Windhunde und Windhundmischlinge

  • Sie ist herzallerliebst, das muss ich zugeben. :herzen1:

    Wie macht sie sich mittlerweile?

    Ich bin sehr, sehr froh um sie!!
    Zaidit ist ganz azawakhtypisch. Uns gegenüber ein Träumchen, sonst lässt sie sich (noch) von niemanden anfassen. Zaidit braucht seeeehr lange, bis sie ein kleines bisschen Vertrauen zu Menschen fasst. Ich empfehle niemanden, sie einfach anzutatschen, da würde sie wohl tackern. Zaidit kann viel freilaufen. Solange ausreichend Abstand zu anderen Hunden und Spaziergängern herrscht, guckt sie nur skeptisch. Es sind einzelne Hunde und Menschen, die ihr im Freilauf gar nicht gefallen, da leine ich ggf an. Ohnehin muss man immer ein Auge drauf haben, auch wenn sie noch so "harmlos" wirkt.
    Zaidit benötigt eine klare Führung, absolute Konsequenz und Anleitung, sonst würde das Zusammenleben nicht funktionieren. All das, was ich dir/ euch schildere, klappt nur so toll, weil ich ihr zu verstehen gebe, was sie darf und was nicht.
    Fremdhunden begegnet sie auch misstrauisch. Sie ist im Kontakt ernst und distanziert. ALLES Neue ist mit Vorsicht zu genießen, meint Zaidit.
    Letztens ist uns ein Irish Setter begegnet. Der rannte zu uns her, Zaidit war auch im Freilauf. Einige Meter vor ihr bremste er. Da sie neugierig wirkte, ließ ich sie Kontakt aufnehmen. Sie war zögerlich, knurrte, sobald der Setter nur ein biiiisschen zugänglicher wurde. Ein vorsichtiges Beschnuppern ließ sie zu, mehr nicht.
    Da der Hund uns nach dieser kurzen Begegnungen folgen wollte und Zaidit keine Lust mehr auf ihn hatte, regelte ich das. Wenn Zaidit dies tut, könnte es unangenehm werden...
    Ihr Jagdtrieb ist deutlich geringer als der von Phelan und Eneas. Sie will bei mir bleiben, ihrem Frauchen. :herzen1: Klar, wenn sie nun eine Katze sehen würde, wäre sie wohl weg, aber das ist ja nicht ungewöhnlich.
    Wenn sie die Rennlust packt, fordert sie Phelan dazu auf, das Häschen zu mimen. Ab und an lässt er sich darauf ein und beide haben einen Riesenspaß. Trotzdem muss ich sehr aufpassen! Das, was Zaidit mit Phelan macht, ist letztendlich nur "jagen", sie würde ihn in den Hintern zwicken und das recht kräftig.
    Am Anfang hat sie ihm seinen Pulli zerlöchert...
    Wenn Phelan keinen Bock mehr hat, kommt er zu mir. Mittlerweile kann ich Zaidit gut abrufen, von daher ist das kein Problem, aber wie gesagt: ich muss da immer ein Auge draufhaben.
    Zaidit ist nicht zimperlich! Ich muss sie öfters zurechtweisen und bremsen.


    So, ich kann verstehen, wenn ihr jetzt Angst vor mir habt, aber all das mag ich. Ich empfinde nichts von alldem als negativ. Zaidit ist genauso richtig wie sie ist. Es gibt keine Probleme mit ihr, wir befinden uns auf einer Wellenlänge. Man muss der Typ dafür sein, ja, aber so wie es bis jetzt aussieht, war sie definitiv nicht der letzte Azawakh! :dafuer:

  • das hört sich doch toll an!

    Ja, ich habe nicht erwartet, dass es so gut laufen wird. :herzen1:
    Ich empfinde Zaidit viel unkomplizierter als Eneas. Auch wenn ich Azawakhs super finde, so würde ich mir mit meinem aktuellen Wissensstand nur einen Tombouktou holen.


    Was fuer ein suesses Gesichtchen

    Das Gesicht bekommt man zu sehen, indem man ein Leckerlie vor ihr hoch hält, sonst nicht. :D

  • Es freut mich wirklich, dass es mit Zaidit so gut passt. Manchmal braucht man auch ein paar Umwege, bis man "seine" Rasse gefunden hat, wobei du da schon ein Extremfall bis mit 4 Hunden 4 verschiedener Rassen. xD



    Ich bin ja auch über den Grey zum Saluki gekommen und... naja, ich hab die Greys ja immer noch gern, könnte mir auch nach wie vor vorstellen, mit einem zu leben, aber die Salukis sind mir einfach näher und liegen mir mehr, so dass ich nicht mehr glaube, dass ich mir nochmal einen Grey anschaffe, es sei denn, es fällt mir mal ein extrem passender TS-Hund in den Schoß, wo es einfach so sein sollte.
    Zumal ich, WENN ich überhaupt nochmal was außer Salukis haben werden, auch gern mal ne andere Windhundrasse "ausprobieren" wollen würde, namentlich gern nen Galgo Espanol, nen Afghanen, Taigan, Tazy oder nen Azawakh... naja, aber man kann halt nicht alles haben. :tropf:


    Momentan bin ich ganz gut ausgelastet mit den Hunden, die ich habe. Ich hab ja letztes Jahr auch nochmal Zuwachs bekommen, war und bin hier nur etwas posting-faul. Hab seit ein paar Monaten nun 4 Salukis: Dee, die kommenden Sommer 9 Jahre alt wird, Janaah, der im Mai diesen Jahres 4 Jahre alt wird, Bassam, der im Oktober 1 Jahr alt war und Reyhana (kurz Hana), die Mitte April 1 Jahr alt wird.
    Neben Jobwechsel und Umzug (im Oktober/November vergangenen Jahres) war eine Zeit lang alles etwas chaotisch, aber mittlerweile ist alles wieder in ruhigerem Fahrwasser.


  • Boah, das liest sich echt toll :herzen1:


    Also ich finde die Beschreibung total ansprechend. Aber ich mag diesen Typ Hund einfach auch sehr gerne.

  • Es freut mich wirklich, dass es mit Zaidit so gut passt. Manchmal braucht man auch ein paar Umwege, bis man "seine" Rasse gefunden hat, wobei du da schon ein Extremfall bis mit 4 Hunden 4 verschiedener Rassen.

    Ich kann dir nicht versprechen, dass hier künftig nur noch Azen einziehen werden. :D Der Sloughi steht weiterhin auf meiner imaginären Liste und wenn der passende Saluki daher kommt...einen TS- Greyhound will ich auch nicht ausschließen. Mir fällt das erst durch dich so richtig auf...stimmt, vier Hunde, vier verschiedene Windhundrassen, aber ich find (fast) alle toll. :ops:
    Die Azawakhs haben es mir aber schon sehr angetan.


    Boah, das liest sich echt toll


    Also ich finde die Beschreibung total ansprechend. Aber ich mag diesen Typ Hund einfach auch sehr gerne.

    Ja, ich habe es nie für möglich gehalten, dass ausgerechnet die Azen mein Herz im Sturm erobern!
    Aber: du hast mit einem Collie/ Spitz einen völlig anderen Hundetyp daheim sitzen, die muss man echt zuerst erleben und die Wahl der Zuchtstätte ist entscheidend. :)

  • Ja, ich habe es nie für möglich gehalten, dass ausgerechnet die Azen mein Herz im Sturm erobern!Aber: du hast mit einem Collie/ Spitz einen völlig anderen Hundetyp daheim sitzen, die muss man echt zuerst erleben und die Wahl der Zuchtstätte ist entscheidend. :)

    Der Collie fällt eh total raus :lol:
    Ein Spitz geht schon eher in die Richtung, wenn auch weiterhin total anders.
    Wäre Ari nicht so kompliziert vom Handling her im Bezug auf seine ganzen Probleme im Hirn hätte es aber durchaus wieder ein Spitz und dann auch gerne ein kernigerer werden dürfen (Ari ist ja für einen Spitz eigentlich sehr einfach, wenn er sich nicht ständig selbst im Weg steht).
    Aber so wollten wir was führigeres dazu, weil Ari einfach immer ein special needs Hund bleiben wird. Und wollten einfach auch noch ein paar andere Rassen erleben :)


    Mir gefallen Windhunde ja sehr gerne, gerade die Orientalen, aber auch Galgos, Greyhounds und inzwischen auch die Iren und die Schotten :herzen1:
    Aber mein Freund wird mit denen gar nicht warm. Sind einfach nicht seine Hunde. Damit kann ich aber leben.


    Meine Rasse zu der ich mich 'hocharbeite' ist der Japanische Akita. Und da finde ich sind zumindest ein paar Parallelen zu deiner Erzählung von der hübschen Dame.
    Einen Akita und ganz viele Spitze bis dahin und zur selben Zeit, ich glaube damit werde ich ganz glücklich :smile:


    Aber angucken und bewundern werde ich die Windigen bei euch immer :herzen1:

  • heute war in unserem Verein das erste Training dieses Jahr:


    Jin ist die dunklere, die rechts gestartet wird und als erstes am Kill ist. Ihr Laufpartner ist Kumpel Fox.


    Da meine Kamera bei dem kalten Wetter leider nicht schnell genug scharf stellt, gibt es keine Fotos. Dabei waren außer den Whippets noch Galgos, Podenco(mischlinge), ein Windspiel und Afghanen anwesend...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!