• Hey

    die meisten Welpen haben bei den Züchtern ja schon Namen. Ausserdem alle mit einem bestimten Anfangsbuchstaben , je nach Wurf.
    Meine Frage ist ob man den Namen einfach ändern kann/darf ?!? Selbst wenn der Name in den Papieren steht kann man sich ja einen anderen Rufnamen aussuchen oder nicht?

    Wie schnell gewöhnt sich ein Hund an einen Namen bzw könnte er sich noch umgewöhnen?

    Habe einen kleinen im Auge , der dann 10 MOnate alt wäre wenn er zu mir kommt. Er hat einen nicht so tollen Namen und ich würde ihn dann gerne umnennen *g*

    lg

  • Umnennen kannst du einen Hund immer.
    Ist der Name den ihr haben wollt irgendwie vom Klang her ähnlich wie der alte? Ich habe oft den Eindruck dass der Hund ähnliche Namen kaum unterscheiden kann. Wenn ich jetzt CinDY oder LaDY rufe, egal welcher Hund da steht, er kommt.
    Es liegt einfach an der Betonung und dem Klang des Wortes.
    Aber auch in dem Alter sollte es nciht schwer sein einen ganz anderen Namen beizubringen, einfach konsequent den Hund immer mit dem neuen Namen ansprechen und den alten absolut weglassen - garnicht mehr erwähnen...
    Sag doch mal die Namen bitte? *neugierig bin*
    LG Ulrike

  • Warum sollte man den Rufnamen nicht ändern dürfen?

    Meine Schwiegereltern hatten bis letztes Jahr einen Irish Setter Rüden, der den Namen Denius von ..... (sry, mir fällts grade nicht ein) trug.

    Sie haben kurzerhand Denny draus gemacht und nie Probleme damit gehabt.
    Im Stammbaum und im Impfbuch stand ja der richtige Name, samt Rufname.

  • Klar kannst du das!
    Hunde, egal wie alt, gewöhnen sich auch relativ schnell an den neuen Namen!
    Denk mal an Tierheimhunde, glaubst du das Tierheimpersonal kennt bei jedem Hund den Namen? ;)

    Ruf ihn sooft es geht bei seinem neuen Namen, er wird schnell reagieren, wenn er dafür eine Bezahlung (Leckerchen) bekommt! ;)
    Meine Katana hies vorher Chira, sie hat hat schon nach drei Tagen nicht mehr auf diesen Namen reagiert! ;)

  • Wenn du vom ersten Tag an eh nur den neuen Namen benutzt, ist dem Hund das völlig wurscht und er wird sich binnen kürzester Zeit dran gewöhnen.

    Meine Hunde z.B. haben über die Zeit sich alle irgendwie Spitznamen "erarbeitet" und auch auf die hören sie. Also da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

  • Der Name vom Züchter ist ja auch nur der Zuchtname, meine Züchterin hat mich gleich nach unserem Namen für unseren Welpen gefragt (wir waren uns noch gar nicht so einig...). Das ist dann der Rufname, im Ausweis stehen dann beide. Niemand ruft ja seinen Hund "Waldemar von der grünen Rübe", komm her!! Hihi.

  • Ja, so kenne ich das auch, dass die Züchter einen "Namen" geben (nicht inmeinem Fall, aber ich kenne 4 Hunde) und die Besitzer dann einen ganz anderen Rufnamen draus machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!