Wann anfangen alleine zu lassen?

  • Hallo zusammen!

    Wann habt ihr angefangen eure Wauzis alleine zu lassen?

    Carina ist jetzt seit 3 Wochen bei uns und hat sich super eingelebt.

    Bisher haben wir sie überall mit hingenommen. Sie kommt morgens mit wenn ich die Große in den Kindergarten bringe (Carina mag Bus fahren) und Einkaufen ging dann halt einer von uns und einer blieb bei Carina.

    Das geht aber nicht immer! Ich mag carina auch nicht vor irgendeinem Geschäft anbinden. Ich hätte echt Angst das sie mal weg ist wenn ich raus komme.

    Es wäre also max. ne Stunde in der sie alleine wäre und das auch nicht täglich.

    Wie habt ihr euren Wauzis das beigebracht und wie alt waren sie da bzw. wie lange schon bei euch?
    Durften die Hunde nur in einem Zimmer bleiben oder stand die ganze Wohnung zur Verfügung?
    Bei uns sind immer alle Türen auf und Carina kann in jedes Zimmer.

    Danke für eure Tipps!

  • Hallo! Unser "Nyze" ist jetzt knapp 4 Monate und war bisher nie allein (mal abgesehen von 5 Minuten Wäsche aus dem keller holen :-) )

    Natürlich werden auch wir ihn daran gewöhnen müssen. Wir dachten das in etwa so, das wir ihn ab und an mal ne viertel Sutnde, dann ne halbe Stunde, und irgendwann mal ne ganze Stunde allein lassen, ihn also langsam ans Alleinsein ranführen werden.

  • Wann anfangen? Direkt von Anfang an.

    In der HuSchu sagte man sogar: "Direkt am ersten Tag wenn der Hund bei euch ist, wird er irgendwann von der ganzen Aufregung total müde sein, wenn erschläft, könnt ihr ruhig mal raus gehen, die Tür offen lassen, dass er zu euch kommen kann, aber direkt merkt, dass es normal ist, dass nicht immer jemand im selben Raum ist."

    Ich hab einfach damit angefangen, dass ich die Tür zugemacht hab, wenn ich mal musste, dass sie nicht mit runterkam, wenn ich was aus dem Keller geholt habe, solche Sachen halt, die superschnell gehen. Wenn sie dabei ruhig war, konnte ich das langsam steigern. Ich persönlich würde damit auch gar nciht zu lange warten, aus dem Grund, dass der Hund sich nicht erst dran gewöhnen soll, dass er immer wen um sich rum hat, dann wäre in meinen Augen die Umstellung umso schlimmer, dass auf einmal alle weg sind. Wenn er aber lernt, dass das total alltäglich ist, dann fällt es ihm nicht so schwer.

    Liebe Grüße, Niani

  • hi,
    also mal eben aufs klo bei geschlossener tür, in den keller oder zum postkasten das habe ich vom ersten tag an gemacht. ging ja auch nicht anders - die post kommt nicht durchs fenster ;)

    das "richtige" alleinebleiben habe ich mit kaya aber erst dann angefangen, als sie eben nicht alle 15 minuten "boing" umgefallen und eingeschlafen ist. sie sollte das schon bei "vollem bewusstsein" miterleben. (nicht, dass sie wach wird und panisch wird weil keiner da!) :schockiert:
    generell hatte sie ab dem moment (ca. 4-5 monate) zugang zu fast allen räumen. aber in unserem hause ist das so, dass alles durch den wintergarten, den wir haben, reinkommt und wieder rausgeht. also hat sie vor der scheibe gehockt/gestanden/gelegen und mir nachgeschaut. mit nem babyphone bewaffnet bin ich um die ecke. nach anfangs 2-3 minuten wieder rein. war sie still: gelobt. hat sie in der zwischenzeit terror gemacht bin ich sofort rein, habe sie "getadelt" und wieder raus. kaya war da sehr kooperativ und hat recht schnell kapiert. nach ca. 2 wochen konnte ich sie schon ca. 30 min. fürs kurze einkaufen verlassen.
    heute sind mehr als 3 stunden lässig drinne ;)


  • Also mach dir mal nicht große Sorgen du kannst ruhig ihn mal für eine stunde alleine lassen wenn du meinst das du dir das nicht traust dann fang an ihn mal nur kurz, wenn du die post holst oder denn müll raus trägst das ist für den anfang ok
    und wenn du mal einkaufen gehe willst dann mach es einfach soo das du ihn eine beschäfigung gibst so wie ein Bong den fühlst mit leberwurst oder mit anderen leckerchen dan ist er auch beschäftigt also unser welpe der legt sich schlafen wenn er merkt das keiner da ist allerdings länger wie 2 stunden würde ich ihn noch nicht alleine lassen denn die hunde haben kein zeitgefühl und er muss bestimmt noch in seinen alter alle 2 stunden zum gassi gehen :roll:
    wichtig ist das du beim gehen kein drama machst soo wie ich gehe jetzt genauso wenn du wieder kommst als wärst du garnicht weg gewesen
    fang ruhig schon damit an langsam von ganz kurz und erhöhe die zeit jeden tag du wirst sehen das geht ganz schnell

  • Also mit auf´s Klo oder so kommt Carina nicht =)
    Da mache ich schon die Türe zu!

    Müll rausbringen und Post holen mache ich auch ohne sie, da bin ich ja maximal 2 Minuten weg ... das scheint sie garnicht zu merken.

    Ich werde einfach mal versuchen ne runde um den Block zu gehen oder so ...
    Irgendwann muss sie zwangsläufig mal alleine bleiben und dann soll es nicht unbedingt das erste mal sein

  • Ich hab jetzt; Max mit 16 Wo mal im Auto gelassen, das erste Mal so 10 Min, beim gehen gelauscht (er konnt mich nicht sehen) und als ich wieder kam auch gelauscht, war alles still.

    Das 2. Mal dann ca 20 Min ging auch super.

    In der Wohnung hab ich mich auch noch nicht mehr als Müll runter bringen getraut. Beim 1. Mal war er ruhig, beim 2. Mal hat er 1x gebellt als ich wieder hoch kam. Wir werden wohl mal ne Kamera installieren und das ganze beobachten.

    Wenn ich in der Wohnung bin kann ich ohne Probleme die Räume verlassen und auch die Tür hinter mir zu machen und das von Anfang an. Haben damit angefangen wenn er geschlafen hat. Immer nur kurz und dann etwas länger und so weiter

    LG
    Angie und Max

  • Ich habe Ally und auch Reggy ziemlich schnell alleingelassen. Ally schon nach wenigen Tagen mal für ne Stunde, wenn sie müde war. Erst mit Reggy zusammen, dann auch mal ohne. Jetzt bleibt sie über 3 Stunden alleine.

    Für uns war das immer ganz selbstverständlich, dass sie allein bleiben, und es hatte noch nie einer Probleme damit... Vielleicht habe ich auch nur Glück :roll:
    Schließlich will ich auch nicht monatelang auf Kino und Weggehen verzichten ;)

  • Zitat

    Also mit auf´s Klo oder so kommt Carina nicht =)
    Da mache ich schon die Türe zu!

    Müll rausbringen und Post holen mache ich auch ohne sie, da bin ich ja maximal 2 Minuten weg ... das scheint sie garnicht zu merken.

    Ich werde einfach mal versuchen ne runde um den Block zu gehen oder so ...
    Irgendwann muss sie zwangsläufig mal alleine bleiben und dann soll es nicht unbedingt das erste mal sein


    Also Angst brauchst du nicht zu haben mehr als waskaputt machen kann er dir nicht :D
    aber du wirst sehen das geht ganz schnell wenn du das jeden tag übst und jeden tag ein bischen länger weg bleibst
    blos nicht vergessen kein Begrüßung o. Abschiedsdrama machen einfach als nichts wäre du wirst sehen das klappt

  • nunja, solange dem hund beim "kaputt-machen" nix passieren kann, braucht man tatsächlich keine angst zu haben. ;)

    aber vorsicht vor kabeln, giftigen Pflanzen, plastikteile oder sonstwas. es soll ja hunde geben, die wer-weiss-was alles in sich reinstopfen :schockiert: aber dem kann man ja entgegenwirken!! und somit angst ad-acta legen :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!