist nix Neues. Für Tierärzte ist es ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor und für Tierheime die Sorge vor Vermehrung.


      Zitat

      Nun ... Kastrieren oder nicht ?????


      Bei dem was du schilderst sehe ich überhaupt keinen Grund dafür. Das sind alles reine Faktoren der Erziehung und dein Hund ist noch viel zu jung. Lass ihn erstmal erwachsen werden.

    • Zitat

      Nun ... Kastrieren oder nicht ?????


      Erstmal nein, denn was du beschreibst ist zum einen für einen jungen Rüden erstmal normales Verhalten und wenn er so gut hören würd.... warum dann nur, wenn keine anderen Hunde anwesen sind :???:


      Ich würde viel mehr am Gehorsam unter Ablenkung trainieren und den Kerl erstmal seine Dinger lassen. Im Falle eines Falles könnte man sich für einen Chip entscheiden um festzustellen, ob eine Kastration überhaupt sinnvoll ist oder wäre. Aber rein aus Vorsorge... würde ich nie wieder einen Hund kastrieren lassen.

      • Neu

      schau mal hier: Kastration*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!