Zeitaufwandsentschädigung?
-
-
Hallo,
ich habe folgende Frage: ist es zulässig, dass ein Hundehalter neben der Tierarztrechnung für den entstandenen Schaden (Bissverletzung) eine Zeitaufwandsentschädigung in Rechnung stellen kann?
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeitaufwandsentschädigung?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu!
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Dann wäre es ja bestimmt auch möglich, sich den Nutzungsausfall bezahlen zu lassen. Und Ersatz für die beim Gassigehen entgangene Entspannung einzufordern.
Wissen tu ichs aber nicht. Vielleicht fragst Du am besten mal einen Anwalt. Oder in einem Juraforum. Falls hier keiner was weiß.
Gruß,
Johanna -
Das hab ich ja noch nie gehört :irre: und kanns mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
Wenn Du es genau weißt, dann berichte mal - würd mich nämlich auch mal interessieren.
-
hm, gibt es tatsächlich unter umständen.
kommt aber stets wie bei allem auf den einzelfall an. hier ist dann wirklich ein rechtsanwalt gefragt.
beispiel aus dem leben:
ich hatte einen autounfall, mir ist einer in den kofferraum "eingeparkt". ich selber hatte mehrere prellungen und ein ziemlich schweres schleudertrauma, mein damaliger hund hatte einen schock und prellungen, den kindern ist gtsd. nix gravierendes passiert.
es wurden dem unfallgegener nicht nur die reparaturkosten meines autos in rechnung gestellt sondern auch:
tierarztkosten für den hund, haushaltshilfekosten (war damals im erziehungsurlaub - also "vollzeithausfrau"), kosten für einen hundesitter (musste längere zeit liegen), ausserdem die berittkosten für mein pferd (war ja nix mehr mit reiten - pferd war damals grad in ausbildung) und die ausgefallenen reitstunden die ich ebenfalls nicht mehr geben konnte - also ein verdienstausfall.
die versicherung des unfallverursachers hat die liste erst ziemlich zusammengestrichen, aber ein paar briefe meines rechtsanwaltes haben dann doch geholfen, die forderungen durchzusetzen.
lg
stella
-
Huhu Stella,
das ergibt ja auch einen Sinn. Aber so wie ich das lese, ist der andere Hund gebissen worden.
Und dafür eine Aufwandsentschädigung?

-
-
Ich hab es eher so verstanden das Hund A Hund B beißt und der Besitzer von Hund B will nun eben noch Aufwandsentschädigung.
-
Zitat
tierarztkosten für den hund, haushaltshilfekosten (war damals im erziehungsurlaub - also "vollzeithausfrau"), kosten für einen hundesitter (musste längere zeit liegen), ausserdem die berittkosten für mein pferd (war ja nix mehr mit reiten - pferd war damals grad in ausbildung) und die ausgefallenen reitstunden die ich ebenfalls nicht mehr geben konnte - also ein verdienstausfall.
Das sind ja auch alles tatsächlich messbare Kosten, die durch den Unfall entstanden sind. Aber wie will man denn z.B. meine Freizeit kostenmäßig bewerten?
-
Hallo,
so wie Murmelchen verstehe ich das auch.
So nach dem Motte: ich musste ja den Hund zum Tierarzt fahren, dort warten und dann wieder nach Hause fahren. Dies hat mich 1,5 Stunden gekostet, die ich z.B. hätte arbeiten können (Selbständiger z.B.)Hm, weiss nicht ob das geht, aber vorstellen könnte ich mir das.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo,
warum sollte der HH ansprüche stellen. Das ist doch wohl eher der gebissene (kann natürlich auch ein HH sein), oder? Das derartige Ansprüche kommen, davon kann man ausgehen. Selbst wenn man versichert ist, auch die versuchen den Verursacher regresspflichtig zu machen. Ein solcher Vorfall kann einen erheblich finanziell belasten.
Geht man von der eigenen Person aus ist das nicht so abwegig. Ich bin privat versichert und wenn ich durch eine Hundeverletzung erhebliche Kosten hätte würde ich auch versuchen diese irgendwie zu kompensieren. Oder haben Sie das Geld selbst gemacht?NG obstihj
-
was natürlich jetzt die frage aufwirft : für was will jemand aufwandsentschädigung?
klar, für den entgangenen genuss eines spaziergangs mit dem hund wird es schwerlich etwas geben
aber z.b. für die fahrt zum tierarzt oder eben für eine selbstständigen der dann den hund vermehrt pflegen muss und verdienstausfall hat schon eher.
sowas hab ich gemeint, also wenn etwas genau zu beziffern ist, schon klar.
das ist jetzt die grosse frage: welchen zeitaufwand will er entschädigt haben?
lg
stella
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!