American Staffordshire Terrier - Monatliche Kosten ?

• hallo alle zusammen,...

ich will mir unbedingt ein hund holen und da ich eine 80qm wohnung habe muss ich mir ein kleinen hund anschaffen der auch nicht zu viel arbeit benötigt....kosten spielen auch eine große rolle. Da hab ich mir überlegt ein amstaff da der nicht so groß ist,sein fell nicht so viel pflege brauch(werds trotzdem mehrmals täglich bürsten) und sehr familienfreundlich ist(hab ich gehört)

Info :

80qm Wohnung
    Haben ein 11 Jährigen hier
    Und meine Frau hat wieder diese typischen Klischees gegenüber den sogenannten ''kampfhunden''

Nun meine frage an euch welche monatlichen kosten werden auf mich zu kommen ?
    Wie hoch werden die monatlichen kosten werden ?
    WIe teuer wird der hund sein?
    Muss ich mit einen Amstaff oft zum Tierartz ?
    Wie hoch werden die Tierartzkosten im Monat(kontrollen,etc.) ?

mfg
    hoffe ich überfordere euch nicht mit diesen haufen fragen :)

schönen tag

Thomas

• soviel ich weiß, gehört der amstaff zu den sogenannten Kampfhunde und da schlägt die Hundesteuer erheblich zu Buche.

Auch is es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, was die Haltungsbedingungen angeht: Wesenstest, Maulkorbpflicht etc.

Also ich würde mich erstmal über die Bestimmungen bei euch informieren.

• Ich wohne in Wunstorf(nähe Hannover) in Niedersachsen.

Also wenn ich das richtig verstehe ist die Hundesteuer teuerer bei sogenannten Kampfhunden ?

Ich werd morgen mal beim Bürgerbüro oder Rathaus nachfragen.Danke euch erstmal.

Und wie siehts mit den Kosten für essen,etc... aus ?
    Und wie siehts mit dem 11 Jährigen aus ?
    Und erkranken die Hunde oft so das ich zum Tierartz muss oder ist die Rasse seh robust ?

• @ amstaffer,

grundsätzlich ist die Wohnungsgröße nicht entscheidend, sondern wie du deinen Hund auslasten willst!

Falls du zur Miete wohnst, unbedingt die schriftliche Erlaubnis des Vermieters einholen.

Bei deiner Rassevorstellung, könnte es sein, dass du "überrascht" sein wirst, was du an Hundesteuer abdrücken darfst. :shocked:

TA - Kosten? Die Frage kann dir wohl niemand beantworten. Wir hatten bisher Glück und ich zahle ca. 80€ im Jahr für die Impfungen und Wurmkur (bis jetzt!) Aber wenn mal was ist, dass z.B. geröntgt werden muss, der Hund ein paar Tage in der Klinik verbringen muss... kommen da mal schnell ein paar hundert Euronen zusammen...

Unterhaltskosten pro Monat: würde ich mal 50€ schätzen, kommt halt drauf an, welches Futter ihr kauft, was sonst noch anfällt für Hundeschule, Spielzeug und und und....

lg Jenny und ihr Rudel

... also wenn ich jetzt den richtigen Wohnort geg...lt hab, schlägt der erste Hund mit 96 Euronen zu Buche.. hab nix wegen "Kampfhundzuschlag" gefunden... aber nachfragen ist auf alle Fälle besser....

• Wenn ich das richtig gesehen habe, erhebt Wunstorf keine sog. Kampfhundesteuer, das heißt ein Amstaff muß nur den normalen Satz von 96 EUR zahlen. Das ist zumindest schon mal ein Vorteil.

Aber ihr solltet euch überlegen, wie lange ein Hund lebt und ob eure berufliche und wohnliche Situation gleichbleibt. Denn woanders kostet ein Listenhund 600 EUR und einige Bundesländer haben da ja doch recht heftige Auflagen.

Was ihr , glaube ich, braucht ist die schriftliche Einverständniserklärung des Vermieters, wenn ihr zur Miete wohnt.

Wie oft ein Hund zum Tierarzt muß, kann man nicht pauschal sagen, ebenso ist euer Sohn kein Problem, wenn ihr Ausschau nach einem gut sozialisierten Hund haltet, egal ob Welpe oder Junghund.

Was man vielleicht noch bedenken sollte ist, es ist toll, dass ihr euch für einen Listenhund interessiert, aber ihr solltet euch auch klar sein, dass die AMstaffs mit sehr vielen Vorurteilen belastet sind. Haltet ihr es aus, wenn Personen auf der Straße die Straßenseite wechseln, ihr vielleicht nicht mehr so oft Besuch bekommt. Eltern von Freunden eures Sohnes vielleicht damit Probleme haben oder ihr sonst euch zum Teil blöde Bemerkungen anhören müßt. Damit kommt vieleicht auch nicht jeder klar. Und wie sehr wünscht sich euer Sohn einen Hund? Denn er möchte sicher ja auch mit dem Hund Gassi gehen? Bei einem Amstaff muß man aber 18 Jahre alt sein, er wird also in absehbarer Zeit nie mit dem Hund mal alleine rausgehen können.

Alles das, KANN sein, vielleicht habt ihr aber auch ein sehr verständnisvolles Umfeld, aber zumindest solltet ihr euch damit auseinandersetzen, wie es sein könnte.

Insgesamt werden es mehr Kosten durch Wesenstest und das, was noch auf euch zukommt, bis ihr alle Auflagen erfüllt habt, als bei einem Hund, der nicht gelistet ist.

Wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüße,
    Nicky

• hallo,
    in wunstorf gilt die normale hundesteuer. meine freundin wohnt dort mit einem amstaff.
    gruß marion

• Niedersachsen hat als eines von drei Bundesländern keine Rasseliste! Da ist ein Hund einfach ein Hund und wird nicht in irgendwelche Kategorien eingeteilt! ;) Trotzdem solltest du dich dringend mit dem Thema Soka und Rasselisten auseinandersetzen, weil sich das erstens auch mal ändern kann( passiert schon mal mit den Rasselisten :roll: ) und zweitens falls ihr mal umzieht oder mit Hund jemand in nem anderen Bundesland besuchen wollt!

Lg, Tanja

• Zitat

Da ist ein Hund einfach ein Hund
    Lg, Tanja

hallo tanja,
    ich glaube, so ganz ist das nicht richtig.
    als wir uns den dobi aus dem tierheim holten, fragte ich vorher bei der stadt nach, ob wir irgendwelche auflagen erfüllen müssen. nein, nur für hunde der liste 1, wurde mir gesagt.
    da würde ich mich auf jeden fall noch mal ganz genau erkundigen. steuern fallen in höhe von 600 euro an, wenn mich nicht alles täuscht. aber das macht ja jede gemeinde, wie sie möchte.

gruß marion

• Wann habt ihr euren Dobi geholt? Die Rasseliste gab es dort eine Weile, wurde dann aber gekippt!

Habe extra vorher geg***t, weil ich keinen Quatsch erzählen wollte! ;)

amstaffer: kannst du mal deine E-Mailfunktion freischalten? Würd dir gern Infos mailen!

Lg, Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!