Welpe oder hund aus dem Tierheim?

  • I.zur Person:
    - Alter
    17
    - Wohnsituation
    Wohnung mit den Eltern
    - berufliche Situation
    Gymnasiastin
    - Hundeerfahrung
    Mein Vater hatte früher einmal Hunde, mein freund hat Hunde mit denen ich viel zu tun hab.
    - Körperliche Verfassung bzw. Aktivität
    fit, mache gerne sport und gehe gerne raus
    - Wie groß ist Ihr Personenhaushalt? (Einzelperson, Großfamilie etc.)
    4 personen, Vater, Mutter und meine Oma, und natürlich ich.
    - Leben Kinder im Haushalt? Welches Alter?
    außer mir niemand
    - Wer wird die Hauptbezugsperson des Hundes? Wie alt ist diese?
    Bezugsperson wäre ich
    - Kurze Charakterbeschreibung:
    aufgeweckt,
    - Wie wahrscheinlich ist es, dass sich bei den unter I gemachten Angaben
    in naher Zukunft etwas ändert, was sich auf die Möglichkeiten zur Hundehaltung auswirken könnte?
    Ich gehe erstmal noch 3 Jahre zur Schule danach kann ich noch nicht planen da ich nicht weiß wo ich studieren werde, will den HUnd aber auf alle fälle mitnehmen


    II. zum Hund:
    - äußerliche Merkmale:
    Ist egal
    - charakterliche Merkmale/Wesen:
    aufmerksam, lernfreudig, treu, aufgeweckt, aber auch hin und wieder mal ruhiger, sollte nicht die ganze zeit wie ein Flummi rumspringen =)
    - Welche Größe/Gewicht soll der Hund in etwa haben?
    mittelgroß und eher dünner gebaut
    - Fellbeschaffenheit:
    egal
    - Welche Rasse gefällt dir besonders gut?
    richtung labrador, oder einfach mischlinge.
    - Reinrassig oder auch ein Mischling? (ggf. auch TH/TS)
    TH
    - Wo und wie wirst du ihn halten?
    iIn der wohnung, da darf er dann überall rumlaufen
    - Wie viel Bewegung & Kopfarbeit sollte der zukünftige Hund benötigen?
    bewegen sollte er sich schon gerne, würde auch viel mit ihm rausgehen, allerdings sollte er wie shcon oben geschrieben auch mal ein bisschen ruhiger sein.
    - Was will man mit dem Hund? Hundesport, Reitbegleithund, einfacher Spaziergehhund etc.?
    also ich würde gerne die begleithundprüfung mit ihm machen, ansonsten fahrradfahren vllt auch mal joggen oder ähnliches
    III. Allgemeines
    - Seit wann interessierst du dich für Hunde und seit wann ist der Wunsch entstanden, einen Hund anzuschaffen?
    Den wunsch einen HUnd zu besitzen ist schon immer da, allerdings ergab sich die möglichkeit nicht. unser vermieter wollte nicht dass wir gleich beim einzug einen hund kaufen da alles in der wohnung neu gemacht worden war, mittlerweile hat er aber seine meinung geändert, kennt uns aber auch schon seit einigen jahren =)
    - Welches sind die Gründe für den Hundekauf?
    ich finde diese beziehung zwischen mensch und hund total faszinierend. das ist so ein vetrauensverhältnis dass ich nicht missen möchte. ich liebe alle tiere aber hunde haben es mirbesonder angetan.
    - Was halten deine Familie/Freunde von der Idee, einen Hund anzuschaffen?
    Meine Eltern wollen ebenfalls einen hund,bereits seit ihrer studienzeit, damals ergab sich aber für sie nicht die möglichkeit.
    - Leben weitere Hunde/andere Tiere im Haushalt? Gehst du davon aus, dass
    diese einen weiteren Hund akzeptieren werden?
    nein keine anderen tiere
    - Wie viel Zeit bleibt zur Eingewöhnung? (Welpenfrage)
    kein welpe in "planung" =)
    - Wie lange müsste der Hund regelmäßig alleine bleiben?
    der hund wäre nie allein, da meien eltern selbstständig sind und ihr büro in einem zimmer in der wohnung haben.
    - Gibt es einen "Notnagel", bei dem Sie den Hund lassen könnten, wenn
    Sie krank sein sollten oder ähnliches?
    Bei meinem freund, seine familie hat ebenfalls 2 hunde diese würden sich um meinen hund kümmern, außerdem haben wir nich verwandte die es ebenfalls übernehmen würden.








    das war mal der Fragebogen von meiner Seite aus. Ich wollte zwar auch noch etwas anderes fragen, aber ich dachte der FB ist die beste möglichkeit allen einene einblick in meine momentane Situation zu geben.



    bei mir steht gerade die frage an Welpe oder Junghund. ich habe mich sozusagen in einen 14 monate alten hund aus dem Tierheim verliebt, wollte jetzt hier einmal nachfragen ob ihr dass für zu alt haltet. Ich denke es ist eigenlich noch ok, wollte jetzt aber auch andere meinungen hören.




    Soweit wäre es das fürs erste von mir, muss jetzt wieder los zur schule.


    lg, eine überglückliche Laura (der vermieter hat sein ok für den hund gegeben)

  • Hallo Laura,


    also ich finde, die Voraussetzungen sind ideal, wenn ich mir den FB so durchlese.


    Wenn Du Dir auch im klaren darüber bist, dass der Hund Dich die nächsten 10-16 Jahre begleitet und Du, wenn Du mal zuhause ausziehen willst und arbeiten musst, eine Lösung hast... dann denk ich mal, ab ins TH!!!


    Ein 14 Monate alter Hund ist doch optimal, wieso sollte der zu alt sein?

  • Ich war in einer ähnlcihen Situation wie du. Ich meine die voraussetzungen für einen Hund sind bei dir gegeben. Wenn du nur genug willst und bereit bist diese verantwortung zu tragen, machs!
    Ich bin durch unseren Hund viel älter geworden und habe viele erfahrungen gesammelt, gelernt mich zu disziplinieren.


    Wenn du wirklich willst, und nicht nur deinetwegen sondern auch wegen der Hundeseele dann abmarsch und hol den kleinen so schnell wie möglich aus dem Tierheim!


    :D


    Ich stimme natürlich jerci zu, wenn es ein husky oder so ist dann solltest du nochmal überlegen. :roll:

  • Ich finde es immer sehr schön wenn man einen Hund aus dem Tierheim holt :D .Aber überlege es dir gut den ein Hund aus dem Tierheim hat schon einiges an Lebenserfahrung wo du nicht weißt welche es sind (negativ ober positiv.)
    Du musst dir auch imkalren sein dass ein Hund bis zu 16 Jahren alt wird und du immer für ihn da sein solst.
    Anhand deines Fragebogens sehe ich aber kein problem.


    Erzähl doch mal einwenig von dem Hund aus dem TH.

  • Es gibt auch Welpen im Tierheim - manchmal auch in Pflegestellen vom Th - Also ruhig mal schauen gehen und auch ein etwas älterer Hund kann freude machen.

  • Ich finde es ja schonmal sehr interessant, dass hier einer 17 jähringen locker, lustig und pauschal zu einem Tierheimhund geraten wird, der bezüglich Rasse, Vorgeschichte, Abgabegrund,... total unbekannt ist, wo sogar Erwachsene, die sich die Anschaffung eines Hundes schon länger überlegt haben sich dass oft nicht zutrauen!


    Versteht mich nicht falsch. Ich finde es supertoll, wenn ein Tierheimhund ein Zuhause bei geeigneten Menschen bekommt. Da gäbe es für mich allerdings mehr Kriterien zu bedenken als Tierheimhund und 14 Monate alt.

  • Erzähl doch einfach mal ein bisschen etwas über diesen Hund. Dann kann man die Situation wohl richtiger einschätzen! Wichtig finde ich auch, dass du vorher viel Zeit mit diesem Hund verbringst um herauszufinden ob ihr zu einander passt und welche evtl. Macken er hat!


    Freuen uns glaube ich alle auf nähere Auskunft. :^^:

  • Ich gehe mal davon aus, das in einem Tierheim auch entsprechend beraten wird und das dort - auch wenn nicht immer die Vorgeschichte bekannt ist - schon das eine oder andere zum Wesen und zum Charakter gesagt werden kann und das man entsprechend auch sagt "nein, der nicht"


    So kenne ich das zumindest.


    Bei einem Züchter kann man auch immer wieder feststellen, das eigentlich "schwierige" Rassen als absolute Familien Hunde angepriesen sind und mit völlig falschen Informationen gefüttert werden.


    Kurz gesagt, man kann überall auf Probleme stoßen.

  • Zitat

    Bei einem Züchter kann man auch immer wieder feststellen, das eigentlich "schwierige" Rassen als absolute Familien Hunde angepriesen sind und mit völlig falschen Informationen gefüttert werden.


    Kurz gesagt, man kann überall auf Probleme stoßen.


    Mal ganz doll und zustimmend nicken muss:
    Eine Bekannte hat sich einen Brackenhund als Wohnungs/Stadthund gekauft. Und der Züchter hat nicht mit der Wimper gezuckt. Sie ist voll berufstätig und die Tochter in der Schule. Ergebnis :kopfwand: :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!