ANZEIGE

stern TV - RTL; 16.06.04 - 22:15 Uhr

  • Ein kluges Tier: Wie Border-Collie Rico die Sprache der Menschen lernte


    Border-Collie Rico ist kein Hund wie jeder andere: Der Vierbeiner von Susanne Baus war schon Wett-König bei Thomas Gottschalk, doch jetzt hat er auch die Wissenschaftler des Leipziger Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie verblüfft.


    Drei Jahre lang haben die Leipziger Forscher mit Rico gearbeitet - und jetzt steht fest: Der Hund kann sich etwa 260 Begriffe merken und neue Wörter auf eine Art und Weise merken, wie das Wissenschaftler eigentlich nur Kindern oder allenfalls Primaten zugetraut hätten. "Fast mapping" heißt das Verfahren, das schnelle Zuordnen eines Wortes zu einem bestimmten Gegenstand. Live bei Günther Jauch im Studio zeigt der Collie, was er kann.


    http://www.stern.de/tv/sterntv/inde...347&nv=cp_L2_rt

  • Hallo! :P Ich habe ihn schon mehrmals im Ferhnsehn gesehen und heute bei Stern TV,es ist echt super was der Hund drauf hat,einfach klasse. Es erfordert aber viel Arbeit und üben,üben,üben. Gruß Babsi :P

  • Hallo ;)


    Ja, interessant ist es schon ... und ich werde auch mal reinschauen, aber wirklich gut finde ich diese Sache nicht.


    Durch den Ricco wurde/wird wieder ein totaler Border Collie Boom ausgelöst ... mir wird jetzt schon ganz anders wenn ich an die Border Rescues denke ...



    Liebe Grüße
    Anika und Joy

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • @ Daredevil


    da muß ich Dir recht geben, aber ich finde es dennoch eine beachtlich LEISTUNG die man deshalb nicht verstecken sollte!
    Aber man hätte eigentlich in der Sendung nochmal RICHTIG betonen sollen das die Anschaffung eines BC´s sehr gut überlegt sein sollte!

  • Hallo Blaze ;)


    Also beachtliche Leistung würde ich es nicht unbedingt nennen ...
    Wir haben das Thema in einem anderen Forum auch besprochen und da hat jemand etwas gesagt, was wirklich einleutend ist:
    Durch die Verletzung sollte der Bub ja beschäftigt werden, die Überlegung: Spielis apportieren. Er hat das aber nicht einmal die Woche gemacht, sondern jeden Tag und auch nicht einmal am Tag, sondern fast durchgehend ... da nenn ich es nicht mehr Leistung, sondern schon eher Gewohnheit.



    Liebe Grüße
    Anika und Joy

  • Hi
    Ich habe die Sendung gerstern auch gesehen und hatte auch erst Bedenken wegen der Border Booms. Allerdings habe ich mir genau angehört, was die Besitzerin von Rico sagte. Ihr Border, unter garantie ein reiner Arbeitsborder, muss jedes mal beim Frühstück beim Essenkochen beim Bügeln und abends vorm Fernseher gefordert werden und will spielen. Das stelle ich mir ungeheuer stressig vor und wahrscheinlich denken die Zuschauer ähnlich. Sie haben ja erwähnt wieviel arbeit dieser Hund macht und nicht, dass sein Können von selber kommt. Die meisten Leute, die einen Border Collie unüberlegt anschaffen, denken doch, dass der Border Collie von Welpe an, die Kommandos beherrscht, weil er so gezüchtet wurde und bedenken nicht, dass er auch wie alle anderen Hunde auch erzogen werden muss.
    Ich denke, dass diese Sendung bestimmt auch einige abgeschreckt hat, denn wer hat schon Lust, den ganzen Tag, selbst abends vorm Fernseher, sich noch so ausgiebig mit seinem Hund zu beschäftigen und das jeden Tag. Ich jedenfalls bin froh, dass Sydney abends schläft und noch müde von unserem gemeinsamen Tag ist.
    LG Maren und Sydney

    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
    Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.


    (Roger Caras)

  • Hallo! Ich muß auch sagen,das es eine super Leistung ist was der Border da alles kann und da steht sehr viel Arbeit und Zeit da hinter,genauso wie für den Hund und das Frauchen.Ich glaube auch wenn es mit dem Border Boom soweit wehre,dann würde es schon längst soweit sein,denn der Film Schweinchen Babe und Werbung von Günter Jauch haben es bis jetzt auch nicht geschafft und da wird der Beitrag es jetzt bestimmt auch nicht so schlimm auslössen,oder! Gruß Babsi :wink:

  • hi!
    bei mir funktionierte der link nicht.aber ich glaube es geht doch um den border,der seine kuscheltiere auseinanderhalten kann,ne?!
    wenn das so ist,dann is die sendung,in der rico gezeigt wurde(bei "wetten dass?!")aber schon älter.ich hab die damals auch gesehen.

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


ANZEIGE