Ach die Hormone beim Rüden

  • hallo zusammen, ich klick mich jetzt auch mal hier ein
    Bin froh, dass es noch andere Rüdenbesitzer gibt ;)
    Ich war heute im Wald unterwegs, als wir einen bekannten Colli angetroffen haben. Der ist 9 Jahre alt und seit 3 Jahren kastriert. Wir spazierten zusammen los. Dann trafen wir eine andere Hundebesitzerin, die ihren Rüden nicht von der Leine liess und meinte: der Collie schmecke wie eine Hündin, ihr Rüde drehe fast durch und hänge dem immer am A... :???: Ich dachte zuerst, hmm was soll das denn? Aber siehe da, nach spätestens fünf Minuten habe auch ich kapiert, dass mein knapp 8 Monate alter Rüde mit der Nase dauernd beim Collie am Hintern hing.
    Der Collie hat ihn ab und zu angewufft, aber dann wieder rangelassen. Meiner war total aus dem Häuschen. Plötzlich sauste der Collie ins Unterholz und war weg, meiner so schnell hinterher dass ich ihn nicht mehr erwischt habe.
    Als beide dann wieder da waren... dauerte seine Zeit.... habe ich meinen angeleint und wollt nach Hause, andere Route nehmen. Aber meiner gebärdete sich total irre und setze sich einfach hin und wollte dauernd zurück.
    Ich hätte ihn am Halsband über den Kiesweg schleifen müssen, der war total von der Rolle. Da hab ich ihn hochgehoben und bin losmarschiert. 22kg sind ja locker zu schaffen, so 500 Meter... ächz.
    Dann musste ich ihn noch laut und deutlich zurecht weisen, bis er mich wieder wahrnahm. :irre: :irre:


    Gibt es das, dass Rüden nach "Hündin" riechen ?? Noch nie davon gehört, aber heute, das war echt irr.


    Mein Rüde "begattet" momentan ziemlich oft sein Liegekissen, soll man das unterbinden?


    Würdet ihr meinen, dass wenn er draussen einer Hündin nachläuft wegen dem Geruch und nicht zum spielen, dass ich ihn zurückholen und anleinen soll?
    Kann ich ihm das beibringen, dass er die Damen gefälligst in Ruhe lassen soll oder ist das mit 8 Monaten noch zu früh?


    Viele Dank für viele hilfreiche Tips!


    lg wildsurf

  • Und das er so dominant auftritt ( so mit Machtgehabe und so) ist bei Rüden normal ? Also wenn er den anderen besteigt hole ich ihn da schon runter, aber sonst ..ich wüsste nämlich nicht wie ihm das abgewöhnen sollte. Er ist ja nicht aggressiv, würde auch keinen anderen Hund angreifen, aber er provoziert halt den Streit :/



    Soll ihn ich deswegen von allen Rüden fern halten? ich habe halt immer Bedenken, dass er damit an den falschen Rüden gerät..


    lg tine

  • Zitat

    Gibt es das, dass Rüden nach "Hündin" riechen ?? Noch nie davon gehört, aber heute, das war echt irr.


    Japp, das ist so.
    Kastrierte Rüden werden meiner Erfahrung nach insbesondere von Jungrüden oft mit läufigen Hündinnen verwechselt.


    Zitat

    Mein Rüde "begattet" momentan ziemlich oft sein Liegekissen, soll man das unterbinden?


    Solange er nicht völlig irre wird und sich da so reinsteigert, dass er nicht mehr ansprechbar ist kannst du ihm den "Spaß" gerne lassen. Wenn es allerdings zu arg wird, dann immer mal wieder unterbrechen und ihn zur Ruhe kommen lassen. So lernt er auch gleich sich zu beherrschen und runterzufahren - seinen Trieb kontrolliert auszuleben. Dass es momentan so arg ist, das liegt aber auch am Alter ;)


    Zitat

    Würdet ihr meinen, dass wenn er draussen einer Hündin nachläuft wegen dem Geruch und nicht zum spielen, dass ich ihn zurückholen und anleinen soll?


    Nur wenn die Hündin sich in der Standhitze befindet natürlich umgehend. Ansonsten lass ihn ruhig, solange er die Hündin nicht penetrant bedrängt, wenn das der Fall sein sollte, dann wie beim Kissen, trennen, runterfahren lassen und dann aber ruhig auch wieder zusammenlassen. Dein Rüde entdeckt gerade seine Sexualität, die Erfahrungen, die er jetzt macht, die sind auch nötig, damit er später umso besser mit den verschiedenen Geschlechtern (männlich/weiblich, kastriert/unkastriert, läufig /nicht läufig) umgehen kann.


    sunnytine
    Es ist schwierig dazu online etwas zu raten, weil man doch die Situation genau sehen muss um sie einschätzen zu können. Prinzipiell macht man es ähnlich, wie auch mit anderen Dingen. Solange der Hund sich "richtig"/vernünftig verhält, lässt man die Situation laufen, provoziert ein Hund oder wird unangemessen aggressiv, dann trennt man und lässt erst wieder zusammen, wenn der Hund sich beruhigt hat.
    Vielleicht gibt es ja bei euch in der Nähe einen Trainer oder eine Hundeschule, die sich mit dem "Spielverhalten" unter Hunden beschäftigen? Leider gibt es da nicht so viele, die da wirklich Ahnung von haben, aber wenn du so eine findest, dann sind die wirklich Gold wert!

  • Zitat

    das Problem ist ja die Hündinnen sind ja nicht läufig er rennt trotzdem die ganze zeit hinterdenen her.

    freu dich wenn es nur Mädels sind :D meiner ist heute einen Rüden nur hinterher gelaufen und wollte ihn besteigen :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!