Labbi-Welpe dreht durch
-
tonnetant -
19. Februar 2008 um 15:51
-
-
Hallo Silke,
wieso sitzt der Hund morgens und mittags in der Box? Dies ist ja schlimmer als Zwingerhaltung.
Jeder junge Hund bekommt mal seine 5 Minuten unter anderm auch um seine Grenzen auszutesten. Leider hast du deinem Hund seine Grenzen nicht gesetzt und er wird seinen Spielraum immer weiter ausweiten.
Wenn er aufs Sofa geht, nimm in kommentarlos runter, so lange bis er unten bleibt. Einziger Kommentar ist ein tiefes nein und keine Leckerlis und sonstiges.
Wenn er dich zwickt ebenfalls ein Nein. Sollte er nicht aufhören halte in einfach ruhig und gelassen fest, bis er sich wieder entspannt. dazu brauchst du ihn nicht auf den Boden werfen.
Schenke deinem Hund mehr Aufmerksamkeit wenn er erwünschtes Verhalten zeigt, dann braucht er die Aufmerksamkeit nicht durch unerwünschtes Verhalten auf sich ziehen.
Lass dich auf keine Fangspiele mit ihm ein. Wenn du ihn hochheben willst, hebst du ihn hoch, rennt er weg, lass ihn stehen.
Wenn du weist, dass er beim Essen muß, geht vorher mit ihm rauss.
Führe feste Spielzeizen ein, bei denen der Hund deine volle Aufmerksamkeit bekommt.
Dann gibt es wieder Zeiten, da soll er sich nur alleine beschäftigen, aber nicht unbedingt mit Fressen, sondern mit Spielzeug, mit dem er sich allein beschäftigen kann. Hier ist deine kreativität gefragt.
Ich weiss, manchmal hat man das Gefühl, das Leben eines Welpen besteht nur aus Nein. Aber Erziehung ist nun mal notwendig und arbeitsintensiv.
Lg
Irice - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Labbi-Welpe dreht durch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schließe mich ulliskaya an!!! So würde ich das auch machen.
-
Erster Bericht:
Komm grad heim, lass ihn aus der Box, wir gehen raus und er macht Pipi.
Dann kriegt er Fressen und wir sind wieder raus.
War alles normal und aufeinmal hat er sich wieder in meine Jacke verbissen... Hab aua gesagt auch mal lauter und gejault, wie ein Welpe... war dem sch...egal. :motz:
Hab ihn dann gepackt und als er losließ bin ich rein und er hinterher.Da war er dann ruhig und aufeinmal springt er mich wieder an, als ich in der Hocke war. Von hinten und natürlich dann auch mitsamt Pfoten ins Gesicht. Kam lurz in die Box und hab ihn dann wieder beruhigt gebracht.
Beschäftige ihn grad mit spielen, wobei er nie lange Lust hast und jetzt gehts grad wieder...
oder auch nicht... ging schon wieder los, weil ich ihn streicheln wollte.
Mit dem Ignorieren ist nicht leicht, wenn er einem hinten an der Jacke hängt... :kopfwand:
Wenn er auf dem Sofa ist, holen wir ihn runter und setzten ihn ins Körbchen... so an die 100 Mal oder so... grins
Sonst ist er sehr gerne im Körbchen.
Wie bringe ich ihm das bei, daß er im Körbchen zu bleiben hat, wenn wir essen???
Wäre das toll... -
Zitat
Er ist morgens und mittags in der Box, weil wir arbeiten.
Wie lange ist der Kleine denn alleine?
-
Hallo Silke,
erwarte nicht zuviel von dem kleinen Knirps. Damit du ihm beibringst, dass er in seinem Körbchen bleibt, muss er erstmal das Kommando "Bleib" lernen.
Ich habs so gemacht: Den Hund ins Sitz geschickt und dann hab ich die flache Hand (als Sichtzeichen) nach vorne gehalten und "bleib" gesagt und mich dann ein paar Meter entfernt, dann wieder hin und wenn er sitzen geblieben ist ihn ganz doll gelobt.Ich glaube, dass dein Hundi tagsüber total gelangweilt ist, wenn ihr arbeiten seid, deswegen dreht er danach so auf.
Du hast geschrieben, du fütterst ihn und dann spielt ihr? Ich würde das eher andersrum machen wegen der Gefahr eines Magendrehers.
-
-
wie ins körbchen? hmmmm
kann dir sagen, wie ich es mit meiner gemacht hatte: super-lekerli ins nest und schon war sie drinne. dabei habe ich in den höchsten tönen gelobt, dabei immer das wort "körbchen" und auch "feiiin!"gesagt.
bei uns hat es ganz gut geklappt. dauerte halt auch ein paar tage
aber siehste: irgendwas ist doch bei paule angekommen. immerhin war er mal kurz ruhig. bleib dran!! gerne noch ne spur schärfer
-
ER ist morgens ca. 4 Std. in der Box. Mittags ist er zwischen 1-2 Std. draußen. Da gehen wir mit im spazieren, worauf er kaum Bock hat und schon beim NAchbarn sitzen bleibt.
Wir spielen dann im Garten mit ihm. Mittags ist er nochmal 3 Std. drin aber nur bis Donnerstag, da ich am Freitag mittag frei habe.Und abends darf er dann aufm Acker ohne Leine rennen. Da ist er dann total fertig, wenn wir zurück kommen.
Wollten auch morgens mit ihm spazieren, da bleibt er auch beim Nachbarn sitzten und hat kein Bock mehr. Er steht morgens auf, spielt ne Weile, frisst und schläft dann kurz darauf wieder.
Das mit dem Körbchen müssen wir dann üben.
Sind auch grad am Sitz und Platz bleiben üben.Er ist jetzt schon die 3. Woche den ganzen Tag über alleine und macht das erst seit Donnerstag mit dem Durchdrehen.
Sobald wir wissen, daß er nichts mehr anstellt, darf er sich tagsüber im Haus frei bewegen.
Nein hört er jetzt grad nicht wirklich. Geht auch grad an alle Blumen und frisst sie...
-
Zitat
ER ist morgens ca. 4 Std. in der Box. Mittags ist er zwischen 1-2 Std. draußen. Da gehen wir mit im spazieren, worauf er kaum Bock hat und schon beim NAchbarn sitzen bleibt.
Wir spielen dann im Garten mit ihm. Mittags ist er nochmal 3 Std. drin aber nur bis Donnerstag, da ich am Freitag mittag frei habe.
einmal 4 und einmal 3 stunden in der box sind viel zu lang für das alter!!!
und 1-2 stunden sind auch viel zu viel!! er kann ja die ganzen iendrücke noch nciht verarbeiten, da wunder ich mich nicht dass er keine lust hat, das ist viel zu viel für ihn, ihr überfordert ihn!!ZitatEr ist jetzt schon die 3. Woche den ganzen Tag über alleine und macht das erst seit Donnerstag mit dem Durchdrehen.
Sobald wir wissen, daß er nichts mehr anstellt, darf er sich tagsüber im Haus frei bewegen.
wenn er so lange alleine ist und dann auch noch so lange auf einmal gassi, ist es kein wunder dass er durchdreht!!
Erst ist er völlig gelangweilt und kann sich ja noch nicht mal viel bewegen in der Box und dann wird er beim gassi total überfordert und danach muss er sich wieder langweilen... und so lässt er eben seine "überschüssige Energie" an euch aus, versucht die aufmerksamkeit zu bekommen, die ihm den tag über fehlt, und muss ja auch noch irgendwie die vielen sinneseindrücke vom gassi verarbeiten!Könnt ihr den Tagesablauf nicht irgendwie anders regeln??
-
Ich bin keine Hundefachfrau, gleich mal vorweg.
Aber ich denke dass 7 Stunden am Tag in der Box (zusammengezählt) zu viel ist.
Denke Christl hat Recht und ihr solltet mal gucken, ob ihr euren Tagesablauf nicht ein bißchen anders gestalten könnt ;-).Shiva ist vormittags 4 Stunden alleine und darf durchs ganze Haus. Wenn ich dann nach Hause komme, gestattet mir die "Dame" gerade noch mich umzuziehen, kurz auf Toilette zu gehen und dann ist SIE aber dran
. -
Leider müssen wir arbeiten gehen und können den Tagesablauf nicht ändern.
Es gibt Leute, die sind zwar zu hause, halten den Hund aber draußen im Zwinger... ist ja auch nicht besser.
Haben darüber mit vielen Leuten gesprochen, wo auch beide arbeiten oder eben mit Hundeerziehern und -trainern, wenn sie das von klein auf gewohnt sind, ist das kein Thema.
Die Box kommt weg, sobald er nicht mehr die Blumen anfrisst.Mit mittags 1-2 Std. draußen meine ich die Box. Aus der Box ist er da.
Wir gehen mit ihm spazieren und/oder spielen im Garten mit ihm.Abends gehen wir dann nochmal mit ihm spazieren oder eben wir fahren raus, wo er ohne Leine springen darf. Aber nie länger wie ne halbe Std.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!