Zwingerhusten

• Hallo Zusammen,

unsere Kleine geht gleich zum Tierarz. Am Samstag hat sie mit
    Schnupfen angefangen. Gestern tagsüber normalisierte sich das.
    Doch seit gestern abend hustet sie ganz stark. Der Husten hört sich
    trocken an und sie erbricht weine weissliche Flüssigkeit.

Ich denke das es Zwingerhusten ist, auch wenn sie geimpft ist. Wir waren vor einer Woche in Hannover zur Ausstellung, das würde zeitlich passen.

Sie wird sicherlich Medikamente bekommen.
    Trotzdem würden mich Eure Erfahrungen und Ratschläge interessieren.
    Auch, was ich im Umgang mit anderen Hunden beachten muss/sollte.

Wir wollen z. B. im Dezember wieder in Kassel ausstellen.
    Ist das überhaupt möglich, weil ich gelesen habe, dass der Heilungsprozess sehr langwierig ist.

Danke und viele Grüsse
    Marianne

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zwingerhusten* Dort wird jeder fündig!

• Bevor du eine frühzeitige Diagnose triffst, lass einen Abstrich machen!
      Mein kleiner hatte jetzt auch sehr lange Husten und wir haben ihn auf alles mögliche Testen lassen.....jetzt ist es Gott sei dank wieder weg.
      Durch durch einen Abstrich kann der TA 100% sagen ob dein Hund Zwingerhusten hat. ich würde mir keine Medikamente für Zwingerhusten geben lassen vom TA ohne befund.
      Vllt ist es auch nur eine Erkältung, normal haben hunde bei Zwingerhusten auch noch Fieber, mess es einfach mal dann wirst du schnell sehen ob du mit Zwingerhusten richtig liegen könntest.
      Gute Besserung

• Zitat

Vllt ist es auch nur eine Erkältung, normal haben hunde bei Zwingerhusten auch noch Fieber, mess es einfach mal dann wirst du schnell sehen ob du mit Zwingerhusten richtig liegen könntest.
      Gute Besserung

Hallo Hank,

danke für Deine Info und Warnung, denn lt. Tierarzt ist es wohl doch
      nur ("GOTT sei Dank") eine Erkältung. Dana hatte wie Du schon
      schriebst auch kein Fieber gehabt.

Aber ich als besorgte Hundemutti denk auch immer an das
      Schlimmste.

Noch mal eine Frage, was ist Vllt?

Viele Grüsse
      Marianne

• Hallo Dana, hatten wir bei Paul auch schon mal. Er hatte husten und dabei auch diesen Schleim gespuckt. War echt heftig. Es war so ähnlich wie Keuchhusten. Wir sind dann auch nicht um Antibiotika herum gekommen. Auf Anraten meines Tierarztes habe ich Paul einen Schal umgezogen, da er sehr viel Wärme haben sollte. Ich habe einen Schal vom Motoradfahren - zieht man einfach über den Hals - echt tolle Sache, im Besonderen für Hunde, da ist kein störendes Gebammel.

Was die Ansteckungsgefahr betrifft, solltest Du auf jeden Fall mit Deinem Tierarzt sprechen. Bei Paul war es auf jeden Fall ansteckend und er hatte Hundekontakt verbot. War natürlich besonders gemein aber was will man machen.

Gute Besserung für Deinen Schützling

agil

• Hallo Agil,

das mit dem Schal ist eine gute Idee. Ich überlege, einen allen Socken
      zu zerschneiden, der könnte bei unserer kleinen Dana passender sein.
      :-))

Viele Grüsse
      Marianne

• vllt. soll Vielleicht heissen, sorry ich kürze gerne mal ab :wink:

Du kannst deinem Hund auch etwas Honig und Fencheltee geben.
      Einfach unters Futter mischen. Was auch hilft ist Kinderhustensaft OHNE Alkohol, z.B. von Prospan.

• ich würde mir keine Medikamente für Zwingerhusten geben lassen vom TA ohne befund.
      Gute Besserung[/quote]

Hi!
      So pauschalisieren kannst Du das nicht.Erstens können Hunde bei einer "normalen",also durch andere Erreger verursachten Erkältung durchaus auch Fieber haben. Zwingerhusten wird durch das Zusammenspiel von verscheidenen Erregern verursacht.Ist ein Hund geimpft,ist er besser geschützt gegen die Virus-Konponente,kann aber an den Bakteriellen Erregern erkranken.Er erkrankt dann nicht so stark.Dagegen werden dann Antibiotika eingesetzt. Außerdem kann der Tierarzt auch mit schleimlösenden Medikamenten helfen.
      Franzi

• Generell, sollte der Tierarzt aber zuerst einmal einen Befund haben der in richtung 100% tendiert bevor er überhaupt medikamente gegen zwingerhusten gibt!
      Bei anderen Erkrankungen mit Husten kann der Hund klar auch fieber haben aber zumeist hat ein Hund in Verbindung mit Zwingerhusten auch Fieber und Schnupfen, ist aber natürlich nicht bei jedem Hund so.
      Ich bin eben jemand, der seinen hund nicht unnötig mit Medikamenten vollpumpen lässt, denn Medikamente sind schädlich, auch wenn der tierarzt das nicht immer so gerne dazusagt.
      Gegen Zwingerhusten kann man auch bakteriell Impfen lassen, das ist die sogenannte Nasenimpfung, die aber auch wieder Nebenwirkungen haben kann, z.B. ein langwieriger Husten der darauf folgen kann, wenn das Immunsystem des Hundes schon davor geschwächt war.
      Medikamente gegen Zwingerhusten sind eben nicht ungefährlich und ohne eindeutigen befund würde ich sie auch nicht anwenden.

• Hallo Zusammen,

Eure Diskussion ist für mich sehr informativ.

Zu unserer Dana. Gott sei Dank hat sie eindeutig keinen Zwingerhusten.
      Ich muss zugeben, dass das in der akuten Situation nicht zu unterscheiden war. So einen quälenden Husten konnte ich mir nur bei
      einem Zwingerhusten vorstellen, vor allem, weil sie vorher zur Ausstellung war.

Inzwischen hustet sie nur ganz selten mal.

Grundsätzlich bin ich, was mich persönlich angeht sowie meine
      Kinder und dann erst recht meine tiere sehr vorsichtig bei der Gabe
      von Medikamenten.

Allerdings fühle ich mich bei unserem TA sehr gut aufgehoben.
      Ich kann Fragen stellen und er erklärt mir alles ganz genau, worum es geht, auch in Bezug auf Medikamente.

Trotzdem finde ich es gut auch die Ratschläge und Erfahrungen der
      Teilnehmer hier zu lesen.

Vielen Dank und viele Grüsse
      Marianne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!