Hündinnen - Läufigkeit - Info

  • Hi Ihrs!


    Brauche mal wieder eine Info von Euch.


    Hündinnen werden läufig - so weit so gut - ich habe im Kopf, dass das zweimal im Jahr geschieht - ebenfalls so weit so gut


    - aber wie lange dauert so eine Läufigkeit? (Sorry, alle Bekannten haben Rüden...)


    - ich habe von einer Anti-Läufigkeitsspritze gehört. Was genau ist das, macht das Sinn?


    - und dann nehme ich mal an, dass nur eine läufige Hündin trächtig werden kann?


    Sorry, komme mir gerade blöde vor, aber wahrlich alle Freunde und Bekannte haben nur Rüden, die wußte auch nicht recht weiter...


    Also die Frage kommt mir echt blöd vor, aber ich vertrau mal auf Euch :ops:


    Liebe Grüße, tinaviola

  • Du bist aber nervös oder :shocked: ist ja bald soweit. Wie oft musst du noch schlafen??? :p


    Also zweimal im Jahr ist richtig. Diese Spritze kenne ich nicht aber wozu auch die Läufigkeit dauert glaube ich ca. 3 Wochen. Und ja nur in der Zeit kann si e trächtig werden und da glaube ich auch nur so 5 Tage oder so?!

  • Dauer: Ca. 3 Wochen
    Anti-Läufigkeitsspritze: Garant für Krebserkrankungen, daher absolut abzulehnen
    Trächtigkeit: Nur während der Stehtage in der Läufigkeit, die so pi mal Daumen um den 10. Tag der Läufigkeit beginnen können und sich häufig auf ca. 3-4 Tage erstrecken. Aber: Es gibt auch Hündinnen, die fast die ganze Läufigkeit über stehen würden.

  • Hallo, :winken:
    also in der Regel werden Hündinnen zweimal im Jahr für 21 - 28 Tage läufig, gezählt wird ab dem ersten Blutungstag!
    In der Regel schreibe ich desahlb, weil es auch Rassen gibt, die nur einmal im Jahr läufig werden, das ist aber eher seltener!
    Ca. am 12 - 15 Tag kommt sie in die Standhitze, das nennt man so, weil die Hündin dann stehen bleiben würde, um einen potenziellen willigen und heissblütigen Rüden ran zu lassen!
    Auch nur dann wäre die Hündin aufnahmebereit!
    In der besagten Standhitze (dauert ca. 3-5 Tage) lässt die Hündin den Rüden ran, vorher und nachher würde einen normale Hündin ihren Kavalier wegbeissen!
    Lass sie das auch ruhig machen!
    Also aufpassen musst du wirklich in den paar Tagen in der Standhitze, dass sie kein Rüde bespringt!

  • COOKINGCHEF: naja, wir suchen noch nach der passenden Fellnase, habe auch schon eine Absage bekommen, bzw. die Tierschutzorga hat einen anderen "Bewerber" für geeigneter gehalten :/
    Aber gestern kam mir plötzlich der "Läufigkeitsgedanke"... unserem Nachbarn war der Neufundländer augebüchst, weil da wohl eine Hundedame gelockt hat...

  • Oh sorry hatte auch deinen Namen verwechselt. Aber mit den Tierschutzorgas ist es ja immer so ne Sache wenn man dann so sieht welche Hundehalter geeigneter waren :kopfwand: Also viel Glück noch bei der Suche nach eurem Mädel

  • COOKINGCHEF: es darf auch ein Junge werden ;) wir suchen halt weiter.
    Habe im Moment ein Kandidatin im Auge und warte auf die Antwort von der Pflegestelle, die ich angemailt habe. Bin leider total erkältet und meine Stimme ist im Moment weg... sonst hätte ich auch angerufen. Genaueres folgt, wenns klappt... ach ja, es wär ein Mädel ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!