• Unsere Maus hat einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt ... vor alle was Hasen angeht ;)

Sie jagd wirklich JEDEM Hasen hinterher ... sie versucht es natürlich auch wenn ich sie an der Leine habe.

Was mir doch recht wichtig ist: Was kann passieren wenn Carina mal einen Hasen erwischt? Übertragen Hasen irgendwelche Krankheiten?

Könnte man Carina beibringen, die Hasen zwar zu jagen, aber diese nicht anzufallen oder gar zu töten? Gu, bisher hat sie noch keinen erwischt.

Ich denke den Jagdinstinkt sollte sie schon irgendwie ausleben können oder?

• Zitat

Könnte man Carina beibringen, die Hasen zwar zu jagen, aber diese nicht anzufallen oder gar zu töten? Gu, bisher hat sie noch keinen erwischt.

Ich denke den Jagdinstinkt sollte sie schon irgendwie ausleben können oder?

Das ist sehr gefährlich. Jäger dürfen freilaufende jagende Hunde erschiessen. Der Jäger kann nicht unterscheiden, ob der Hund dem Hasen "nur" hinterherläuft oder ihn töten will.

Versuche es mal mit Anti-Jagdtraining. Solange der Hund Hasen jagd, würde ich ihn nur an der Schleppleine führen.

• also jagen würde ich sie nicht lassen.

Meiner is ebenfalls ein sehr großer Jäger, aber er darf nicht. Dafür darf er allerdings nach Mäusen buddeln.

Jagen is immer so eine Sache, da das Tier beim Jagen die Ohren auf Durchzug hat, und abgesehen vom Jäger, kann es dann über eine Strasse laufen.....

also ich sage definitiv nein, egal ob die Beute getötet wird oder nicht.

• Ich habe das folgende Buch gelesen und kann es nur empfehlen:

Antijadtraining von Pia Gröning

Dem Hund einfach zu verbieten, zu jagen, halte ich für schwierig. Man muss ihm schon einen geeigneten Ersatz beschaffen.
    Nachdem meine völlig auf Durchzug gestellt hat und einem Hasen hinterher ist, halte ich sie jetzt an der Schlepplein. Habe keine Lust darauf, dass sie auf eine Landstraße läuft und jemand wo möglich ausweicht - gegen einen Baum... Albtraum. Auch wenn es bisher nur im Park geschehen ist, es wird zur Gewohnheit und er wird auch anderswo jagen gehen. Das ist immer gefährlich, nicht nur für den Hasen und den Hund, sondern auch für Menschen.

• du kannst dem hund seine urinstinkte nicht abgewöhnen. (vergleichbar mit hunger abgewöhnen) du kannst es aber umlenken bzw. durch sog. reizüberlagerung erst gar nicht aufkommen lassen. das erfordert viel training, einen riesen haufen fleischwurst und noch mehr geduld und spucke ;)
    habe jetzt gerade ein dreitägiges anti-jagd-seminar hinter mich (uns) gebracht. allerdings fängt das eigentliche training jetzt erst richtig an. denn nur die übung macht den (kleinen) meister.

ich würde dir empfehlen, mal nach so einem kurs ausschau zu halten. es hat außerdem auch noch sehr viel spaß gemacht!! (einen soooo müden hund hatte ich noch nie!!) und unser hiesiger jagdpächter hat wohlwollend seine hilfe angeboten. klasse! im herbst (oder schon im frühjahr?) werden 3 fremde ausbilder an weiteren kursen teilnehmen, um dann selber solche abhalten zu können.
    ansonsten: schleppe an den hund und die mümmels vor deinem hund sichten!! auch wenn deiner jetzt nur hinterhersaust und die tierchen nicht zu packen kriegt ist das noch keine garantie, dass er sie bei passender gelegenheit nicht doch "um die ecke bringt". und sei es "nur" dass sie erschöpft tot zusammenbrechen. reicht jedem jäger schon hin - das hetzen. ich persönlich finde das auch richtig. muss ja nicht sein.

bei uns kennen jäger und jagdpächter da überhaupt kein pardon :/ und fackeln auch nicht lange (es wurden schon zu viele rehe, hasen & co zu tode gehetzt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!