Flöhe und nochmal Flöhe
-
-
Hallo zusammen,
mein kleiner Schmutzfink hört auf den Namen Thyson und ist jetzt 8 wochen alt (Bernersennenmischling). Jetzt hab ich nur ein grosses Problem: es ist so das er ja im mom noch bei der Mama und seinen Geschwistern (8 stück^^) ist. Jetzt haben viele wohl ziemlich hohen Flohbefall, was wohl daher kommt das sie auf einen Bauernhof grosswerden und die Katzen auch noch dabei sind.
Wir hatten vor ihn am Samstag dann mit heimzunehmen. Mittwoch soll er dann geimpft werden. Jetzt gehen die Meinungen da ja total auseinander, die einen sagen nehmt Flohpulver und die anderen Spotons usw. Hatte mal kurz bei ner Tierärztin angerufen und die hat mir zu frontline SPRAY geraten. Was haltet ihr davon? Thyson kratzt sich auch scho sehr heftig, so das er scho ein paar kleine Krustchen hat. Ich denke um ein Wannenbad komm ich da auch net drumherum?
gruss Sharya
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Flöhe und nochmal Flöhe schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi Sharya!
Hol dir den kleinen Racker wie geplant, fahr ohne Umwege zum TA und lass ihn grundbehandeln. Ist nicht anders machbar. Frontline Spray verwendet man übrigens auch bei Igeln, die ja meist auch völlig verfloht und verzeckt aufgefunden werden. Wenn die kleinen Kerlchen das vertragen, steckt er das auch weg...
Solange er bei Mama und Geschwisterchen ist und die Leutchen dort nichts dagegen unternehmen, wird er die Tierchen auch nicht los. In den sauren Apfel musst du wohl beißen.
Wie steht es denn mit Entwurmung und Impfung, haben sie da wenigstens schon mal was gemacht? Hinsichtlich des weiteren Vorgehens berät dich auch der TA, der Kleine braucht ja auch noch ne Zweitimpfung und entwurmt werden muss auch nochmal nach geraumer Zeit.
Viel Spaß mit dem Familienzuwachs!
LG
cazcarra -
Mit 8 Wochen sollte er die gängigen Spot Ons vertragen.
Ich würde mir ein Spot on wie Advantix oder Expot (nicht unbedingt Frontline, da schon viele Resistenzen) vom TA holen und dem Welpen mindestens 24 Stunden BEVOR ihr ihn holt auf den Rücken geben, dann solltet ihr mit Flöhen keine weiteren Probleme haben.
-
Wie wäre es mit Stronhold?
Da ist eine Entwurmung gleich mit drin.
-
Hallöchen,
wie wir unsere Gina geholt haben, haben mein Sohn und ich schon gesagt wir fahren danach direkt zum Tierarzt. Unterwegs im Auto sagt mein Sohn, Mama die Gina hat schwarze Punkte und siehe da es waren Flöhe. Aber ich hatte keine Panik, habe dann das gemacht was unsere Tierärztin sagte, sie hat die Kleine eingesprüht und wir haben sie zwei Tage später gebadet, hat alles super geklappt. Gott sei dank und heute sind wir schon vier Jahre total glücklich.
Flöhe hatten wir auch schon mal zwischendurch, weil das Wetter zu mild war und jetzt behandeln wir beide Hunde (haben ja jetzt zwei) regelmäßig und die Flöhe waren danach nie mehr da.
Hol dein Hündchen ruhig ab, es gibt schlimmeres wie Flöhe.
Gruß Petra -
-
Hallo,
also eine Wurmkur hatten sie scho vorher. Und nachgeimpft wird bei uns natürlich dann auch daheim, haben scho einen Tierarzt wo wir hingehen können. Hab ganz vergessen zu erwähnen: wir sind ja hier im mom im Urlaub bei meinen eltern unten (auf dem Reiterhof wo unsere Pferde sind, die Hündin hatte nämlich Welpen. Da sind wir erst drauf gekommen).
Am liebsten würd ich ihn dann nach der Impfung einpacken, das Flohzeugs draufmachen und in die wohnung meiner Eltern nehmen. Oder meint ihr das wäre nicht so gut? Wenn er dann am nächsten Tag zu uns heimfährt (mein Vater fährt uns, haben also keinen Stress bei der langen Fahrt).
gruss Sharya
Edit: Hier ein Bild vom kleinen Stinker *g* (und das Wort Stinker passt im Moment glaubt mir
)Externer Inhalt img214.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Stronghold ist eine gute Idee, allerdings nur, wenn der Welpe garantiert kein Träger des MDR1-Defektes ist.
Hab aber gerade mal nachgeschaut:
Advantix ist ab 7 Wochen
Stronghold ab 6 Wochen
Exspot erst ab 12 WochenWaschen und baden würde ich sein lassen, da ihr damit im schlechtesten Fall nur das Flohmittel wieder rauswascht

Flöhe sind eigentlich kein Drama, insbesondere dann nicht, wenn sie noch nicht die Möglichkeit hatten Eier in der Wohnung zu verteilen ...

-
Danke erstmal für die vielen Antworten. Werd die Tage dann mal zu der Tierärztin fahren die auch unsere Pferde sonst impft. Dann hol ich mir eins von den Mittelchen und mein Kleiner hört hoffentlich auf sich andauernd zu jucken (er tut mir ja scho richtig leid).
Die Sache mit dem Übernachten bin ich allerdings immer noch am überlegen. Besser als ihm das Flohmittel zu geben und dann wieder für einen Tag zu seinen Geschwistern zu setzen? Dann wär ja alles für die Katz. Er müsste ja nur einen Tag bei meinen Eltern sein (bzw wir sind ja auch da). Geht mir nur darum das es für ihn nicht zu stressig wird mit den zweimaligen Wohnungswechsel dann. Ich hoffe ich stell nicht zuviele Fragen *g*. Wir hatten zwar vorher scho lange Jahre einen Hund, aber noch nie einen Welpen. Und ich möchte nichts falsch machen.
-
Uns ging es ähnlich, als wir unseren Welpen geholt haben. Der Flohbefall war sehr stark. wir haben Stronghold genommen und zusätzlich noch gebadet und shamponiert mit einem entsprechenden Shampoo. Glücklicherweise haben wir das schnell in den Griff bekommen. Jetzt ist er 10 Monate alt und wurde nicht wieder gebadet.
-
Sharya
Du kannst ihn schon wieder zu seinen Geschwistern zurück setzen, weil die von mir genannten Mittel eine Depot-Wirkung haben.
Aber wenn du ihn mit zu deinen Eltern nehmen kannst und die selber keine Hunde/Katzen etc. haben, dann mach das ruhig.Wie gesagt, waschen würde ich nicht. Mit so einem Spot on macht man zwar eigentlich nicht viel, aber es ist völlig ausreichend

Wir haben erst selbst letztes Jahr eine verflohte Katze vom Bauernhof geholt und das genau so gehandhabt. Erst Flohmittel und dann erst geholt. So hat sie keinen lebenden Floh mehr mitgebracht

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!