Auch ich würd' so gerne...

  • Hallo!


    Auch ich würde so gerne einen Hund haben. Ich träume schon seit vielen Jahren davon, jetzt ist es tatsächlich so, dass min Freund und ich bald umziehen und dort Hunde sehr willkommen sind.
    Hier ist mein Steckbrief. Ich würde gerne einen Hund aus dem Tierheim nehmen, Rasse ist im Prinzip egal, sollte nur ekin zu kleiner Hund sein.
    Meint ihr das klappt?


    I.zur Person:
    - Alter
    30
    - Wohnsituation
    Wohnung, 85qm2, mit meinem Freund, Parks in der Nähe, Arbeitsstelle in der Nähe
    - berufliche Situation
    berufstätig, ganztags
    - Hundeerfahrung
    Ich habe vor einiger Zeit in einer Beziehung gelebt, in der mein Partner einen Hund hatte.
    - Körperliche Verfassung bzw. Aktivität
    ich liebe es draussen zu sein, fange gerade mit Joggen an, Fahrradfahren, etc
    - Wie groß ist Ihr Personenhaushalt? (Einzelperson, Großfamilie etc.)
    2 Personen, mein Freund und ich
    - Leben Kinder im Haushalt? Welches Alter?
    nein
    - Wer wird die Hauptbezugsperson des Hundes? Wie alt ist diese?
    ich, siehe oben
    - Kurze Charakterbeschreibung:
    liebevoll, eigentlich ganz nett ;-), verantwortungsvoll
    - Wie wahrscheinlich ist es, dass sich bei den unter I gemachten Angaben
    in naher Zukunft etwas ändert, was sich auf die Möglichkeiten zur Hundehaltung auswirken könnte?
    erst einmal nicht, denn wir schaffen uns diese "hundefreundliche Situation" eigeentlich gerade erst.


    II. zum Hund:
    - äußerliche Merkmale:
    nicht wichtig, er sollte nicht zuu klein sein
    - charakterliche Merkmale/Wesen:
    aufmerksam, lernfreudig, treu, - Welche Größe/Gewicht soll der Hund in etwa haben?
    mittelgroß, Gewicht egal
    - Fellbeschaffenheit:
    egal
    - Welche Rasse gefällt dir besonders gut?
    Mischlinge im Allgemeinen, ich mag allerdings auch Deutsch- Drahthaar sehr, wobi ich nicht glaube, dass die für die Wohnungshaltung geeignet sind.
    - Reinrassig oder auch ein Mischling? (ggf. auch TH/TS)
    nicht wichtig
    - Wo und wie wirst du ihn halten?
    in der Wohnung, ca. 85 qm2
    - Wie viel Bewegung & Kopfarbeit sollte der zukünftige Hund benötigen?
    so viel wie er braucht, ich denke dass es auf die Rasse, das Alter ankommen wird, das muss man dann individuell beurteilen
    - Was will man mit dem Hund? Hundesport, Reitbegleithund, einfacher Spaziergehhund etc.?
    Hundesport finde ich sehr interessant, wenn mein Hund daran Spass haben würde, super, ansonsten darf er mich aber auch einfach gerne (wenn es geht) überall mit hin begleiten. Wie gesagt, Joggen, Fahrradfahren etc macht sicher auch Spass "zu zweit" ,-)
    III. Allgemeines
    - Seit wann interessierst du dich für Hunde und seit wann ist der Wunsch entstanden, einen Hund anzuschaffen?
    Ich interessiere mich für Hunde eigentlich seit meiner Kindhit und wollte auch schon immer einen Hund haben, jedoch waren die äusseren Umstände leider nie dafür. Seit ca. 3 Jahren überlege ich wi ich mein Umfeld so verändern kann, dass es doch klappen könnte, ja und möglicherweise stehen meine Chancen jetzt doch ein bisschen besser..
    - Welches sind die Gründe für den Hundekauf?
    Es ist einfach mein absoluter Traum, Einen Hund, einen Kumpel, zu haben, mit dem ich alles teilen darf, dem ich vertrauen kann, der mir vertrauen kann, mit dem ich Spass haben aber auch durch dick und dünn gehen kann-
    Was halten deine Familie/Freunde von der Idee, einen Hund anzuschaffen?
    Mein Freund unterstützt mich sehr in meiner Entscheidung, meine Familie auch
    - Leben weitere Hunde/andere Tiere im Haushalt? Gehst du davon aus, dass diese einen weiteren Hund akzeptieren werden?
    im Haushalt leben keine weiteren Tiere, allerdings im Haus. Sie würden einen Hund sicherlich akzeptieren, da im ganzen Haus ca. 5 Hunde leben und sich untereinander kennen/spilen, wäre dann abzuwarten ob "mein" Hund dann auch mit ihnen klar kommt..
    - Wie viel Zeit bleibt zur Eingewöhnung? (Welpenfrage)
    kein welpe in "planung"
    - Wie lange müsste der Hund regelmäßig alleine bleiben?
    Der Hund wäre höchstens 4 Stunden alleine, wenn überhaupt. Ich arbeite zwar ganztags, meine Arbeitsstelle ist aber nur ca. 10 Minuten von zu Huase entfernt, ich könnte also auf jeden Fall morgens vor der Arbeit (ca. um 8), mittags und nach der Arbeit (um 6 herum) mit meinem Hund all das machen was er möchte und braucht. Mein Freund ist an der Uni, er hat einen unregelmässigen Plan, d.h. aber eigentlich, dass auch er meist nur für 2-3 Stunden am Stück weg ist.
    - Gibt es einen "Notnagel", bei dem Sie den Hund lassen könnten, wenn
    Sie krank sein sollten oder ähnliches?
    Naja mein Freund ist ja auch immer noch da, und wenn es hart auf hart kommt, meine Familie oder seine Familie, das haben wir schon abgeklärt..

  • Ich finde es spricht wirklich nichts gegen einen Hund. :ka:


    Allerdings zu einem Deutsch-Drathaar würde ich euch eher abraten. Im Allgemeinen haben diese Hunde einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Sie sind schnell unterfordert und unausgelastet, wenn man sie nicht artgerecht beschäftigt. (...)


    Ich finde euren Gedanken einen TS-Hund aufzunehmen schön. Ein sportlicher, fröhlicher Hund passt bestimmt gut zu deinen Angaben. :^^:


    http://zergportal.de


    Vielleicht etwas in diese Richtung? (nur als kleiner Denkanstoß ;) )
    http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=139806.html
    http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=140024.html
    http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=139833.html
    http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=139876.html

  • Ich finde die Vorraussetzungen hören sich ganz gut an :)


    Mit einem unkomplizierten Hund (kann man vorher natürlich nie sagen, und liegt auch stak an dir ;) ) wirst du bestimmt viel Freude haben.


    Ich denke die paar Stunden Alleinsein sollte ein erwachsener Hund nach erfolgreichem Training gut überstehen :)


    Beim Zergportal sind ja mal wieder richtig süße Schnuffis dabei :herzen1:


    Was für eine Schönheit :herzen1:


    http://ZERGportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=137388.html

  • Meine Meinung?


    Ab in die Tierheime der Umgebung und laßt euer Herz sprechen. Das kann ganz ganz schnell gehen oder auch noch etwas dauern.


    Ich finde eure Bedingungen, so wie Du sie schilderst, super - schaut euch nach eurem Hund um, aber erzwingt es nicht. Der Funke muss schon überspringen. Mach es Dir evtl. etwas leichter und nimm keinen besonders triebigen Hund (Jagd....).


    Und berichte von Deiner Suche und Erlebnissen!


    Tipp am Rande: Lass Dir vom Vermieter schriftlich die Hundehaltungserlaubnis bestätigen (ist normalerweise mit Vorbehalt - aber egal - hauptsache schriftlich!)!


  • Ist ein wirklich toller Wuff.


    Deine Wohnungsgröße ist schon völlig in Ordnung für den Hund. Hauptsache du lässt ihn genug raus und arbeitest auch ein bisschen mit ihm um ihn ordentlich auszulasten.


    Wenn dich dich richtig ihn verliebt bist dann ran ans Telefon, Husch Husch. :handy:


    Schönen Gruß,
    Frank

  • :D


    Hab schon ne email geschrieben und meine ganze situation ein bisschen erklärt.


    Jetzt checke ich ungefähr alle 5 Sekunden ob schon eine Antwort gekommen ist :ops:

  • Ach herje, da hab ich was angerichtet mit dem Link zum zergportal. :ops: Sollte nur als kleine Anregung gelten. :^^:


    Aber, dass du direkt dort fündig geworden bist, freut mich natürlich sehr.
    Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt. Hat uns auf dem Laufenden bitte. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!