Einschläfern oder nicht??
-
-
Hallo!
Ich weiss einfach nicht mehr was ich noch machen soll meine Hündin soll morgen eingeschläfert werden. Sie hat eine mit Blut gefüllte Gebärmutter und Krebs.
Es wäre noch die Möglichkeit da sie zu kastrieren, aber da sie überall Knoten hat und die Gesäugeleiste auch mit Krebs übersäht ist, weiss ich nicht ob es sinn macht. Da es ja heißt wenn luft an den Krebs kommt, explodiert er förmlich.
Ich will meinen Hund nicht unnötig quälen. Sie bekommt außerdem seit 5 Monaten Schmerztabletten. So ist sie noch ganz fit sie freut sich tierisch wenn ich nach hause komme, bringt ihr Spielzeug. Die Treppen machen ihr zu schaffen und man kann nur noch kurze spaziergänge machen. Das ist aber erst so seitdem sie Blut in der Gebärmutter hat.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben.
Gruß Alice

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Einschläfern oder nicht??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Alice,
das ist eine verdammt schwere Entscheidung, die Du da zu treffen hast.
Wenn die Hündin keine Schmerzen hat, würde ich sie so lange bei mir lassen, wie es geht - und ihr diese Zeit so schön wie möglich machen.
Wenn sie aber so krank ist, dass sie ständig Schmerztabletten oder sehr viele andere Medikamente braucht, dann ist es vielleicht besser, sie gehen zu lassen - auch wenn es für Dich sehr sehr schwer ist. Bei unseren Tieren haben wir zum Glück die Möglichkeit, unnötige Qualen zu beenden.
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen - aber vielleicht sagt Dir Deine Maus auch selbst, ob sie gehen will oder nicht....
Wie auch immer Du Dich entscheidest - denk dabei an Deine Hündin und wie es ihr geht´....
Liebe Grüsse
Gudrun -
Oh jeh...eine schlimme Situation.
Wie alt ist denn deine Hündin?
Hast du den Eindruck, dass sie Schmerzen hat oder ist sie durch die Tabletten schmerzfrei?
Es ist so schwer, da etwas zu raten...Du kennst deine Hündin am besten, insofern lautet mein Rat, auf dein Bauchgefühl zu hören, auf dein Herz. Oder auch mal in stillen Dialog mit deiner Hündin treten, was sie will und braucht (hört sich etwas bescheuert an, aber vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen).Auf jeden Fall wünsche ich euch beiden Kraft, Trost und Beistand.
-
Danke ihr zwei!
Wenn ich es nur wüßte, meine Tierärztin sagt man solle sie nicht mehr unbedingt operieren. Aber wenn man sie so sieht denkt man nicht das sie so alt ist. Ich weiß auch das sie mit fast 12 Jahren ein stolzes alter hat zumindest für einen Rottweiler. Und auf der anderen Seite ist es halt wieder das sie teilweise nur noch hinterher trottet. -
Liebe Alice,
bitte bitte bitte erlöse deinen Hund. Gott sei Dank gibt es im Tierreich diese Möglichkeit. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer einem das fällt. Unsere Momo (13 Jahre) hatte Krebs im Unterkiefer. Der ganze Kiefer war in kurzer Zeit seitlich verschoben, sie magerte ab usw. und trotzdem hielten wir an ihrem Leben fest ,weil genau wie bei euch, Momo noch mit dem Ball kam und anscheinend freudig mit spazieren ging. Ein Hund zeigt seinen Schmerz nicht so. Er will es seiner Familie immer recht machen. Jetzt weiß ich das. Erst eine Freundin redete mir gehörig ins Gewissen. Ich bin ihr unendlich dankbar dafür.Ich wünsch dir alles Gute und ganz viel Kraft für Morgen.
Fühl dich
Heike & Sina -
-
hallo alice,
einen rotti in dem alter würde ich auf keinen fall so eine op antun. ich denke auch, dass es zeit ist, abschied zu nehmen, so schwer es auch ist.gruß marion
-
Dann muss ich es wohl tun ich will mein Mädchen auf keinen Fall quälen.
Danke euch -
Zitat
Hast du den Eindruck, dass sie Schmerzen hat oder ist sie durch die Tabletten schmerzfrei?
Es ist so schwer, da etwas zu raten...Du kennst deine Hündin am besten, insofern lautet mein Rat, auf dein Bauchgefühl zu hören, auf dein Herz. Oder auch mal in stillen Dialog mit deiner Hündin treten, was sie will und braucht (hört sich etwas bescheuert an, aber vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen).So haben wir es im Herbst gemacht als unsere Nova an Krebs erkrankt ist.
Ich habe jeden Tag ganz viel mit ihr gesprochen. Als dann die Schmerzen einsetzten und wir ihr nicht mehr helfen konnten haben wir sie gehen lassen. Trotzdem war das die verdammt schwerste Entscheidung die wir als Hundebesitzer je zu treffen hatten.Ich wünsche euch für morgen und für eure Entscheidung ganz viel Kraft. Ihr kennt eure Süße am Besten. Redet mit ihr. 12 Jahre sind schon ein verdammt schönes und langes Leben für einen Rotti, auch wenn das die Sache trotzdem keinen Deut leichter macht.
Alles Liebe und fühlt euch gedrückt.
-
Hallo,
da hast du eine schwere entscheidung zu treffen.
Also ich persönlich würde es vom Zustand und der meinung des Tierarztes abhängig machen.
Solange der Hund seine Freude am Leben zeigt (ohne großartige gabe von Schmerzmittel oder anderen Medikamenten) würde ich die Zeit genießen.
Sollte es aber soweit sein, dass selbst die Medikamente nur noch zum Teil helfen würde ich meine auch gehen lassen, obwohl dies glaub eine der Schwersten entscheidungen ist die man je treffen muss.
-
Hallo,
das ist aber eine schlimme Situation. Ich glaube ich würde es (weil du unsicher bist) evtl noch von einem anderen Tierarzt checken lassen. Und dann der Meinung der Tierärzte vertrauen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!