Windhunde und Windhundmischlinge

  • aaahhhh :herzen1: :cuinlove: :herzen1:


    Gott sind die ein Traum!

    Ja, mich würde interessieren wie sie vom charakter her sind. Man liest ja verschiedenes, von über "Menschen sind mir egal" bis hin zu erkennbarem Schutztrieb war bisher jede Beschreibung dabei.

    Und: wie viel wiegt so ein Barsoi im Durchschnitt? Im Rassestandard ist ja nur das Stockmaß angegeben (gefällt mir übrigens sehr, ich mag zweitstellige Zahlen die mit 7 oder 8 beginnen :D )


    Und mal ne allgemeine Frage: hatte jemand von euch schon den Fall dass euer Windhund nen Kleinsthund nicht als Hund sondern als Hasen erkannt hat? Da liest man ja immer wieder Horrorstories (aber auch in die Gegenrichtung von wegen "DSH tötet Windhund im Spiel" und so was).

  • Und mal ne allgemeine Frage: hatte jemand von euch schon den Fall dass euer Windhund nen Kleinsthund nicht als Hund sondern als Hasen erkannt hat? Da liest man ja immer wieder Horrorstories (aber auch in die Gegenrichtung von wegen "DSH tötet Windhund im Spiel" und so was).


    Bei meine Zwei kam das bisher einmal vor, allerdings waren meine Hunde an der Leine, 1min vorher ist vor ihnen ein Feldhase hochgegangen und davon gerannt. 1min später kam in 500m eine Frau um die Ecke vor der in großem Abstand 2 Chis gerannt sind. Ich musste selbst erst schauen ob Kaninchen oder Hund, auf die Entfernung war es schwer auszumachen zumal der Halter erst sehr spät sichtbar wurde. Aber meine 2 hingen wie bei Wildsichtung kreischend in der Leine . . . in dem Moment haben sie wirklich "Wild" gesehen, keine Hunde.
    Normalerweise sind die zwei mit Kleinsthunden sehr verträglich, die Kleinen können sich hier wirklich alles erlauben. Trotzdem würde ich meine 2 nicht mit ihnen toben lassen. 1. ist Lotte etwas grobmotorisch, wenn die mit ihren 16kg dumm über den Zwerg rennt kann da trotzdem schlimmes passieren. Außerdem würde ich nicht 100% die Hand für meine 2 ins Feuer legen, wenn der Kleinsthund beim Toben plötzlich quiekt und davon rennt dass da nicht doch ein Jagdreflex ausgelöst wird. Aber z.b. ein Leben mit einem Kleinsthund als 3. Hund in unserem Haushalt würde ich absolut nicht als Problem sehen.

  • Gut, in die Verlegenheit dass Abbey loszischt würde der Windige hier nie kommen. Die ist a) an der Schlepp da nicht abrufbar und b) faul wie nur was :D Ach ja, spielen tut sie auch nicht. Dafür Darcey, die ist aber mit ca 6kg doch deutlich stabiler.

    Ich mein, mein Freund hat auch was größeres, meine ehemalige beste Freundin hat 2 Schäfer (BBS und hollandse Herder),.. Bisher hat keiner den Gremlin kaputt gemacht.Meine Sorge war auch eher bezüglich Freilauf wenn man sich mal mit "gleich kleinen" trifft damit die Minis auch mal wen zum richtig toben haben. Aber gut, da müsste der Windige ja nicht mitlaufen (Leine oder halt auch mal Zuhaus bleiben).

  • Vielen Dank für die Maulkorb-Ratschläge. Mal gucken wie ich es mache.

    So zwischendurch bei spazierengehen hab ich ihn auch schon hin und wieder mal aufgesetzt, belohnt wenn er brav war und ermahnt, wenn er ihn runterschubbern wollte. So richtig toll findet er das aber nicht, er ist dann irgendwie insgesamt gehemmt. Ich denk wenn er das Ding wie selbstverständlich tragen soll, dann braucht er mehr Übung.

    Ich weiß nicht, ob man das bei nem Saluki mit Whippets vergleichen kann mit dem einfach drauf und ab die Post, Whippets sind da ja doch ein bisschen verrückter und kerniger. Meiner hat z.B. auch grundsätzlich kein Interesse mehr am Hasen, sobald er langsamer wird bzw liegt, nix mit zergeln oder sich draufstürzen oder so, wie man das bei den Whippets meistes sieht.
    Aber ausprobieren kann ich es ja mal.

    Marula richtig erkannt! Ich weiß nicht, ob sie denkt, dass sie nicht zum Hasen darf, weil sie sich beim Jederhundrennen so tierisch erschrocken hat, als ich sie einfangen wollte (und mehrfach angesprochen habe). Wenn sie an der Leine ist, zieht sie ordentlich zum Hasen, aber alleine traut sie sich nicht.
    Hatten überlegt sie doch mal mit Loki laufen zu lassen, weil sie alleine eben so unsicher ist.. wobei ich glaube dass sie da giftig wird, wenn er sie abzieht :D

    Ja, ich glaub man unterschätzt das oft, dass der Hund doch ein bisschen Selbstvertrauen braucht um sich von Frauchen weg und "auf die Jagd" zu trauen. Ich mein, echtes Wild ist so ein starker Reiz, dass sie alles vergessen, aber so ein olles Plastikding ist doch noch was anderes.


    Und mal ne allgemeine Frage: hatte jemand von euch schon den Fall dass euer Windhund nen Kleinsthund nicht als Hund sondern als Hasen erkannt hat? Da liest man ja immer wieder Horrorstories (aber auch in die Gegenrichtung von wegen "DSH tötet Windhund im Spiel" und so was).

    Ja. Guck mal den Thread durch, ich weiß es ist sehr viel, aber dazu wurde hier schon sehr ausgiebig geschrieben.

  • Ich habe mittlerweile die unterschiedlichsten Barsois kennengelernt.

    Die 2 Barsoidamen dort sind beide aus der gleichen Zucht, fast gleich alt aber total unterschiedlich. Die weiße Hündin ist ein Engelchen, ganz ruhig und sanft aber auch sehr schüchtern. Die andere Hündin ist etwas stur und hat auch wesentlich mehr Jagdtrieb.

    Da gibt es Barsois die deutlichen Schutztrieb zeigen und welche die eher scheu sind anstatt nach vorne zu gehen. Liebe Schätze bis über Proleten hast Du alles dabei.

    Gewicht und Größe variiert ebenfalls. Die weiße Hündin wiegt glaube ich 25kg und die andere Hündin war noch weniger aber sie musste auch erst zunehmen.

    Eine andere Barsoihündin hat bei der Übergabe der weißen Hündin direkt mal den Kleinhund der mit uns war fixiert und war deutlich mit Jagd- und nicht Spieltrieb dabei.

    Meine Abby schätzt manche Hunde auch falsch ein und z.B. kleine Chihuahua's oder Wuschelhunde werden eher als Beute angesehen weswegen ich sie nicht mit kleinen Hunden laufen lasse.

  • Unsere 2 Afghanen haben dem Rennmaulkorb auch ohne motzen akzeptiert, obwohl die vom Temperament auf der Rennbahn nicht mit vielen anderen zu vergleichen waren...
    Das gehörte eben dazu... wie die startbox zb...

  • Wenn es nicht hier her passt einfach ignorieren.

    Ich lese gerne über andere Rassen und da bin ich über den Azwahke gestolpert hab auch hier schon mal ein bisschen gefragt.

    Bin aber heute über ein Artikel gestolpert der mich mit ein Ratlosen Kopf stehen lies.
    Und wollte hier nach fragen.

    Mir wurde hier erklärt das der Azwahke zb hohe Inzucht hat usw.
    Nun finde ich diesen Beitrag so geschrieben ob es gar keine hohe Inzucht gibt oder verstehe ich das falsch :???:

    http://www.aulad-al-sahras.de/azawakh2.htm

  • Unsere 2 Afghanen haben dem Rennmaulkorb auch ohne motzen akzeptiert, obwohl die vom Temperament auf der Rennbahn nicht mit vielen anderen zu vergleichen waren...
    Das gehörte eben dazu... wie die startbox zb...

    Na, ich denke ich lass ihn nächstes Mal mal 280 m mit dem Ding drauf laufen und gucken, wie es geht...

    Ist das Ashley? Wie alt ist die denn jetzt?

    Mir wurde hier erklärt das der Azwahke zb hohe Inzucht hat usw.Nun finde ich diesen Beitrag so geschrieben ob es gar keine hohe Inzucht gibt oder verstehe ich das falsch :???:

    http://www.aulad-al-sahras.de/azawakh2.htm

    Naja, das ist eben auch der Zwinger, der die "Reinzucht" auf Mini-Basis um jeden Preis propagiert.

    Andere und meiner Meinung nach wissenschaftlich fundiertere Meinungen findet man z.B. hier:
    http://www.azawakhs.eu/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!