• Hallo!

    Mein süsser schuppt mal wieder :-(

    Ich kriege einfach nicht raus woher das kommt und wie ich das auf Dauer wegbekomme. Er schuppt nämlich nicht durchgehend.
    Er war gestern abend duschen und anschliessend habe ich noch ordentlich gebürstet und alles war okay.....heute morgen steht er auf und hat überall weisse Stippen......
    Das passiert immer mal wieder und nach ein paar Stunden oder spätestens am nächsten tag ist alles wieder weg.
    Am Futter kann es eigentlich nicht liegen, da er früher in der Futtererprobungsphase (hat etwas länger gedauert bis wir was hatten was er super verträgt) auch andauernd kurzzeitig geschuppt hat.
    Hat jemand einen Tip für mich?
    Habe schon Öl beigefüttert und Eigelb...... hilft nix wirklich richtig.

    LG

  • Guten Morgen!
    Schuppen sind unter Anderem ein Anzeichen für Stress. Schuppt er vermehrt in besonderen Situationen? Zum Beispiel im Auto oder beim Tierarzt?
    Badest du ihn häufig? Wieviel trinkt er am Tag (da wäre es noch interessant zu wissen, welche Rasse bzw wieviel wiegt er)? Schuppt er am ganzen Körper oder nur an bestimmten Stellen?
    Viele Fragen, ich weiss ;)....

  • Also, dass mit dem Stress kann ich bestätigen, meine 6-monatige Maus schuppt einmal in der Woche, nämlich dann, wenn wir zur Hundeschule fahren. Dann hat sie Schuppen über den Rücken verteilt. Am nächsten Tag ist alles wieder weg. Baden würde ich sie nicht, jedenfalls nicht deswegen.

  • Balu ist ein Labbi, 9 monate alt und wiegt ca. 27 kg

    Stimmt, gestern waren wir am Fluss zum schwimmen mit ihm und lange spazieren das war schon recht aufregend für ihn.
    Nein, ich bade ihn nicht oft, nur wenn er vor Dreck fast zusammen bricht oder wie gestern durch das Ruhrwasser erbärmlich stinkt.
    Er schuppt hauptsächlich am am Hals und über den Rücken verteilt.

    LG

  • Hat er momentan Fellwechsel?

    Dago schuppt nämlich auch, aber er wechselt gerade sein Fell und ich habe von Luposan Lachsöl geholt, um eine Kur damit zu machen.

    Nach einwöchiger Anwendung lässt das Schuppen langsam nach.

  • hallöchen,

    viele ursachen für schuppen sind ja schon genannt worden - stress, fellwechsel, futterunverträglichkeit. unsere hündin hatte letztes jahr dieses problem. wir haben die sache mit bierhefe in den griff bekommen.

    lg
    thorandfrigg

  • Grad bei den momentanen Wetterverhältnissen nehm ich mal an, dass ihr heizt. Je nach der Luftfeuchtigkeit im Raum kanns auch zu Schuppen kommen. Einer von usneren ist auch sehr empfindlich, was das angeht - eine Schale mit Wasser auf der Heizung hilft da Wunder. Ist natürlich die Frage, obs von daher kommt -aber schaden kanns nicht ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!