Der richtige Hund für mich! Aber welcher?

  • Hallo,


    ich habe den Thread von Nachtfalter komplett durchgelesen und bin der Meinung das Sie genau die selben Anforderungen stellen an einem Hund wie wir.


    Ich selber habe eine 60 Quadratmeter Wohnung im 1.OG und gleich vor der Haustüre viele Grünflächen und gleich 150m weiter geht es ins Naturschutzgebiet mit riesigen Freiflächen und dem Rhein als Fluss.


    Ich arbeite Halbtags im Rettungsdienst da ich nebenher noch eine Weiterbildung von zu hause aus absolviere. Meine Mutter wohnt gleich 2 Haustüren weiter und ist jeden Tag bis auf zweimal die Woche für 3 Stunden weg.


    Während meiner Kindheit ab der 4. Schulklasse ungefähr bekam meine Tante einen Mischling Welpen.


    Meine Brüder und ich hatten den Hund schnell ins Herz aufgenommen und schon nach einiger Zeit war der Hund mehr bei uns wie bei den Haltern :D


    Die Pflichten ein Hund zu halten bekamen wir schnell von daheim beigebracht. Jeden Morgen VOR der Schule gegen 06:30 Uhr mussten wir mit dem Hund raus. Nach der Schule trafen wir uns immer um 15 Uhr mit allen anderen Hundebesitzern aus der Gegend unten an den Feldern und waren vor 17 oder 18 Uhr nicht zuhause. Es war eine sehr sehr schöne Zeit!


    Schon seit Jahren möchte ich einen eigenen Hund haben. Jetzt wo die Ausbildung seit einiger Zeit abgeschlossen ist und die eigene Wohnung und die Zukunft soweit gesichert ist, soll der Zeitpunkt für den Hund gekommen sein.



    Wünsche:


    Hütehund der lieb, sportlich und freundlich zu anderen Tieren/Menschen ist. Er muss mehrere Stunden alleine sein können. Ganz wichtig ist das er nicht bellen soll. Sicher ist es training Sache, aber er sollte keine Tendenz dazu haben.


    Der Hund nimmt bei mir die 1. Stelle ein. Meine Freundin wird bzw. muss das dann verstehen. Ich möchte Ihn mit zu meiner Familie nehmen oder freunden nehmen können. D.h. ich Suche einen Allrounder mit Herz, Sport und viel Talent. ;)


    Jetzt sagte mir eine Nachbarin die selber immer schon Hunde hatte und immer 14 - 16 Jahre Alt bei Ihr werden das Sie wüsste das jemand aus dem Hundetreff die sich immer gegen 14 Uhr alle an den Feldern hier vor Ort treffen, vor einiger Zeit 3 Hunde aus Grieschenland mitgenommen hat und einer davon, von einem Colli gedeckt wurde.


    Jetzt sagt Sie dort wird eine Interessante Mischung sicherlich bei herauskommen.


    Meint Ihr auch, das ein Colli am besten zu mir bzw. uns passen würde?


    Viele Grüße aus Bonn,


    kohrti


    EDIT:


    Nachträglich habe ich diesen Fragebogen hier beim stöbern gefunden, den ich gern ausfüllen möchte:


    1. Weshalb möchtest Du einen Hund?


    Großes Interesse an Hunden, Tierlieb und möchte gerne ein Zusammenleben mit einem Hund


    2. Zur Person:


    Alter - 24


    Wohnsituation - 60 Quadratmeter 1. OG mit großen Wiesen und Feldern sowie dem Rhein als Fluss vor der Türe.


    Hundeerfahrung - Ja, in meiner Kindheit bzw. im Jugendlichen Alter.
    Kinder - Nein.


    3. Was für einen Hund stellst Du Dir vor?
    Grösse, Gewicht, Fell, Wesen und was Dir sonst noch wichtig scheint.


    Stockmaße so um die Höhe des Knie vom Erwachsenen. Das Haar sollte nicht zu kurz und auch nicht zu lang sein. Max. Mittellang. Lieb, verspielt, sportlich und treu. Sollte offen auf andere Menschen und Tiere zugehen.


    4. Wie möchstest Du Deinen Hund beschäftigen? Möchtest Du Hundesport betreiben (wenn ja, welchen?) oder einen einfachen Familienhund?


    Durch viel Auslauffläche wird der Hund viel Platz zum rennen etc. haben. Lange spaziergänge... Eine Mischug aus Familienhund und Sportler.


    5. Gibt es einen "Notnagel", bei dem Du den Hund lassen kannst, wenn Du mal krank bist oder ähnliches?


    Klar, Freunde die auch Hunde haben sowie meine Mutter zwei Haustüren weiter.


    6. Leben weitere Tiere im Haushalt? Wie verträglich sind sie?


    Nein.


    7. Kannst Du Dir ggf Urlaub nehmen, um dem Hund eine optimale Eingewöhnung zu ermöglichen ?


    Ja! Ist mir auch sehr wichtig!


    8. Wie lange müsste der Hund regelmässig alleine bleiben?


    2 Wochen von Mo. bis Fr. und anschließend 2 Wochen nie allein.


    9. Wenn Du erwerbstätig bist, könntest Du mit Deinem Chef eine verbindliche Vereinbarung treffen, dass Du den Hund mitnehmen darfst?
    Bzw könnte sich sonst jemand tagsüber um den Hund kümmern?


    Zur Arbeit Nein. Jedoch kann jemand den Hund raus lassen und spazieren gehen.


    10. Bist Du bereit, viel Zeit, Geld und Energie in die Ausbildung, Erziehung, Pflege und Gesundheit Deines Hundes zu investieren?


    Das kenne ich schon, ja!

  • Zitat

    Hütehund der lieb, sportlich und freundlich zu anderen Tieren/Menschen ist. Er muss mehrere Stunden alleine sein können. Ganz wichtig ist das er nicht bellen soll. Sicher ist es training Sache, aber er sollte keine Tendenz dazu haben.


    8. Wie lange müsste der Hund regelmässig alleine bleiben?


    2 Wochen von Mo. bis Fr. und anschließend 2 Wochen nie allein.


    Jetzt mal im Ernst einen Hütehund der nicht bellt ? Die Collies unserer Nachbarn bellen ständig. Und wie, er wäre 2 Wochen alleine von Montag bis Freitag? Verstehe ich jetzt nicht. Bitte um Aufklärung.

  • Guen Morgen!


    Also die Voraussetzungen hören sich für mich doch ganz gut an. Ich habe es so verstanden, dass du einen zwei-Wochen-Rhytmus auf Arbeit hast. Zwei Wochen arbeitest du halbtags, zwei Wochen lernst du von zu Hause aus für deine Ausbildung. Oder hab ich es doch nicht richtig verstanden?


    Ein Weißer Schweizer Schäferhund wäre meiner Meinung nach so ziemlich das, was du suchst! Lies dich mal über diese Rasse schlau, vielleicht hast du ja dann schon gefunden, was du suchst. =) Er ist ein Hütehund, vor allem aber ein richtiges Familientier. Er ist sehr menschenbezogen, immer freundlich und gelassen, sportlich...


    Zum Collie: Ich finde, ein Collie würde schon passen, aber ein Golden Retriever noch mehr. Er hat nicht so die Neigung zum Bellen, ist allem und jedem freundlich und aufgeschlossen gegenüber, ist sportlich, das totale Familientier, verschläft sicherlich gern die Stunden, die du nicht daheim sein kannst (nachdem das Schritt für Schritt antriniert wurde, versteht sich!)...
    Das ist zwar keine Hütehund, aber warum soll es unbedingt einer sein, wenn ein anderer noch besser passt?


    Du musst dir aber darüber im Klaren sein, dass jede dieser Rassen (und auch jeder Mischling) artgerechte Beschäftigung brauch. Beim Goldie kannst du dich auf Apportierarbeit einstellen, dem Collie musst du Kopfarbeit bieten können....

  • Hallo,


    zu meiner Arbeitssituation.


    Ich arbeite 2 Wochen am Stück ca. 8 Std. wie jeder andere teilw. auch. Meine Ausbildung habe ich bereits seit 2 Jahren abgeschlossen. Befinde mich jedoch in einer Weiterqualifikation, die ich jedoch von zuhause aus bestreiten kann.


    Und die anderen 2 Wochen habe ich Frei und bin zu hause und lerne.


    Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich damals noch 2 Jahre mit einem Golden Retriever aus der Nachbarschaft immer spazieren gegangen bin.


    Apportierarbeit hat mir richtig Spaß gemacht. Ist der Golden Retriever auch was für Rettungshundestaffeln?


    Das wäre eine nette Option und auch kein muss!


    Mein Lieblingshund ist schon immer ein Golden Retriever gewesen. Sie sind so lieb zu sich und Ihrer Umwelt, haben gerne Spaß und können auch mal ruhig in der Ecke sitzen.


    Angst bzw. Sorge macht mir nur die Hüftproblematik bei der Rasse.

  • Wenn du dir einen sehr guten Züchter raussuchst, die Welpen untersucht werden und du den Hund möglichst gelenkschonend bewegst, muss HD nicht zu einem Problem werden (kann aber auch viele andere Hunde, egal ob Rasse oder nicht, treffen).


    Mein Onkel hatte 14 Jahre lang einen Goldi namens Linus. Ein unglaublich sanftes, intelligentes und folgsames Tier. Jeder konnte mit ihm ohne Leine spazieren gehen, er war einfach super zu "lenken", lammfromm und sehr genügsam. Er hatte Zeit seines Lebens nicht mit HD zu tun.
    Eine genaue Recherche und sorgfältige Auswahl sollte daher unbedingt getroffen werden!


    Goldis sind auch in der Rettungsstaffel einsetzbar. Dein Hund würde sich über diese Art der Förderung bestimmt freuen. =)

  • Hallo,


    aber wenn ich den Züchter nach HD in der Anamnese des Hundes und der Familie befrage kann der mir doch schnell ein Nein an den Kopf werfen. Da er sich Denken kann das Interessenten auf diese Frage kommen könnten?


    Oder wie kann ich dem Züchter einen Schritt vorraus sein?


    Ich wohne in Bonn (NRW) und habe einen Züchter über den VDH etwa 130km entfernt gefunden. Leider der einzige!


    Er hat auch eine Webseite, rudledgers.de


    Was ist Eure Meinung? Wäre das ein Züchter der nicht unter den schwarzen Schaafen fällt?


    Mir gefällt an der Mutter sehr das dass Fell Hell und nicht diesen Braun Goldenen Farbton hat. D.h. helles Fell hat SIE zumindest =) Ist auch sicher Geschmackssache.


    Wenn Ihr unter dem Punkt "unsere Hündinnen" klickt dann seht Ihr sehr weit unten zu einem Golden Retriever den Hinweis "unsere derzeitige Zuchthündin". Das sollte doch dann die Mutter sein, oder`?



    Und unter dem Link "Würfe" sind auch immer helle Golden Retriever vertreten. Ich muss sagen das gefällt mir schon sehr gut.


    Ich überlege dem Züchter eine Email zu schreiben mit der Frage ob HD bei der Mutter bzw. dem Vater und in der Geschichte der Familie vorkam.


    Und ob noch ein Platz für mich frei wäre, wenn der Wurf gelingt.


    Dann eine weitere Frage die mir sehr am Herzen liegt. Evtl. neue Hundebesitzer sollten bei der Auswahl des Welpen auf einiges achten. Wie z.B. auch das der Welpe aktiv und nicht schüchtern ist. Das soll wohl ein Vorgeschmack auf die weitere Entwicklung des Hundes sein. Denn scheue Welpen neigen dann auch später Angst Hunde zu sein.


    Nun Denke ich das Züchter oft von potenziellen Käufern gesagt bekommen das Sie die ersten Käufer und somit Aussucher sein wollen.


    Da ich evtl. allein durch mein Beruf bedingt mir die Option auf eine Rettungshund offen lassen möchte, möchte ich den "besten" aus dem Wurf


    ;)


    Wie gehe ich diese Anforderung mit dem Züchter gegebenüber ein?


    Desweiteren würde ich gerne jetzt schoneinmal dort vorbeifahren um mir ein Eindruck über die Haltung, dem Hund und den Züchtern zu machen. Auch wenn es ca. 260km sind.

  • Ein VDH-Züchter wird dir einen Nachweis zeigen können über die Hüftergebnisse seiner Hunde. Die kannst du erbitten. Ich habe das von meiner Kleinen alles sogar in Kopie mitbekommen.


    Die Reihenfolge des Aussuchens bestimmt der ZÜchter, bzw. es gibt auch Züchter, die mehr oder weniger zuteilen, wie es am Besten passt von den Ansprüchen her. Einige gehen einfach nach der Reihenfolge der eingegangen Anfragen, das finde ich persönlich nicht sooo gut.


    Fürs Angugucken nur 260 km? Wir sind jeweils 900 km gefahren zum Anschauen / Aussuchen / Abholen :D

  • hab da mal ne kurze zwichenfrage,wenn ich das richtig verstanden habe,willst du dir einen welpen holen,oder?wie stellst du dir das denn mit der arbeit vor?würdest du überhaupt deinen jahresurlaub auf einmal nehmen können um die ersten wochen zu hause zu sein?

  • Hallo Kohrti, ich weiss nicht ob du dir die gesamte Welpenliste zum Beispiel vom DRC schon einmal angeschaut hast, da scheinen auf den ersten Blick ein paar in der Nähe von Bonn zu sein, aber auch weiter weg.
    Über diese Seite haben wir im Jannuar beim LCD unsere Kayleigh gefunden, vielleicht ist ja auch ein Züchter für dich dabei.
    Du kannst ja mal die Welpenlisten vom DRC und vom GRC durchstöbern.
    Alles Gute. :)
    http://forum.labrador-in-not.d…f0f83cac09b719a4a4a4&f=30

  • Hallo,


    @ Stadionkatze:


    Klar habe ich mir das Überlegt. Die ersten 2 Monate kann ich komplett an einem Stück zu hause sein. Ich habe noch 3 Wochen Resturlaub aus dem Jahr 2007 und nochmal 3 Wochen aus Überstunden. Plus Urlaub aus diesem Jar den ich dann noch nicht einmal benötige. Da war ich noch auf 100% Angestellt, was sich jedoch zum 01.01.2008 auf meinen Wunsch hin geändert hat.


    Ich Denke das sollte für den Anfang genügen.


    @ Suzah


    DRC & GRC, da schaue ich gerne vorbei. Kannst Du mir bitte die kompletten Links senden, falls ich das gleich mit Google nicht schaffen sollte.


    Viele Grüße


    kohrti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!