Windhunde und Windhundmischlinge

  • Jin ist schon eine echte Rakete :-) Jagt sie auch echte Hasen, kannst du sie im Freilauf lassen?


    Ich hatte ja hier irgendwann mal erwähnt, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Abruf bei meinem Schnuff und was soll ich sagen? Er ist nach wie vor eine coole Socke. Er ist jetzt 2 Jahre alt und hat sich super entwickelt. Gut, es geht nicht mehr ganz so smooth mit jedem anderen (fremden) Rüden, aber muss ja auch nicht. Wichtig war und ist mir immer, dass er nicht jagt und er tut es nicht bzw. ist sehr schnell und zuverlässig mit einem gebrummelten "versuch es nicht erst" davon abzubringen. Startet er doch durch, so wie heute, als ein Fuchs keine 10 Meter vor uns den Weg kreuzte, bricht er sofort ab. Letztlich läuft es daruaf hinaus, dass wir Rehe/ Hasen/ Schweine "gucken" :-)


    Ich hätte es nicht gedacht, aber ich bin mit dem Whippet besser dran als viele andere hier mit ihren nasengesteuerten Bracken, Bretonen, Beagels - die verabschieden sich regelmäßig rechts und links ins Gestrüpp, darauf käme Quinto nicht im Traum.


  • Wenn Wild vor uns über den Weg läuft, geht Jin hinterher (passiert aber wirklich sehr, sehr, sehr selten). Wir leben hier aber sehr wildarm, so dass wir praktisch nie Wild sehen und ich das auch nie mit ihr trainieren konnte.
    Jin reagiert aber auch auf Spuren/Geruch und jagt auch auf Gehör - bei diesen Reizen ist sie aber kontrollierbar, weshalb sie auch im Wald die meiste Zeit relativ problemlos frei laufen kann.

  • Hier ist es das Gegenteil, ich habe manchmal das Gefühl, dass ich in einem Wildgehege lebe ... morgens stehen die Rehe vor dem Wintergarten und knabbern an den Rosen, nachts graben die Schweine die Beete um. Viel Gelegenheit also, um zu üben ;-)

  • :shocked: das ist aber richtig viel Wild!
    Whippets sind ja relativ führige Hunde, da ist es natürlich toll, wenn man so schön direkt am Wild trainieren kann - ich bin manchmal schon etwas traurig, dass ich das nicht kann und es daher, falls doch mal Wild auftaucht, ungleich schwerer für meinen Hund (und mich) ist...



    Ich hab gestern noch vergessen etwas zu erzählen:
    Beim Training war ein Whippet, dessen Züchterin versichert, ihre Hunde würden nicht jagen, da Showzucht.
    Nunja, der Rüde war gestern das erste Mal beim Coursing, hat sich das angeschaut und als er dran war zum Start gezogen und ist ohne zu Zögern hinter dem Hasen her.
    Whippet eben :lol:

  • Ich hatte heute ein komisches Erlebnis.


    Ich habe eine Frau (ca Anfang 70), die ich häufig beim Gassi treffe und ihren Springer Spaniel getroffen. Die Hunde spielen immer total toll, und so winkte ich ihr zu, sie zurück und ließ ich Wilma wie immer hin laufen. Sie hat ihren dann wie immer ab gemachund die beiden haben wie immer fangen gespielt.


    Als ich dann bei der Frau war, sagte sie: "naja eigentlich wollte ich meinen ja nicht mehr mit ihrem Spielen lassen. Aber ihrer ist ja anders, der ist ja lieb."


    Ich" :ka: :???: "


    Die Frau: "Meine Nachbarin hat mich gestern gewarnt vor ihrem Hund, die sieht immer wie unsere spielen"


    Ich: :???: :ka: (kann mich an keinen Vorfall etc erinnern)


    Sie: " Ja Windhunde sind ja nicht ohne oder manchmal gefährlich mit anderen Hunden, meine Nachbarin hat mir einen Zeitungsartikel gezeigt, dass schon wieder welche einen kleinen Hund getötet haben. Ich habe ihr erzählt, dass Ihrer so lieb ist, aber sie sagt, das steckt in denen drin. Aber eigentlich finde ich es schön, wie sie immer spielen und fände das schade."



    Ich habe ihr dann vorsichtig versucht zu erklären, dass es wahrscheinlich aus fehlgeleitetem Jagdtrieb war und ihr Hund, der ähnlich viel wiegt wie Wilma (die mir einem Rattler zusammen lebt), nicht auf einmal grundlos von ihr gefressen wird.


    Ich war etwas entsetzt, dass dadurch alle Windhunde so gesehen werden von der Frau und sowas in der Zeitung steht. In meinen Rattlergruppen im Facebook sind öfter mal zerbissene Zwerge und da waren es immer andere Rassen, ohne dass es einen Zeitungsartikel gab.
    Ich hab dann in google den Artikel gefunden, das ist hier in der Nähe. Kann ihn aber nicht öffnen.


    Ich fand das schon ein krasses Erlebnis. Haben wir jetzt die neuen Sokas? Habt ihr davon was gehört?

  • Ich hab (gottseidank) noch von keinem Todesfall durch Windhunde, doch aber von krassen Verletzungen bei (Kleinst-)hunden gehört. Da waren dann aber vor allem große Windhundrassen (Barsoi, Orientalen) dran beteiligt. In den Fällen waren es außerdem immer Fremdhunde, auf die die Windigen von großer Entfernung zugestürmt sind.


    Ich glaub es ist kein Problem, das Windhunde(halter) gepachtet haben, sondern ergibt sich einfach aus dem teilweise sehr starken Jagdtrieb auf Sichtreize. Bei Keks hab ich beim Spielen mit Kleinen immer ein Auge drauf und lass es wirklich guten Gewissens auch nur in einem begrenzten Raum (im Haus oder Garten) zu. Mit manchen darf er gar nicht spielen.


    Bei einem Springel Spaniel und nem Whippet würde ich mir deswegen allerdings keinen Kopf machen... :ka:

  • Was für ein unsachlicher Artikel!


    Ich kann mich ziemlich gut in seine Lage hineinversetzen und sowas kommt einfach unerwartet - zumal die Hunde ja sogar an der Leine waren. Russische Windhunde = Barsoi? Könnte zumindest gewichtmässig passen.


    Als Oona eine Zeit lang Maulkorb trug, wurde sie von Passanten und Hundeleuten ausgelacht, weil "der niedliche Hund doch niemandem was tut". Ich hab eher das Problem dass sie massiv unterschätzt wird und alles fröhlich auf sie zusteuert |)


    Aber vielleicht ist das beim "richtigen" Windhund auch anders. Da kenne ich aber auch höchstens Zurückhaltung weil der nicht-Windhund frustig wird, wenn er nicht hinterher kommt.

  • Ich hab (gottseidank) noch von keinem Todesfall durch Windhunde, doch aber von krassen Verletzungen bei (Kleinst-)hunden gehört. Da waren dann aber vor allem große Windhundrassen (Barsoi, Orientalen) dran beteiligt. In den Fällen waren es außerdem immer Fremdhunde, auf die die Windigen von großer Entfernung zugestürmt sind.


    Ich glaub es ist kein Problem, das Windhunde(halter) gepachtet haben, sondern ergibt sich einfach aus dem teilweise sehr starken Jagdtrieb auf Sichtreize. Bei Keks hab ich beim Spielen mit Kleinen immer ein Auge drauf und lass es wirklich guten Gewissens auch nur in einem begrenzten Raum (im Haus oder Garten) zu. Mit manchen darf er gar nicht spielen.


    Bei einem Springel Spaniel und nem Whippet würde ich mir deswegen allerdings keinen Kopf machen... :ka:

    Das ist mir ja alles klar. Ich mache mir auch in keiner Hinsicht um meinen Hund einen Kopf, schon gar nicht, dass sie einen gleichgroßen Hund plötzlich killt :fear: Dass sowas aus fehlgeleitetem Jagdttrieb passieren kann etc ist mir alles klar. Ich kenne auch von Schäferhunden totgebissene Hunde.


    Ich fand einfach unfassbar, dass so ein Artikel veröffentlicht wird und ich plötzlich gemieden werde (von Leute die meinen Hund kennen), nur weil ich einen Windhund habe. Ich fand es einfach erstaunlich, was der Artikel für eine Wirkung hat. Also, dass mein Whippet jetzt plötzlich in den Augen der Frau böse ist, weil irgendwo einer nicht auf seinen Barsoi aufgepasst hat. Die mediale Wirkung hat es ja den Sokabesitzern so schwer gemacht.

  • Achso okey, dann hab ich dich falsch verstanden. |)
    Hier kenn ich es eigentlich nur so, dass Windhunde als total zarte, sensible Schäfchen gehandelt werden. Wobei da so ein Vorfall/Artikel bestimmt auch schnell das Image ändern würde..

  • Also mein Freund und Ari (hauptsächlich Ari, aber Krisz hat am Ende auch einen Biss abbekommen) sind letzte Woche von einem Greyhound oder Galgo (bin mir bis heute nicht ganz sicher welches die Hunde sind) angegriffen worden.
    Hat sich losgerissen und ist einmal quer über die viel befahrene Straße und hat sich dann direkt auf Ari gestürzt.
    Jagdtrieb war das allerdings nicht, ich vermute eher da ist ein Rüde, der hat nicht in Sichtweite zu atmen oder so. Ari hat immerhin 24kg, der sollte den Jagdtrieb eigentlich nicht mehr auslösen (außer der Hund dachte auf Entfernung Ari wäre ein Schaf |) ).


    War ziemlich krass (zumal Frauchen oder Gassigeherin mit den insgesamt 7 Hunden komplett überfordert war), aber ich würde das jetzt nicht auf Windhunde speziell beziehen. Nur halt auf dieses Individuum.


    (Freund und Hund ist übrigens dank gigantischer Fellmenge und dicker Daunenjacke nicht passiert - Gott sei Dank wars Hundekind nicht dabei).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!