• Hallöchen

    ich mal wieder. Einige wissen ja schon das ich immer noch mit der Schlepp durch die Heide/Wald ziehe. Nun gab es aber vor etwas über einer Woche 3 unschöne Begebenheiten mit meinem Einstein (9 Monate, 33 kg). Bei uns bekannten Hunden habe ich ihn von der Schlepp abgemacht, dass er sich auch mal richtig austoben bzw. rennen kann (ich denke mal schwerer Fehler meinerseits, bitte verhacktstückt mich nicht). Mein Einstein war aber der Meinung das nach wenigen Minuten spielen ein Spaziergänger interessanter ist und unbedingt nach Junghundart begrüsst werden muss. Jedenfalls habe ich beschlossen, ihn jetzt gar nicht mehr von der Leine loszumachen. Spielen mit Hunden auch nur noch an der Schlepp, womit ein ausgiebiges rennen natürlich vorbei ist. 2 mal in der Woche gehe ich mit ihm in die Hundeschule für eine Stunde nur zum spielen. Da kann er sich dann richtig austoben was er auch macht.
    Aber reicht das???

    LG Conny

    • Neu

    Hi


    hast du hier Reicht ihm das??? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Hallo Conny,

      ein Hund wird ja nicht nur über auspowern beschäftigt - es gibt wirklich auch viele "ruhige" Beschäftigungen, die man auch mit Schleppleine machen kann und die auch einen Junghund richtig auslasten.

      Spontan fällt mir da Spurensuche oder an sich Nasenarbeit ein.

      Hier ist der Thread, der richtig Lust dazu macht: https://www.dogforum.de/ftopic38313.html

      Hier ist ein bißchen der Aufbau beschrieben:
      https://www.dogforum.de/ftopic42518.html

      Und in der Rubrik "Nasenarbeit" findest Du noch ganz viele andere Tipps.

      Viel Spaß - das macht nämlich süchtig! :^^:

    • Hallo Veela,

      vielen Dank für die Tipps. Leider habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich nicht so sehr die körperliche Auslastung sondern mehr das Sozialverhalten. Es ist sozial sehr verträglich und spielt super gern. Und genau das unterbinde ich ja eigentlich im Moment, bis auf die 2 mal Hundespielstunde.

      LG Conny

    • Hallo,

      gibt es denn bei euch nichts eingezäuntes oder kennst du niemanden mit garten und hund?
      Ich laufe ja auch immernoch mit der schlepp rum bzw mein hund und wir haben hier das glück das es hier 2 riesige, eingezäunte hundewiesen gibt wo ich dann laufen lassen kann.

    • Kontakt zu anderen Hund ist ja nicht gestrichen wenn Hund an der Schlepp.

      Für mich persönlich ist das auch so eine Erfindung der modernen Hundeerziehung das sich begegnende Hunde immer toben müssen.

      Viel wichtiger finde ich das korrekte Umgehen mit anderen Hund, also vernünftige Annäherung, beschnuppern, ein wenig vielleicht angeben, kurzes rumgehüpfe und schon geht es weiter mit dem HH.

    • Wo genau wohnst du denn in Berlin?

      Es gibt ja in der Stadt viele eingezäunte Auslaufplätze, die leider nicht auf den Stadtseiten verzeichnet sind.
      Bei mir gibt es zum Beispiel zwei in unmittelbarer Nähe. Einen der nur von der Stadt und einen in Zusammenarbeit mit der Stadt und einem Verein.

    • Zitat


      Für mich persönlich ist das auch so eine Erfindung der modernen Hundeerziehung das sich begegnende Hunde immer toben müssen.

      Viel wichtiger finde ich das korrekte Umgehen mit anderen Hund, also vernünftige Annäherung, beschnuppern, ein wenig vielleicht angeben, kurzes rumgehüpfe und schon geht es weiter mit dem HH.

      Das sehe ich auch so.

      Viel wichtiger als dauernde Toberei finde ich, dass ein Hund auch lernt, andere Hunde zu ignorieren, wenn er angeleint ist.

      Als ich noch einen Einzelhund hatte, gab es höchstens einmal die Woche die Möglichkeit zu Toben, ansonsten wurden ruhige Hundebegegnungen geübt.

    • Vielen dank euch allen.
      @ cerridwen
      Ich werde heute nachmittag den Clubmitglied Beitrag bezahlen und wenn es dich nicht stört, werde ich dich dann in den nächsten Tagen mal per PN anschreiben.

      Dieses Ignorieren anderer Hunde funktioniert ja auch schon super. Zumindest wenn er sie nicht kennt. Aber ab und zu trifft man ja auch mal jemanden den man ganz besonders mag und da komme ich mir schon recht mies vor, wenn ich ihm den Spaß verderbe. Aber er ist zur Zeit wirklich ein echtes Ekelpaket und ohne Leine macht er was er will und nicht was er soll.

      LG Conny

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!