Zahnwechsel, was beachten?
-
-
Hallo,
heute morgen fehlten unserer kleinen Maus zwei Vorderzähne, sie sieht nun aus wie ein kleines Schulkind. Mit 15 Wochen ist das ok, oder?
Was muß ich beim kommenden Zahnwechsel nun beachten? Futter, Knabbersachen, Spielen, was tut gut, was eher nicht? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zahnwechsel, was beachten?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Viele Hunde wollen beim Zahnwechsel nicht festes Futter beißen. Ich musste das TroFu damals einweichen. Gut ist auch Feuchtfutter. Aber du merkst selber, wie dein Hund frißt. Und selbst wenn HUnd schlecht frißt, das geht vorbei. Es kann noch etwas Durchfall dazu kommen, aber sonst ist der Zahnwechsel nicht schlimm.
Normalerweise haben Hunde ihren Zahnwechsel so etwa mit 4 Monaten. Besonders betütteln musst du den Hund in der Zeit nicht. Freu dich, die neuen Zähne sind nimmer so spitzig und tun weniger weh.
-
Ich würd aufpassen mit Zerrspiele. Meine 2 kannten da nichts und pötzlich stand meine kleine ohne Reißzähne da
Aber immerhin war sie durch das ständige zerren mit Lee und dem rausfallen der Zähne dadurch, recht schnell durch und ich konnte gut ein paar Zähnchen sammeln *g* -
Bei uns ist der Zahnwechsel auch im Gange und ich konnte kein Veränderung feststellen an Carina.
Sie frisst normal, macht ganz normal ihre Geschäfte ...3 Zähne haben wir gefunden, die anderen muss sie verschluckt haben. 6 fehlen insgesamt
-
freddy hat den zahnwechsel gerade hinter sich gebracht. einige zähne haben wir ihm selbst gezogen und zwei hat der TA ziehen müssen. man sollte nur nachschauen, dass die zähne nicht übereinander wachsen. kommt wohl öfters bei kleinen rassen vor.
gruß mausie und freddy -
-
Zitat
Ich würd aufpassen mit Zerrspiele. Meine 2 kannten da nichts und pötzlich stand meine kleine ohne Reißzähne da
Aber immerhin war sie durch das ständige zerren mit Lee und dem rausfallen der Zähne dadurch, recht schnell durch und ich konnte gut ein paar Zähnchen sammeln *g*Ha, gute Idee! Vielleicht krieg ich dann auch mal ein Zähnchen ab!

-
Die Eckzähne sind find ich am besten wenn man sie findet.
Pass nur etwas auf mit den Zerrspielen. Angeblich kann es passieren, dass die neuen Zähne nicht ganz gerade wachsen, wenn man in der Zeit des Wachstums zu viel zerrt.
Wichtig ist auch noch, dass der alte Zahne immer ausfällt bevor der neue darüber nachkommt.
lg Julia
-
Hallo Bob,
gib Deiner Maus was zum kauen und drauf rum beißen. Ist wie bei Menschenbabies, das Zahnfleisch juckt wenn die neuen Zähne durchbrechen wollen und dann wollen die Wauzies auf allem rumkauen, was sie zwischen die Kiefer bekommen. Sehnen sind gut oder z.B. ein Zahnkong für Welpen. Kam auch gut direkt aus dem Eisschrank
Manche Hundis jammern wenn sie zahnen, Jinzai hat sich nichts anmerken lassen..... außer das verstärkte rumkauen. -
Kayleigh ist mit ihren 17 Wochen jetzt auch gerade im Zahnwechsel.
Mit dem Futter gibt es keine Probleme (typsich Labbi, will IMMER fressen) aber sie ist natürlich wieder sehr aktiv am nagen.
Oft habe ich hier schon den Tip gelesen Möhren oder einen gefüllten Kong aus dem Tiefkühlschrank zu geben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Eis bei den schmerzenden Zähnchen gut tut, aber haben eure Hundis damit keine Magenprobleme bekommen?
So eiskalte Möhrenstücke im Magen stelle ich mir unangehem vor, oder wird alles doch so gut durchgenagt und gekaut, dass es bis zum Magen eine 'vernünftige' Temperatur hat?Bisher sind nur die Schneidezähnchen neu. Und ich konnte noch keines der kleinen Zähnchen finden. Ich hoffe auch auf einen prachtvollen Eckzahn als Andenken.

-
Würde aber auf Möbelstücke und alles was so rumliegt aufpassen. Auch wenn sie bisher nicht drangegangen sind. Mein kleiner hatte es doch an den schöön kalten Metallstuhlbeinen versucht...er knabberte daran..warscheins weils den doppelten effekt durch das Metall hatte...schön kühl...vllt auch ein gefrorener Kong??
Würde mir da so in den sinn kommen.. kennt sich einer evtl damit aus? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!