Veraltete Erziehungsmethoden

• so ihr lieben, um die stimmung mal ein bisschen aufzulockern, komme ich mal kurz zum thema zurück: ich habe in einem alten buch über hundeerziehung (weiß den titel leider nicht mehr) gelesen, dass man zu dominante rüden mit ins schlafzimmer nehmen soll und ihn ruhig zuschauen lassen soll, wenn herrchen und frauchen den "deckakt" vollführen, denn: nur das ranghöchste männchen darf sich mit dem ranghöchsten weibchen paaren. so lernt der hund welche stellung er im rudel hat

• Zitat

so ihr lieben, um die stimmung mal ein bisschen aufzulockern, komme ich mal kurz zum thema zurück: ich habe in einem alten buch über hundeerziehung (weiß den titel leider nicht mehr) gelesen, dass man zu dominante rüden mit ins schlafzimmer nehmen soll und ihn ruhig zuschauen lassen soll, wenn herrchen und frauchen den "deckakt" vollführen, denn: nur das ranghöchste männchen darf sich mit dem ranghöchsten weibchen paaren. so lernt der hund welche stellung er im rudel hat

:lachtot: Da lernt der Hund wohl nicht welche Stellung er hat, sondern welche Stellungen seine Besitzer bevorzugt einnehmen.

• Hihi :-)
    Das erinnert mich an irgendeinen Film, bei dem einem Hundebesitzer
    von einer Trainerin empfohlen wurde, seinen Hund 'zu besteigen', damit
    der weiss, wer der Chef ist.

War das 'Scott und Huutsch' oder 'Mein Partner mit der kalten Schnauze' ?

LG
    Chrissi

• :D

Zitat

alina, erklärst du mir bitte, was dieses zitat von mir mit damit zu tun hat, dass du nun der meinung bist, dass du weißt, aus welchem grund ich einen hund halte?

Vielleicht um ihm Kommandos zu geben?

Zitat

Hm und warum habe ich gerade damit die besseren Lernerfolge - auch beim Leine ziehen? Es mag vielleicht etwas länger dauern, bis es 100%ig sitzt.

Keine Ahnung. Jeder macht es anders.

Was ich übrigens auch noch veraltet finde, ist, allgemein, dass man dem Hund ein Kommando generell kurz und knapp und laut und scharf geben soll, halt im altbekannten Kasernenhofton. :down: Das ist ja noch weit verbreitet, viele kennen es gar nicht anders. Also die Halter.

• Zitat

Was ich übrigens auch noch veraltet finde, ist, allgemein, dass man dem Hund ein Kommando generell kurz und knapp und laut und scharf geben soll, halt im altbekannten Kasernenhofton. :down: Das ist ja noch weit verbreitet, viele kennen es gar nicht anders. Also die Halter.

Stimmt....und wenn du dann frohlockend durch die Lande quietscht wirste noch angeschaut als wärste behindert! :lachtot:

• Zitat

so ihr lieben, um die stimmung mal ein bisschen aufzulockern, komme ich mal kurz zum thema zurück: ich habe in einem alten buch über hundeerziehung (weiß den titel leider nicht mehr) gelesen, dass man zu dominante rüden mit ins schlafzimmer nehmen soll und ihn ruhig zuschauen lassen soll, wenn herrchen und frauchen den "deckakt" vollführen, denn: nur das ranghöchste männchen darf sich mit dem ranghöchsten weibchen paaren. so lernt der hund welche stellung er im rudel hat

Soweit ich mich erinnern kann, hat Rütter das auch mal gesagt / geschrieben.
    Allerdings glaube ich kaum, dass Hund versteht, was Herrchen und Frauchen da machen :irre:

• Zitat

Soweit ich mich erinnern kann, hat Rütter das auch mal gesagt / geschrieben.
    Allerdings glaube ich kaum, dass Hund versteht, was Herrchen und Frauchen da machen :irre:

na aber - warum soll Hund das denn nicht verstehen? Da gibts doch nu wirklich nix falsch zu verstehen, denk ich mal (die ganz außergewöhnlichen "Turnübungen" mal außen vor gelassen)

Die entscheidende Frage ist: Spricht Rütter aus Erfahrung? Und welche Frau hat er für diese Art von Training als Sparringspartner gefunden? Oder hat er auch nur das alte Buch zitiert?
    Hat es irgendjemand mal wirklich ausprobiert - und der Hund wußte danach, was Dominanz und Rangordung bedeutet, wer das Alpha-Tier ist und hat deshalb....ab diesem Zeitpunkt....perfekt gehorcht?
    :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!