BH. Hund macht Ablage nicht

  • Hallo,


    ende April wollen mein Hund und ich die Begleithundeprüfung machen, aber sie macht die Ablage nicht mehr. Sie steht nach einer bestimmten Zeit auf. Ich mche schon kleine Abstände, aber sie steht immer wieder auf, und wenn ich komme legt sie sich auf dem Rücken.


    Was kann ich machen??


    Was wir schon ausprobiert habe ist, eine lange Schleppleine und wenn sie aufsteht zuieht jemand von hinten, aber da hat sie eine schlecht Erfahrung gemacht und hat sich monatelang nicht mehr da hin gelegt, selten bleibt sie ganz liegen dann lobe ich sie sehr viel, nehme sie auf dem Arm und spiele.


    Lisa ist ein kleiner Hund, macht das was aus wenn der Hund schrägt vor mir läuft, weil sie nicht so gerne dicht an meinen Beine bleibt. Ich könnte sie zertreten.


    Bedanke mich schonmal für eure Tipps!!

  • Hallo!


    Wie hast du denn die Ablage aufgebaut?


    Ich mache das immer so:
    -Erst direkt beim Hund bleiben und auf der lockeren Leine stehen.
    -Wenn das klappt, Ablenkung erhöhen, also andere Hunde nah vorbeigehen lassen, einen Helfer einen Ball oder Apportierholz werfen lassen (Abstand immer mehr verringern), mal Lärm an Verstecken oder Hürden produzieren lassen.
    -Wenn das auch gut klappt, am Ablageplatz irgendwo eine etwa 3m lange Leine anbinden. Hund in die Ablage bringen, Führleine dranlassen, Sicherungleine (die ganz locker sein muss) befestigen und Abstand schrittweise vergrößern. Beim Aufstehen sofort "Platz" befehlen, hingehen nur, wenn unbedingt nötig. Schrittweise die Ablenkung wieder einbringen.
    -Wenn ein ausreichender Abstand erreicht ist und der Hund sicher liegt, die Ablage im Versteck verbringen und den Hund beobachten.


    Die Sicherungsleine verwende ich bis zum letzten Training vor der BH. Vorteil: Ich gehe in die Ablage, der Hund sitzt in der Grundstellung und ich fingere am Halsband rum, nur mache diesmal nicht die Zusatzleine fest sondern die Führleine ab :D Danach hat man eigentlich so viele Wiederholungen, dass man für weitere Aufgaben die Sicherungleine sehr schnell abauen kann.
    Also, ich würde es abgesichert nochmal komplett neu aufbauen, erst langsam und mit viel Belohnung, dann mit größerem Abstand und Superjackpot nach dem Abholen, aber erst wirklich danach, sonst neigt der Hund zum Aufstehen, wenn du zurückkommst oder daneben stehst und noch nichts gesagt hast ;)


    LG
    das Schnauzermädel

  • Wenn sie sich auf den Rücken dreht, will sie dich beschwichtigen, dann ist das Kommando zu scharf gesprochen (sie freut sich nicht über dich/dein Lob, sondern hat Schiss, dass sie Ärger kriegen könnte).

  • Wenn sie aufsteht kommt sie sofort zu mir gerannt und wenn ich zu ihr dann gehe legt sie sich hin, aber ich tu ihr doch nicht, ich bringe sie dann wieder an irhem Platz und versuche nochmal mein Glück. Bevor ich sie nehme und am ihrem Platz dann sage ich NEIN.

  • Das war kein Vorwurf, sondern ein Hinweis. Wenn der Hund meint, beschwichtigen zu müssen, kann er schlecht lernen oder mitarbeiten. Weil die eigene Haut zu retten dann wichtiger ist. Deshalb: Kommando mit weniger Druck aussprechen (betrifft Stimme, aber auch deine Körperhaltung).
    Kannst du den Ablauf nicht mal jemanden vorführen und dir Live-Tipps holen?

  • Also ich würde es an Deiner Stelle so machen, wie es Schnauzermädel gemacht hat!


    Somit hast Du die Sicherheit, dass sie nicht zu dem Erfolg kommt, überhaupt wegrennen zu können!

  • Hi Kampfzwerg,


    welche Info sollte sie denn deiner Meinung nach durch das "Nein" erhalten?


    Sie hatte ja schon ihre Bestätigung, sie ist zu Dir gekommen.


    Ehrlich gesagt verstehe ich bis heute nicht, warum die Ablage so ein grosses Problem ist. Selbst mein weisser Hibbelzwerg bleibt liegen. Und das, ohne je ne Sicherungsleine oder sonst was dran gehabt zu haben.


    Meine Hunde lernen erst mal NUR liegen. Und auch NUR das Liegen wird bestätigt. Nix abholen und dann bestätigen.


    Schritt 1 ist bei mir:
    Hund legt sich auf Signal ins Platz und wird sofort bestätigt. Dabei ist die Reihenfolge keine Ablenkung (sprich, daheim im Wohnzimmer) - minimale Ablenkung (im Garten) - etwas grössere Ablenkung - grosse Ablenkung - extreme Ablenkung (bsp. spielende Hunde in der Nähe)
    Diese Reihenfolge wird immer beibehalten


    Schritt 2:
    nachdem Hund keine Probleme hat, sich unter hoher Ablenkung auf Signal Platz sofort hinzulegen, fange ich an, mich ganz dicht vor und seitlich von ihm zu bewegen. Aber max. Entfernung 30-40 cm. Click und Bestätigung IM Liegen. Hund steht nach dem Click selbständig auf. Bestätigung ist in dem Stadium idR ein Leckerlie.


    Schritt 3a:
    Entfernung LANGSAM steigern. Hund wird NUR im Liegen bestätigt. Click und Bestätigung, je nach Entfernung und Hund ein zugeworfenes Leckerlie oder ein geworfener Ball, evtl. auch ein Hereinkommen in die Beisswurst.
    *ggg* kommt besonders gut, wenn Hund 30 m entfernt lag und full speed angewetzt kommt, Beisswurst dann rechtzeitig loslassen, sonst kann das zu bösen Verletzungen bei Hund und HF kommen.


    Während Hund liegt, gehe ich auf dem Platz rum oder stehe irgendwo. Die Entfernung wird immer variiert. Also nicht nur immer weiter weg, sondern auch mal wieder nah dran. Und durch das rumgehen variiert auch immer wieder der Abstand. Mal gehe ich weit weg und dann wieder ein Stück zurück, mal gehe ich ganz zurück und stelle mich neben den Hund, mal gehe ich weit weg und bestätige auf Entfernung. Aber Hund wird IMMER im Liegen bestätigt, er wird NIE dazu gebracht, sich aufzusetzen. Ablenkung langsam steigern.


    Schritt 3b:
    in anderen Übungseinheiten übe ich, den Hund neben mir ins Platz zu legen und vom Platz wieder ins Sitz zu bringen. Das teilweise auch mit "Ab- und Anleinen". Dabei gehe ich ab und an auch mal einen Schritt zur Seite oder nach vorne. Aber mehr nicht.


    Schritt 4:
    langsamer Ausbau der ZEitdauer, die Hund liegenbleibt. Aber auch hier, IMMER Bestätigen im Liegen. Und wieder Ablenkung langsam steigern.



    Wenn Hund nun gelernt hat, 7-8 min ruhig liegenzubleiben, und auch ruhig liegenbleibt, wenn ich wieder zurückgehe und mich neben ihn stelle, das Ganze unter recht hoher Ablenkung, dann kommt


    Schritt 5:


    Zusammensetzen der beiden Einzelteile, sprich lhinlegen und liegenbleiben und "abholen" ins Sitz.


    wobei Hund trotzdem deutlich mehr für's liegenbleiben bestätigt wird als für's komplette abholen. Ungefähr einmal komplett und 9-10x im Liegen bestätigen.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Hi,
    kann mich nur yane's Beitrag anschließen.
    Mein Hund sitzt und liegt normalerweise bombenfest. Allerdings habe ich das Problem, dass er gerne beim "Platz" nach so einer Minute oder so die Vorderbeine durchstreckt (liegt zwar noch, aber Kopf ist eben höher).


    Wie kann ich das abstellen? Er wechselt nicht ins Sitz. Manchmal legt er sich auch nach kurzer Zeit wieder "richtig".


    Gibt das Abzug?


    Viele Grüße
    Silvia

  • Bei der BH ist es nicht so wichtig, dass der Hund regungslos liegt.
    Er sollte nur nicht aufstehen/ sich hinsetzen oder z.Bsp. sich wälzen.
    Dies gibt zumindest Punktabzug.
    Im Obedience muss der Hund allerdings vollkommen ruhig in einer Position verharren.
    Gruß, Martina

  • Zitat

    Bei der BH ist es nicht so wichtig, dass der Hund regungslos liegt.
    Er sollte nur nicht aufstehen/ sich hinsetzen oder z.Bsp. sich wälzen.
    Dies gibt zumindest Punktabzug.
    Im Obedience muss der Hund allerdings vollkommen ruhig in einer Position verharren.
    Gruß, Martina


    ja, daran arbeiten wir gerade...
    aber irgendwie kippt er nach ner zeit mit seinem Hintern immer zur seite.. :kopfwand:


    naja, muss ich wohl weiter üben ;)


    lg Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!