Welpe oder hund aus dem Tierheim?
-
-
Zitat
Ich gehe mal davon aus, das in einem Tierheim auch entsprechend beraten wird und das dort - auch wenn nicht immer die Vorgeschichte bekannt ist - schon das eine oder andere zum Wesen und zum Charakter gesagt werden kann und das man entsprechend auch sagt "nein, der nicht"
So kenne ich das zumindest.
Bei einem Züchter kann man auch immer wieder feststellen, das eigentlich "schwierige" Rassen als absolute Familien Hunde angepriesen sind und mit völlig falschen Informationen gefüttert werden.
Kurz gesagt, man kann überall auf Probleme stoßen.
super, dass du das mal deutlich aussprichst. du sprichst mir aus der seele. ein neuer hund ist immer eine wundertüte, ob züchter oder tierheim. man kann charakter und eigenheiten ein stück weit einschätzen, aber auch nicht vollständig. bei beiden nicht. und wir haben einen traumhund aus dem tierheim geholt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich finde es ja schonmal sehr interessant, dass hier einer 17 jähringen locker, lustig und pauschal zu einem Tierheimhund geraten wird, der bezüglich Rasse, Vorgeschichte, Abgabegrund,... total unbekannt ist, wo sogar Erwachsene, die sich die Anschaffung eines Hundes schon länger überlegt haben sich dass oft nicht zutrauen!
Versteht mich nicht falsch. Ich finde es supertoll, wenn ein Tierheimhund ein Zuhause bei geeigneten Menschen bekommt. Da gäbe es für mich allerdings mehr Kriterien zu bedenken als Tierheimhund und 14 Monate alt.
Und wo hast Du gelesen, dass hier "pauschal" zu irgendetwas geraten wird?
-
so, Schule heil überstanden, jetzt kann ich auch ausfürhlich auf eure zahlreichen posts antworten.
Erstmal vielen dank für die Mühe und die Ratschläge.
Der Hund ist ein "Italiener", wurde aus einer Tierschutzstation von dort an das Tierheim gegeben. Die Rasse ist extrem schwer festzustellen, meinten zumindest di emitarbeiter vor ort, im internet steht es sei unteranderem ein Collie Mischling, wobei ich das so gar nicht erkennen kann.
Falls interesse besteht und das von den forumsregeln her ok ist kann ich ja mal das Photo von der Homepage hier hereinstellen.Bei dem Tierheim ist es so, dass man öfters mal mit dem Hund Gassi gehen muss bevor er abgegeben wird, außerdem besucht ein Mitarbeiter des Tierheims einen daheim um zu sehen wie das spätere zu Hause des Tieres aussieht.
über das verhalten des Hundes wird einem auch auskunft gegeben. Mir wurde gesagt er sei ein total lieber hund, wäre Männern gegenüber allerdings etwas zurückhaltend und ängstlich. Diesbetreffend würde ich auf alle Fälle einmal beim Gassigehen testen wie weit diese angst reicht, eine leichte Schüchternheit wäre ja kein Problem, würde er Männer aber nur anknurren und ihnen gegenüber aggresiv werden müsste ich mich wohl noch weiter umsehen, da ich wohl nicht genug erfahrung habe um den Hund in dieser hinsicht richtig zu erziehen/zu behandeln.
mein Eindruck im tierheim als ich ihn im Freilauf mit den anderen Hunden gesehen habe war sehr positiv. als jemand mit dem futter hereinkam verhielt er sich eher zurückhaltent und drängelte sich nicht so um die person wie die anderen hunde. er wartete erst eine weile ab bis sich der tummult gelegt hatte.
Der kleine kerl kam dan auch mal zu mir und beschnupperte mich, wirkte alles in allem sehr gutmütig.zur vorgeschichte kann ich nicht mehr sagen als dass er eben aus italien kommt und dort wohl ein Straßenhund war.
Falls Ihr noch andere Fragen habt die ihr für wichtig empfindet oder über die ich auch nachdenken sollte würde es mich sehr freuen wenn ihr sie stellt, ich möchte nichts falsch machen, damit es uns und vorallem dem hund erspart bleibt falls er doch nicht für mich und meine eltern geeignet ist.
-
Du kannst ja mal den Link zum dem Tierheim und zu dem Hund einstellen
-
Ein Hund der geretten wurde ist immer eine schwierige Sache...Ich währe da mal ganz vorsichtig, denn so was kann gewaltig in die Hose gehen. Da du auch nichts über die Vorgeschichte kennst, würde ich nochmals vorsichtiger werden.
Hast du denn schon Hundeerfahrung?
-
-
http://tierherberge-donzdorf.de/frame.htm
das ist das das TH, einen direkten link zum Hund kann ich leider nicht posten, das das von der homepage her nicht geht. aber wenn man auf "vermittlung" dann auf "Hunde" und auf "Rüden" geht, kommt ein bild auf Seite 5 ganz oben, der Hund heißt Lord
lg Laura
-
Hallo Laura,
er ist wirklich ein Hübscher. Aber hübsch allein reicht nicht. Ich hoffe dass die Leute im Tierheim Dich/Euch gut beraten.
Mir wollten die aus dem Tierheim, damals als Hundeanfänger mit drei kleinen Kindern und den Tag allein Zuhaus, weil mein Mann vollzeit gearbeitet hat einen etwa 2-jährigen Bordercollie-Mix geben, der frisch als Fundhund zu ihnen gekommen war.
Ich möchte ja keinem den Spaß verderben, aber das kann leicht nach hinten losgehen.
Gehe da immer wieder regelmäßig hin, geh mit ihm spazieren und lass Dich gut beraten.
Vielleicht kannst Du ihn ja auch mal mit zu Dir nach Hause nehmen, damit er Deine Eltern kennenlernt.
Die Möglichkeit haben die Leute nicht, die ihren Hund einfliegen lassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!