Windhunde und Windhundmischlinge

  • Wie habt ihr das mit euren TS-Hunden gemacht?
    Wann habt ihr euch einen Hund/Verein ausgesucht? Wann habt ihr ihn kontaktiert?

    Ich hab einen Hund fester ins Auge gefasst und wenn er im nächsten Jahr noch da ist dann werd ich mich um ihn bewerben.
    Wann wäre es geschickt den Verein an zu schreiben?
    Einzugstermin wäre zwischen Februar/März/April.

  • Ich habe "meinen" Verein auf einer Hundemesse kennengelernt und bin dann zum Tag der offenen Tür zur Pflegestelle gegangen.

    Allerdings war bei mir auch noch kein Hund geplant und da sie momentan nur Greyhounds hatten und ich einen alten Kater, hatte ich auch nicht wirklich wegen einer Adoption angefragt. Bin halt zu den Windhundspaziergängen mitgegangen und habe mir so erstmal etwas Erfahrung im Umgang mit Galgos/Windhunden geholt.

    Dann ca. einen Monat später wurden mir 3 Hunde angeboten, die katzenverträglich waren und der Tierheimleiter könnte einen der Hunde beim nächsten Transport mitnehmen. Habe die Sache kurz mit meinen Eltern besprochen weil Asra eigentlich noch sehr jung war, allerdings war mein Vater absolut dafür. Dann habe ich mir eine Hündin ausgesucht und sie kam erst einmal auf die Pflegestelle. Dann kennengelernt beim Windhundspaziergang und 2 Wochen später hatte ich den Adoptionsvertrag unterschrieben.

  • Wie habt ihr das mit euren TS-Hunden gemacht?
    Wann habt ihr euch einen Hund/Verein ausgesucht? Wann habt ihr ihn kontaktiert?

    Ich hab einen Hund fester ins Auge gefasst und wenn er im nächsten Jahr noch da ist dann werd ich mich um ihn bewerben.
    Wann wäre es geschickt den Verein an zu schreiben?
    Einzugstermin wäre zwischen Februar/März/April.

    Hm, ist natürlich noch recht früh, wären im Extremfall ja noch so ca. 5 Monate. Kommt drauf an, wie der Verein und/oder die Pflegestelle das sehen, vielleicht sind sie bereit, bei 100%iger Übereinstimmung den Hund so lange zu "reservieren". Fragen und kennenlernen kann man ja vielleicht schonmal.

    Ansonsten würde ich erst dann anfragen wenn du auch Zeit hast bzw kurz vorher. Manche Sachen ergeben sich einfach kurzfristig, da sitzt ein Hund schon 1 Jahr auf der Pflegestelle und auf ein Mal kommt das passende Zuhause und weg ist er.


    Ich hab ja nur bei Robin nen Verein ausgesucht, da hatte ich einfach so angefragt, ohne einen bestimmten Hund im Auge zu haben. Die hatten grade nix passendes für mich, meldeten sich aber dann beim nächsten Transport, ob ich die neuen Hunde mal anschauen wollte.

  • Puh, ich bin grad ganz erleichtert. Meine Hunde hatte vor 4 bzw 3 Tagen alle Durchfall. Bei Janaah und Robin blieb es auch dabei, sonst waren sie drauf wie immer und haben auch normal gefressen und nach 1 bzw 2 Tagen war der Spuk vorbei.

    Dee war zusätzlich schlapp, hat ihr Futter erbrochen (das Erbrochene hat auch geestunken wie Hölle, also, mehr als Hundekotze eh schon stinkt) und hatte so doll Durchfall, dass sie mich in einer Nacht zweimal rausgeschmissen hat und es das eine Mal nicht mal mehr bis nach draußen durchhalten konnte und vor die Wohnungstür gemacht hat.

    Hätte mich an sich noch nicht beunruhigt, 1 Tag fasten angeordnet (die anderen beiden durften aus unfreiwilliger Solidarität gleich mitfasten :D ) und ein paar Tage Reis/Hühnchen-Schonkost und normalerweise ist sowas dann ja weg.

    War es aber diesmal nicht, ihr war bis gestern Abend übel (war die ganze Zeit am schmatzen und sich-das-Maul-lecken und hockte da mit Leidensmine und hochgezogenen Mundwinkeln) und sie hatte keinen Appetit, hat nur mit hängen und würgen mal ein paar Maulvoll gefressen.
    Dee ist sonst ganz und gar keine Kostverächterin und für gekochtes Huhn überschlägt sie sich normalerweise. Fieber hatte sie die ganze Zeit nicht.

    Hatte mir jetzt ein Ultimatum bis Montag gesetzt, wenn sie bis dahin nicht wieder auf dem Damm gewesen wäre, hätte es Blutbild, Röntgen und Ultraschall gegeben.
    Aber heute war sie dann wieder gut drauf und hat gefressen wie ein Scheunendrescher. Ich hoffe das war's jetzt und es war wirklich nur ein normaler Magen-Darm-Keim.

    Dee ist jetzt 6 Jahre und ein paar Monate und war ihr ganzes Leben noch nicht einen Tag krank... gewesen.

  • Aber heute war sie dann wieder gut drauf und hat gefressen wie ein Scheunendrescher. Ich hoffe das war's jetzt und es war wirklich nur ein normaler Magen-Darm-Keim.

    Freut mich, dass es ihr besser geht! :gut:

  • @Anlimt

    Warum genau möchtest/musst du mit dem Zweithund warten? Also ich bin ja eh der Typ "Wird schon alles werden", also..JA, es ist Schicksal, hol ihn dir! :rollsmile:

    -

    Wilma hatte heute das erste Mal Freilauf im Nirgendwo. Lief super! Sie hat sich, als uns zwei Mal Hunde entgegen kamen, brav anleinen lassen und hörte auf den Rückruf wie eine Eins. War jedenfalls superschön, sie wirklich frei zu sehen! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!