Angel ist erst 2 Wochen tot- ein neuer Hund??

  • Hallo,
    wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben mußte ich meine geliebte Angel vor 2 Wochen über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
    Ich bin immer noch extrem traurig und weine auch noch sehr oft.
    Mein Mann ist der Meinung das ein neuer Hund mir helfen könnte über die Trauer hinwegzukommen.
    Ich möchte einem neuen Familienmitglied gerne ein neues zuhause geben und es wird sicherlich auch ein sogenannter Hund der Anlage 1 werden, zumal wir alle Voraussetzungen bereits erfüllen und wir diese Hunderassen toll finden. Auch unser Garten wurde damals, als die Hundeverordnung rauskam für mehrere tausend Euro umgebaut, so das wir dahingehend keine Probleme bekommen würden.
    Leider gibt es im TH ja genug von diesen gefährlichen Sofarutschern
    Aber mein Problem ist, das ich mich derzeit nur für Hunde interessiere, die wie meine Angel aussehen.
    Ich mache mir Gedanken, das ich derzeit einem anderen Hund gar nicht gerecht werden kann und ihn um seinerselbstwillen lieben lerne sondern nur nach Eigenschaften suche, die meine Angel hatte. Das wäre doch nicht richtig, oder?
    Ich glaube ich sollte einfach noch warten und den Schmerz und die Trauer alleine verarbeiten.
    Was denkt ihr?


    LG
    Schnuffelmama ( und meine Angel im Herzen)

  • hallo Schnuffelmama,
    ich habe auch lange "mit mir gekämpft" immer überlegt, ob der zeitpunkt richtig ist. ich denke heute, dass es keinen richtigen zeitpunkt git.


    ich habe extra nicht die gleiche farbe beim neuen haben wollen. die angst, ständig zu vergleichen war zu groß. diesmal ist es sogar ein rüde geworden.


    ich denke täglich an meine kleine, bin über den verlust immer noch nicht hinweg, aber unser neuer ist ein ganz süßer, der mich braucht und ich freue mich täglich darüber, in ihm "züge meiner kleinen" zu finden. das hätte ich nie gedacht.


    ein neuer hund hilft sehr. geh einfach mal schauen. dein hund wartet doch schon irgendwo auf dich :D wenn du ihn siehst, weißt du, dass er es ist.


    viel glück. gruß marion

  • Wenn Du meinst Du kannst einem Hund wieder ein liebevolles Zuhause bieten, und das denke ich.


    Warum nicht? Es geht doch nicht darum Euren Hund zu ersetzen...das kann eh nichts und niemand.


    Sondern ein anderer, auch liebenswerter Hund kann so ein tolles Zuhause bekommen. Und Du hast wieder jemanden mit dem Du rausgehen kannst, den Du versorgen kannst, dem Du ein neues Heim geben kannst.


    Am schönsten finde ich das Ihr wieder einen AnlageHund nehmen wollt. Die armen sitzen gerade hier bei uns zuhauf, teilweise schon seit Jahren in den Tierheimen.


    Ich würde es tun.

  • Hi Schnuffelmama,


    über die Trauer weghelfen wird es nicht, aber es hat mir geholfen, die Trauer und den Verlust besser zu bewältigen.


    Ich hab damals mehr aus Ablenkung auf verschiedenen TH-Seiten nach den Hunden geschaut, die ein neues Zuhause suchen und irgendwann war da das Bild von Pablo. Als ich seine "Bewerbung" gelesen habe und dazu sein Bild sah, ließ es mich nicht mehr los. Ganz unverbindlich (hust) bin ich dann in das TH gefahren, um ihn kennen zu lernen. Nachdem wir uns 2 Std. gekannt haben und ich heimfahren wollte, um mir das noch einmal gut zu überlegen, hat er so geweint, dass es mir fast das Herz rausgerissen hat.


    Ab dem Zeitpunkt wusste ich, es ist richtig ihm ein neues Zuhause zu geben, obwohl Teddy gerade erst 3 Wochen vorher über die RBB ging. Er zog eine Woche später ein und ich habe es nie bereut.

  • nimm Dir die Zeit , die Du brauchst um den Verlust Deiner Angel zu verarbeiten .Auch wenn Dein Mann drängt , weil er Dich weinen sehen kann . Im Moment wirst Du in jedem Hund Angel suchen und Vergleiche ziehen zwischen ihm und ihr . Erst wenn Dein Bauch sagt , daß es Zeit ist für einen neuen Hund , dann schaff Dir wieder einen an . Momentan wirst Du nicht offen und unbefangen auf eine neue Fellnase zugehen können , dafür tut es einfach noch zu weh .


    Ganz libe Grüsse, Katzentier

  • Hmm, so was ist schwer zu beantworten, denn ich denke mal, das ist von Mensch zu Mensch verschieden, so daß das jeder selbst für sich beantworten muß.


    Mir ging es vor 3 Jahren, als wir unseren Felix gehen lassen mußten so, daß ich erst mal gesagte habe, ich will keinen Hund mehr. Das habe ich ziemlich genau 2 Wochen ausgehalten und dann gemerkt, ohne Hund ist das Leben einfach blöd. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und bin 2 Wochen später fündig geworden und Silky zog ein.


    Ich würde allerdings immer darauf achten, daß der neue Hund dem alten nicht zu ähnlich sieht, also mein nächster Hund wird ziemlich sicher wieder ein Cocker, aber bestimmt kein roter oder schwarzer. Denn sonst ist wirklich die Gefahr, des Vergleichens gegeben.


    Ansonsten ist jeder Hund anders und jeder alte Hund hat einen Platz in meinem Herzen und bleibt unvergessen.

  • Hallo Schnuffelmama,


    ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlen musst. ':streichel:'


    Ich habe mir vor drei Wochen eine Hündin zu meinem Rüden dazu geholt, sicher auch mit dem Gedanken, wenn ihm mal was passiert.


    Höre auf Dein inneres und entscheide dann in aller Ruhe, ob Du bereits für einen neuen Hund bereit bist.


    Ich kenne einige Hundebesitzer die sich in der Trauerphase sofort einen neuen Hund zugelegt haben und diesen permanent mit dem ersten vergleichen. Da tut man dem neuen Familienmitglied nicht unbedingt einen Gefallen.


    Ich denke jeder Hund ist anders, hat wie wir seinen eigenen Charakter, seine Macken und Vorzüge. Das sehe ich jetzt an unserer Maus. Sie ist so anders als unser Rüde. Trotzdem es die gleiche Rasse ist, sogar eine Tochter von ihm.


    Darüber muss man sich klar sein. Es kann auch sein, dass man sie Trauer erst verarbeiten muß, das dauert bei einem länger bei anderen geht es schneller.


    Also immer Kopf hoch und mit Ruhe und Gelassenheit überlegen.


    Viele Grüße
    Celine :roll:'

  • Liebe Schnuffelmama,


    Das tut mir echt Leid *lass dich drücken*
    Aber ich bin da selber Meinung, wie die anderen, zum "Vergleichen" solltest du dir keinen neuen Hund kaufen, dennoch,wenn du dich bereit fühlst dich auf etwas "neues" einzulassen bist du bereit, würde ich mal sagen.
    Vielleicht hilft der neue Hund dir, damit du weiter Gassi gehen kannst und den neuen Tagesablauf weiterführen kannst.
    Aber vielleicht musst du erst über deine Trauer kommen.


    Viele Grüße und viel Glück...


    Anna

  • Hallo,


    mir ging es da genauso. Mein Sammy ist mitte Dezember gestorben und seit zwei Wochen habe ich wieder einen Welpen. Ich hatte meine Sammy zwar nicht so lange wie du deine Angel aber ich hab schon nach der kurzen zeit sehr gelitten.


    Ich denke zwei Wochen ist schon weng bald. Ich hab zwei Monate gewartet, habe aber ehrlich gesagt schon drei wochen nach seinen tot nach neuen Hunden im Internet gesucht. Ich habe mir auch gesagt ichwill wieder so einen... dann irgendwan hab ich gesagt ne ich will einen anderen... voll des chaos. Hab mich entschlossen auf jeden Fall ein Mädchen zu nehmen. Als ich dann ne interessante Anzeige gelesen habe bin ich hingefahren und hatte 6 Welpen zur Auswahl. Und was nahm ich mit, einen Rüden und fast die gleiche Farbe wie mein Sammy. Aber nicht weil mein Sammy so aussah sondern weil das einfach die Art ist die mir gefällt. Zuerst hatte ich auch eine süße weiß/schwarze ins auge gefasst aber ich konnte sie mir einfach nicht groß neben mir vorstellen.


    Er hat mir sehr geholfen über die trauer, mir macht es wahnsinnig spaß. Aber klar vergleich ich die beiden irgendwie... Sammy hat das gemacht und Benny macht das aber nicht usw. Trotzdem ist er ein eigener Hund und es vergeht kein Tag an dem ich an meinen Sammy denke und min. drei mal in der Woche wein ich noch.


    ABER es hilft! Man geht wieder auf! Du wirst schon die richtige entscheiden treffen aber lass dir zeit und such den richtigen!


    lg

  • Hallo Schnuffelmama,


    das mit Deiner Angel tut mir sehr leid, ich kann Dich so gut


    verstehen. Als unsere Charlie (DieBesteKatzeVonAllen) von uns gegangen


    ist war der Schmerz auch riesengroß - und zuerst dachten wir "Nein -


    auf keinen Fall eine andere Katze,
    Charlie ist nicht zu ersetzen - wir würden nur vergleichen, wir würden


    ihr nicht gerecht weden - so wie DU eben, und vllt. wäre es auch ein


    "Verrat" ihr gegenüber.
    Aber nach ein paar Tagen ohne Sie wusste ich es musste was passieren,


    es war so leer und traurig bei uns zu Hause, selbst Geena wurde


    Schwermütig.
    Da wußte ich, dass hätte meine Charlie nie gewollt das wir so traurig


    sind und so gestatteten wir uns den Gedanken an eine neue Katze (ich


    nannte Sie von Anfang an bewusst "unser Trösterchen".
    Wir fanden dann unsere Shylow - Sie ist ganz anders als Charlie und


    trotzdem oder gerade deshalb lieben wir Sie heiß und innig. Sie hat


    uns über die schwerste Zeit hinweggeholfen - ein perfektes


    "Trösterchen".
    Heute ist Charlie fast 2 Jahre nicht mehr bei uns und ich vermisse Sie


    noch immer.


    Liebe Schnuffelmama, Deine Angel wird immer in Deinem Herzen bleiben,


    aber da ist noch so viel Platz und wenn es soweit ist wird Dein "Trösterchen" da einziehen und Angel wird sich auch darüber freuen!


    Alles Liebe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!