Haben uns 2.Hund zugelegt und jetzt Probleme

  • Das Foto ist super ;)
    Das mit dem TRainer find ich eine super Idee. Schließlich könnt Ihr, auch wenn Ihr ständig dabei seid, es garnicht verhindern, falls Rico echt mal die Schnauze gestrichen voll hat und in seiner Wut zu hart zupackt. Hat es ja nicht gelernt, auf andere Hunde einzugehen. Das müsst Ihr schleunigst nachholen!! Dringend!! Und wenn Ihr keinen Trainer wollt, dann ne gute Hundeschule, wo auf soziale Kontakte Wert gelegt wird!
    Sonst habt Ihr über kurz oder lang ne Rauferbande, da sich Max alles von Rico abschauen wird. Und son Leonberger hat auch ne Menge Durchsetzungskraft...
    Und JA: bevorzugt Rico wo Ihr könnt. Allerdings nur wenn Ihr das so wollt. Streicheln ist ein Privileg und das erteilt IHR!

  • Hallo,

    also erstmal bitte den Maulkorb wieder abnehmen, ich denke nicht das er den kleinen gleich so schwer verletzten wird. Aber euer Welpe muss auch lernen dass sich eurer großer nicht alles gefallen lässt (auch wenn er mal ne schramme abbekommt), was ja auch vollkommen richtig ist.

    Das ist bei meinen beiden teilweise heute noch so. Wenn einer der beiden zu aufdringlich ist gibt´s halt auch mal ein knurren und zähnefletschen.

  • Möchte mich erstmal bedanken für die vielen Ratschläge.Wollten morgen mit dem kleinen zur Hundeschule ich denke wir werden den Rico auch mitnehmen und unser Problem vor Ort schildern .Die sollen sich dann auch mal den großen Hund ansehen und sein Verhalten beurteilen .Wobei ich bezweifle das es etwas bringt denn er ist ja nicht zuhause.

  • Hallo Claudia,

    im Prinzip kann ich den anderen hier nur zustimmen. Unterstütz Rico. Halte ihm den Rücken frei, dann wird sicherlich nix passieren.
    Wenn er den Kleinen zurechtweist, wird es (wie von den anderen beschrieben) auf dich so wirken, als ob er ihn gerade hinrichtet. Was er, sofern er verträglich ist nicht tun wird.

    Ob er allerdings verträglich ist, dass müsst ihr wissen.
    Es ist nicht schlimm, keine Hundeschule besucht zu haben. Das bedeutet nicht automatisch einen unverträglichen unerzogenen Hund.
    Wenn er souverän und gelassen im Umgang mit anderen Hunden ist, ist er eigentlich verträglich.
    Was mich allerdings stutzig macht ist die Aussage, dass ihr ihn als Haus und Hofhund angeschafft habt. Bedeutet das, euer Hund verlässt das Grundstück nicht?

  • Hallo Claudia,

    dann hoffen wir, dass Du eine gute und erfahrene Hundeschule mit Trainer hast.

    Verwerfe bitte nicht alle Ratschläge hier, ein guter Trainer wird Dir nichts anderes sagen.

    Also viele Erfolg und halte durch und noch eine Bitte, teile doch kurz mit, ob du den Rico endlich von dem Maulkorb befreit hast.

    Liebe Grüße

    Celine

  • Hallo Claudia,

    was du da beschreibst, haben wir auch erlebt als unser zweiter Hund vor bald 5 Monaten zu uns kam. Den ganzen Tag Geknurre, ich konnt bald nicht mehr. Aber mein älterer Rüde ist sehr gut sozialisiert, und ich hatte deshalb kein bisschen Bedenken, wenn er die kleine Hündin auch körperlich zurechtwies. Es war eine total nervige Zeit. Die anderen haben dir sehr gute Ratschläge gegeben, so bin ich auch verfahren. Und mit Geduld wird das dann. Bei uns ist es mittlerweile so, dass der Rüde nur seine angestammten Plätze immer noch verteidigt, und die Hündin wegknurrt, und ich finde, dass es sein Recht ist, denn er ist ranghöher. Die Hündin hat sich damit arrangiert, und begriffen. Im Mom. liegen beide zusammen auf einem von ihr bevorzugten Platz im Wohnzimmer, und er sucht oft ihre Nähe und legt sich zu ihr. Nicht auf Berührung - nein - aber nahe bei ihr. Und sie spielen mittlerweile ganz wunderbar zusammen. Hätte ich anfänglich niemals geglaubt, dass das mal so würde.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du das hinbekommst.

  • na ja wenn es nur das knurren und zurechtweisen sein würde....
    aber die Tatsache das Rico nicht sozialisiert ist und ich auch nicht unbedingt weiss wie er auf andere Hunde reagiert (wenn ich mit ihm spazieren gehe wie gesagt wir wohnen sehr abgelegen dann ist weit und breit kein Hund)bin ich mir echt nicht sicher was da noch kommt.Wenn es sich um einen Dackel handeln würde hätte ich auch keine bedenken aber ein ausgewachsener Schäferhund ist da schon was anderes da bleibt wenn er will nicht mehr viel über.

  • Wenn ich dich also richtig verstehe, dann kannst du kein Vertrauen in Rico haben, weil du einfach nicht weisst, wie er Max körperlich angehen würde. Hat denn dein Rico wirklich niemals andere Hunde getroffen, und dadurch weisst du nicht, wie er reagiert ?

    Hm...das ist natürlich sehr schwierig. Wie und wo schlafen denn deine Racker nachts ?

  • Zitat

    Wenn es sich um einen Dackel handeln würde hätte ich auch keine bedenken aber ein ausgewachsener Schäferhund ist da schon was anderes da bleibt wenn er will nicht mehr viel über.

    :???: Das versteh ich jetzt irgendwie nicht... Ein Dackel würde bei deinem Hund ungeschoren lassen, einen Schäferhund aber beißen? Irgendwie steh ich voll auf dem Schlauch...

    Kennt dein überhaupt keine anderen Hunde? Bekannte, Verwandte mit Hund?
    Ich treff auch nicht unbedingt jeden Tag andere Hunde, aber ab und zu?
    Also, wenn ich es mir recht überlege, habt ihr euch mit den Bedürfnissen eures ersten Hundes bisher nicht wirklich auseinandergesetzt.
    Vielleicht sollte eurer erster Weg doch mal zu einem kompetenten Trainer sein... :???:

  • wir waren letztes Jahr im Urlaub .In diesen 14 Tagen war Rico in einer sehr guten Hundepension .Dort gab es 6 Hunde und alle Hunde haben unter Aufsicht miteinander gespielt ohne probleme auch unser Rico wo uns aber damals gesagt wurde ein Rüde war dabei den mochte er gar nicht.Nun gut aber hier zuhause ist das was anderes denke ich da es sein Revier ist.Nun zum Thema schlafen :Der kleine schläft in einer großen Box da kann er auch nicht raus klappt auch prima ist da gerne drin.Der große war nachts immer daußen im Zwinger wenn es zu kalt war dann nachts im Haus .Jetzt wo der kleine da ist habe ich ihm auch nachts drin .Er läuft natürlich frei rum .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!