Agressives Spielen?

• Hallo!

Ich bin schon wieder mal verwirrt. Ich lese in Büchern, man soll "agressives Spielen" von Hunden untereinander nicht zulassen.
    Nur - was ist "agressives Spielen"
    Da müsste es auch "nicht agressives Spielen" unter Hunden geben...

Wenn mein Hund mit einem anderen Hund herumtobt, sich mit ihm im Gras wälzt, sanft das Ohr des anderen in den offenen Fang nimmt, spielt er dann agressiv??? Das alles geschieht, wohlgemerkt, in beiderseitigem Einverständnis der Hundehalter - und wie mir scheint - auch der Hunde.

Wie seht ihr das? Wie betrachtet ihr das Spielen eurer Hunde und wie versteht ihr den Begriff "agressives Spielen"?

Gruß
    plofre

• Neu

Hi

hast du hier Agressives Spielen? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hallo,
      ich habe meine Hunde mal beim Toben fotografiert:
      https://www.dogforum.de/ftopic41820.html

Das würde so mancher als agressives Spielen sehen, denke ich!!!

Aber ansonsten gibt es sowas für mich nicht, spielen ist spielen und Agression ist Agression, aber dann wird nicht mehr gespielt!!
      Mobbing, kann oft in Agression enden, aber beginnt als Spiel.

• Hallo
      Ich verstehe unter aggressivem Spielen wenn Hundis zu heftig spielen also ein Hndi sich zu sehr in das Spiel reinsteigert und den anderen Hund zu stark bedängt. Wenn sich dieser nicht mehr wohl fühlt in der situation muss man ihn da rausholen. Meist geht dieses Speil auch mit einem Knurren einher (nicht zu verwechseln mit dem typischen Terrier geräuschen) :D

• "Aggressives Spiel" ist natürlich ein sehr schwammiger Begriff... :???:

Ich denke, man sollte sich solange nicht einmischen, wie klar erkennbar ist, dass beide Hunde Spass daran haben. Sobald aber ein Hund unsicher wird, Abwehrschnappen zeigt oder das Spiel abbrechen will und der andere "lustig" weitermacht würde ich schon einschreiten.

Emmas Spielverhalten ist auch teilweise ziemlich problematisch: Sie spielt sehr grob, mit vollem Körpereinsatz, knurrt laut dabei und sollte der Spielpartner unsicher sein besteht bei ihr auch die Gefahr, dass das Spiel ins Mobbing abgleitet.
      Unser Zweithund scheint das ziemlich toll zu finden und kann bestens damit umgehen - von daher kann ich die Beiden einfach machen lassen.
      Spielt Emma mit fremden Hunden (was ziemlich selten vorkommt) lass ich die Hunde nicht einen Sekundenbruchteil aus den Augen und sobald das Spiel in irgendeiner Weise abgleitet rufe ich Emma ab.

• Find ich gut !!! :^^:
      Es sollte merh HH mit Ahnung geben, das haben wir ganz oft das unser Hundi sehr stark bedrängt wird bloß sie kann sich nicht so gut durchsetzen (noch in Arbeit) und die anderen HH denken ist doch ein schönes Spiel und wenn wir unsere dann "retten" heißt es "Der Hund darf ja nicht spielen" :x

• mein gott, wenn hunde spielen und es einen der beiden nicht passt, wird der sich schon wehren
      benny is manchmal sehr stürmisch und laut beim spielen (diese typischen terriergeräusche :D )
      wenn das einer hündin nicht gefällt, muss er auch damit leben zurechtgewiesen zu werden
      und da hat er auch mal den einen oder anderen kratzer her. muss er durch....

merk ich allerdings meiner übertreibt und anderer wehrt sich nicht unterbinde ich es auch, wa sich allerdings erst 2 mal machen musste

• Zitat

benny is manchmal sehr stürmisch und laut beim spielen (diese typischen terriergeräusche :D )

Muss mal ein Off-Topic im eigenen Thread anbringen :p
      Was sind Terriergeräusche?
      In meiner Gegend gibts kaum Terrier, deswegen sagt mir das jetzt nichts.

plofre

• "Terriergeräusche"... nunja, das sind Geräusche, die einen Menschen, der keinen Terrier kennt, schnell glauben lassen, dass die Hunde sich grad zermetzeln... =)

Terrier spielen wie auch Rottweiler ziemlich geräuschvoll. Heftigstes Knurren, ständiges Brummen, manchmal bellen... das gehört für die zu einem ordentlichen Spiel dazu :^^:

Kennst Du Rottweiler? Schau mal so zwei Exemplaren beim Spielen zu - hört sich an als ob Krieg ausgebrochen wäre :D Und so in etwa läuft das auch bei Terriern.

Viele Grüße
      Corinna

• Wenn Gina und ihre beste Freundin miteinander Balgen wird sich auch andauernd angegrummelt. Die spielen den ganzen Tag, auch auf dem Sofa. Da muss man manchmal mit der Faust auf den Tisch schlagen. Denn die nehmen dann ja keine Rücksicht, ob man da gerade sitzt oder auch schon mal seine Ruhe haben möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!