Labbi-Welpe dreht durch

  • Hallöchen,


    jetzt muss ich dochmal ein Thema eröffnen, da es mir keine Ruhe lässt...


    Mein Welpe Paule, ist 15 Wochen alt und seit ca. 5 1/2 Wochen bei uns.


    Unser größtes Problem seit paar Tagen ist, daß er gerne in Angriffstellung geht, hochspringt und schnappen will.
    Das macht er wenn
    - er die Treppen hochrennt, was er nicht darf und nicht sollte und wir ihn runtertragen wollen. Dann rennt er da oben im Kreis rum und wenn wir ihn holen wollen, geht er runter, damit er besser hochspringen kann. Also richtig in Angriff zum Verteidigen.
    - aufs Sofa springt, was er nicht darf und wir ihn runtertragen wollen.
    -wir draußen im Garten sind, wo er so lieb ist und auf einmal sich in meiner Jacke oder sonstwas verbeißt und nicht mehr loslässt. Springt dann ständig hoch und beißt und zerrt.


    Er findet das warscheinlich super komisch. Aber er hört dann überhaupt nicht damit auf. Die Jacke sieht schon sehr ramponiert aus. :motz: :kopfwand:


    Wenn wir ihn aufm Acker außerhalb ohne Leine laufen lassen, ist er so ein Lieber oder die Kommandos klappen auch immer besser. Genauso wird er immer verschmuster und man kann echt schön mit ihm schmusen.
    Auch das spielen mit dem Tauseil... sonst ist er so ein Schatz.


    Aber wenn er die 5 Minuten hat, die grad eben seit paar Tagen extrem sind, ist das so ne mega Stresssituation, da könnte ich grad durchdrehen....


    Geht es sonst noch jemand so?
    Man denkt immer, man ist der Einzigste, mit so einem Tyrann daheim.
    Oder, was ich eher glaube, wir machen was falsch.


    Methode vom Hundetrainer fruchtet bis jetzt auch noch nicht wirklich.

  • Zitat

    Methode vom Hundetrainer fruchtet bis jetzt auch noch nicht wirklich.


    was sollt ihr denn laut Hundetrainer machen?
    und wie habt ihr euch bis jetzt verhalten?


    ist das völlig willkürlich, wann er seine "5 Minuten" hat oder zu bestimmten zeiten, z.b. nach dem Spaziergang oder so?

  • Hallo Silke,


    hab ja eben schonmal gefragt: Kennt er Nein oder Aus?
    Wenn er nach Euch schnappt, dann würde ich laut "Aua" rufen, damit er merkt, dass es nicht ok ist.


    Ich denke irgendwie sind diese 5 Min. mehr oder weniger normal, meiner ist heute 8 Monate alt geworden und hat immer noch hin und wieder kleine Austicker. Für ihn ist das wahrscheinlich alles Spiel, dennoch solltet ihr euch irgendwie gegen ihn durchsetzen können. Bei der Couch zb würde ich es so machen: Ihn einfach runter setzen und irgnorieren, will er wieder rauf, dann "nein" sagen und ihn natürlich nicht drauf lassen. Beruhigt er sich, dann loben.

  • Hallo Christi,


    der Hundetrainer meinte, wir müssen ihm zeigen, wer der Boss ist.
    Ihn packen und auf den Boden drücken, bis er sich beruhigt. Aber dafür
    ist er bald zu stark für mich. Dann jodelt er so, daß es einem schon wieder leid tut.
    Lässt man zu früh los, geht das ganze von vorne los.


    Er ist morgens und mittags in der Box, weil wir arbeiten. Und das klappt prima. Das mit der Treppe macht er, wenn er will. Auch am WE.
    Das mit dem Sofa immer und das draußen hinterm Haus.... ganz egal ob WE oder ob wir ihn grad aus der Box holen.


    Wenn wir spazieren sind, macht er es nur, wenn wir ein kleines Stück auf einem bestimmten Feldweg laufen. gehen wir den nicht, macht er das nicht. Komisch oder? :???:


    Er hat auch angefangen, sobald wir anfangen zu essen und wir ihn nicht beachten reinzupinkeln. Da wir ihn dann raustragen und das Pipi wegmachen, hat er die Aufmerksamkeit.
    Trainer meinte: Schluss mit net und böse werden.
    Dann schimpfen wir halt mit ihm.


    Aber wir können ihn doch nicht ständig schimpfen oder ihn so anpacken das er jault...


    Hallo Lelo,


    Nein kennt er schon zum Teil.
    Wenn wir Nein sagen, bevor er aufs Sofa will, macht er das auch nimmer.
    Aber sobald wir wegschauen...

  • Zitat

    Hallo Christi,


    der Hundetrainer meinte, wir müssen ihm zeigen, wer der Boss ist.
    Ihn packen und auf den Boden drücken, bis er sich beruhigt. Aber dafür
    ist er bald zu stark für mich. Dann jodelt er so, daß es einem schon wieder leid tut.
    Lässt man zu früh los, geht das ganze von vorne los.


    den Tipp finde ich nicht so dolle, das endet ja nur in einem Kräftemessen, dass ihr nciht gewinnen könnt, außerdem hab ich sowieso ein Problem damit wenn man Welpenbesitzern empfielt, den welpen bis er jault auf den Boden zu drücken :kopfwand:


    hast du ausprobiert, was passiert, wenn ihr laut "Aua" sagt und ihn dann ignoriert? zur not könnt ihr auch in einen anderen Raum gehen und die Türe schließen, solange bis er sich beruhigt hat, und wenn er weiter macht, wenn ihr zurückkommt/ihn wieder beachtet das gleiche spiel einfach nochmal.


    Zitat

    Er ist morgens und mittags in der Box, weil wir arbeiten. Und das klappt prima. Das mit der Treppe macht er, wenn er will. Auch am WE.
    Das mit dem Sofa immer und das draußen hinterm Haus.... ganz egal ob WE oder ob wir ihn grad aus der Box holen.


    Wenn wir spazieren sind, macht er es nur, wenn wir ein kleines Stück auf einem bestimmten Feldweg laufen. gehen wir den nicht, macht er das nicht. Komisch oder? grübel


    hmm das mit dem Sofa, ich würde ihn einfach runtersetzen und wenn er wieder versucht hochzuhüpfen "Nein" sagen. Wenn er anfängt wieder zu beißen oder so, dann wenn möglich ignorieren, und wenn nicht in einen anderen Raum bringen.
    Und im Garten ein "Aua" und weggehen.
    Wenn er "Nein" schon gut kann, dann mit "Nein"versuchen und wenn er aufhört gleich loben.
    Das mit dem Feldweg finde ich grad auch etwas komisch.


    Zitat

    Er hat auch angefangen, sobald wir anfangen zu essen und wir ihn nicht beachten reinzupinkeln. Da wir ihn dann raustragen und das Pipi wegmachen, hat er die Aufmerksamkeit.
    Trainer meinte: Schluss mit net und böse werden.
    Dann schimpfen wir halt mit ihm.


    Aber wir können ihn doch nicht ständig schimpfen oder ihn so anpacken das er jault...


    seid ihr sicher, dass er nicht wirklich immer zu den zeiten muss, wo ihr gerade esst? also hatte er vorher die Möglichkeit sich zu lösen?


    Habt ihr schon angefangen, ihm beizubringen, aufseiner Decke oder im Körbchen liegenzubleiben?


    Denn um ihn "aufzuräumen" (auch während ihr esst) könntet ihr in dann, wenn er es kann, einfach auf seine decke schicken... z.b. auch mit einem kauknochen oder so, dann ist er beschäftigt...



    Und jetzt nochmal zu eurem Hundetrainer:
    Ich glaube ihr seid da an einen Trainer geraten, der nicht unbedingt die optimalen ausbildungsmethoden vertritt, und wenn ich das so lese, was du geschrieben hast über seine tipps, würde ich persönlich da nicht mehr hingehen. Fühlt ihr euch denn bei der Ausführung der Tipps wohl?

  • Er macht hin, wenn wir essen oder telefonieren. Und wir waren grad vor paar Minuten draußen, wo er gemacht hat.


    Seltsam oder?
    Ich glaube, daß das an der Aufmerksamkeit liegt.


    Die Methode find ich jeden Tag blöder.
    Werde es mit dem Aua oder ich jaul wie ein Welpe, versuchen.
    Mal schauen, was er dann macht.


    Das Nein bringt nur was, wenn ich sehe, daß er aufs Sofa will.
    Wenn er oben ist, ist es zu spät.
    Wir locken ihn auch schon mit andren Sachen runter.


    Kauknochen hat er einen vertilgt.
    Dann wollte er keinen mehr.
    Kriegt immer ein Schweineohr. Hab zwar die light, aber ich kann
    ihm doch nicht ständig eins geben. Oder?


    Gesten wars uns zu dumm, da er während dem Essen ständig aufs Sofa sprang und wir haben ihn in die Box gesperrt.

  • Zitat

    Das Nein bringt nur was, wenn ich sehe, daß er aufs Sofa will.
    Wenn er oben ist, ist es zu spät.


    also: besser aufpassen! :D


    naja, wenn du ihm zu viele schweineohren gibst kannst ihn irgendwann rollen :roll: also net soo viele... (außerdem musst mal schauen wie gut ers verträgt, nicht dass er durchfall bekommt doer so)


    versucht, ihn daran zu gewöhnen, dass er auch mal auszeit hat und nicht immer aufmerksamkeit bekommt.
    habt ihr denn schon angefangen ihn auf seine decke zu schicken, so dass er dort bleibt? denn das wäre ja perfekt, so nach dem motto "feierabend, jetzt is mal ende für dich" und dann ist er auch mal aufgeräumt..


    berichte mal wie das mit dem "Aua" geklappt hat

  • Hi!


    Denn Tipp den Hund auf seinen Platz zu schicken damit er dort bleibt finde ich zwar im Prinzip gut, kann mir aber nicht vorstellen, dass es in dem Alter schon klappt. Könnt ihr nicht das Sofa zustellen, dann kann er nicht mehr drauf?
    Das gleiche mit der Treppe, wenn er oben ist und ihr kommt hinterher ist das natürlich ein tolles Spiel... Ich denke nicht, dass er in diesem Moment ernsthaft angreifen will.
    Im Garten hilft es vllt. ihn gleich zu beschäftigen. Futter verstreuen, dass er suchen muss, Leckerlies oder Spielzeug verstecken, ...
    Unerwünschtes Verhalten sofort ignorieren, aber nicht doch noch mit einem Auge auf den Hund schielen! Am besten Hund in ein anderes Zimmer bringen und gut ist.
    Liebevoll und konsequent sein, dann wird das auch wieder! (Und bitte nicht auf den Rücken drehen, weil er spielen will...)

  • Zitat

    Denn Tipp den Hund auf seinen Platz zu schicken damit er dort bleibt finde ich zwar im Prinzip gut, kann mir aber nicht vorstellen, dass es in dem Alter schon klappt.


    ich hatte damit gemeint, dass man das jetzt schon anfangen könnte (spielerisch und alles gaaanz toll), und wenn es dann irgendwann klappt, was sicher noch ienige zeit dauernd wird,kann man ihn so als "auszeit" da hinschicken...


  • die "wilden 5 minuten" werden wahrscheinlich noch ne zeit lang anhalten. beim einen hund kann man gut damit leben - beim anderen bringt es einen zur weißglut ;)
    in einem punkt gebe ich dem trainer recht: auch mal schluss mit nett und ernst werden. alles andere (unterdrücken und so) finde ich ziemlich schräg. zeigt ihm ruhig deutlich, wer der boss ist: durch tonlage und körperhaltung. aber nicht durch handgreiflichkeiten die er so empfiehlt. unnötig!
    das beißen ist auch normal. quietschen und ignorieren dauert zwar einen moment, bis hund das umsetzt, aber auch so kann man gut zum erfolg kommen (beweis liegt grade im garten und schreddert ihren ball) :D
    heute reicht schon ein böser oder stechender blick in ihre richtung.
    wird schon!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!