Windhunde und Windhundmischlinge

• Donaueschingen ist mir dieses Jahr zu weit. Ausstellen würde ich da zumindest Janaah eh nie, wenn ich mir die Richter der letzten Jahre und dementsprechend die Salukiergebnisse angucke, war das schon immer ziemlich showlasting. Nee, lass ma... da bräuchte ich erst nen anderen Hund für, und zwar einen von der Sorte, die ich gar nicht will.

• Nene, Du, ich fahre da bestimmt nicht hin, um einen Blumentopf zu gewinnen... mit meinen unterernährten Sportskanonen stehe ich da nie aufm Treppchen...
    Wir haben/hätten aber reale Chancen auf S&L - wenn wir denn in Trauskirchen gewesen wääären - und Lympie ist mit ihren 10 Jahren immer noch topfit!
    Nein, es ist einfach ein tolles Treffen, man hat die Möglichkeit seine Tiere vorzustellen, man kennt sich, das Zelt säuft ab, das Auto steckt im Modder fest.... es macht einfach Spaß!

• Ja, so zum gucken wollte ich auch immer mal hin, aber dieses Jahr nicht, ist einfach zu weit...

Kommt denn am WE jemand von den Windhundfans hier nach Dortmund? Ich wollte wohl jetzt morgen schon fahren. Bin zwar verlockt, statt dessen lieber nachmittags zu nem Windhundtreffen zu fahren, aber mal gucken - vielleicht bin ich ja auch ganz motiviert und fahre vormittags nach Dortmund (nicht ganz ne Stunde Anfahrt für mich) und nachmittags zu dem Treffen mit Freunden. Irgendwie haben die Wochenenden in letzter Zeit nicht genug Tage und das Jahr nicht genug Wochenenden für alles, was ich an Hundekram gerne unternehmen würde. :D

Heute Abend werde ich erstmal den Kater wieder los, meine Eltern sind wieder aus dem Urlaub da und holen ihn ab. Zum Glück! Mit den Hunden geht es zwar soweit ganz gut und das Katzenvieh fühlt sich hier auch wohl, aber irgendwie nervt es schon. Ich mein, ich würd ihn wieder in Urlaubspflege nehmen, keine Frage, irgendwo muss er ja hin, aber ne eigene Katze? Nee, da bin ich von geheilt.

Ich bin zwar mit Katzen aufgewachsen und mag sie nach wie vor recht gern, hab auch immer mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine eigene anzuschaffen (Devon Rex und Orientalisch Kurzhaar sind toll), aber die Krux ist, dass ich die an meinem jetztigen Wohnort nicht rauslassen würde - die Straße ist zwar nicht viel befahren, aber wenn, dann rasen die hier durch's Feld schon ziemlich, und ich will meine Miez nicht von der Straße kratzen. Ich werd ja sicher in den nächsten Jahren auch noch das eine oder andere Mal umziehen, da kommt das auch nicht so gut, Katzen mögen ja Ortswechsel nicht so. Und so ne reine Wohungskatze ist irgendwie auch nix.

Mit Hunden, selbst mit mehreren Hunden, ist man finde ich schon flexibeler. Merken meine Eltern jetzt ja auch.
    Die ganzen Jahren hatten wir immer gesunden und realtiv junge Katzen. Entweder es war jemand zuhause (mein älterer Bruder ist relativ früh nicht mehr auf die Familienurlaube mitgekommen) oder die Katzen bleiben halt draußen, konnten in den Schuppen und hatten ihr Plätzchen auf der überdachten Terrasse und zweimal am Tag kam die Nachbarin zum füttern und nach dem Rechten schauen.

Jetzt sind die Kinder alle aus dem Haus, beide Katzen werden ältern und wollen gar nicht mehr so viel raus, sind ziemliche Stubenhocker geworden, und der eine braucht 2x tgl seine Tabletten, die die Nachbarin nicht reinkriegt.

Tja, nen Hund könnten sie einfach mitnehmen, meine Eltern machen ja eigentlich immer Campingurlaub mit eigenem Wohnwagen.
    Den Kater nicht. Wenn ich den nicht genommen hätte, hätte er in ne Pension gemusst und ob er sich da, von Fremden, seine Pillen hätte eingeben lassen, ist auch noch fraglich. Außerdem hätte er da auch so ziemlich gelitten, er ist bei Fremden eher scheu.

Und ne Wohnungskatze, boah, nee. Allein dieses ständige Katzenklo säubern (3 tgl ca.) und die Katzenstreu überall. Und da sag nochmal einer, Hunde im Haus wären dreckig...
    Das Viech schmeißt mir die Blumen vom Fensterbrett und die Gläser von der Anrichte, das hatte ich mit den Hunden nie...

Bei meinen Eltern zieht, nachdem die beiden jetztigen Kater verstorben sind (sind 12 und so um die 15 Jahre alt, unsere letzte Katze wurde 18 Jahre) wohl auch ein Hund ein.
    Wenn es auch ein Windhund wird (ausgeschlossen ist das nicht, meine Elten mögen meine Köter schon ziemlich gern), dann nehm ich den sogar gern in Urlaubspflege...

• Nimmst du nur Windhunde in Betreuung? :D So einen halbfeuchten Retriever, der sich in jedes Wasserloch schmeißt, würde ich wohl auch nur ungern auf mein Sofa lassen… Wobei ich seit gestern auch bei den windigen Abstriche mache. War bei einem Kommilitonen zuhause, der hat einen wunderschönen Irischen Wolfshund, den ich ordentlich durch geknuddelt habe. Der hat schon ein bissl seinen Bart vollgesabbert und meine Finger waren nach dem streicheln nicht mehr soooo sauber ^^ Da bin ich mit dem kurzen Whippetfell schon ganz fröhlich.

Dass du keine Wohnungskatze willst kann ich sehr gut verstehen. Unser altes Bauernhofkaterchen darf zwar seit einigen Jahren auch in die Wohnung wenn er will, aber der ist seit 16 Jahren glücklicher Freigänger und komplett unkompliziert. Der wird draußen in „seiner“ Waschküche gefüttert, d.h. entweder Oma, meine Eltern oder ich übernehmen das und so muss man sich im Grunde gar nicht um Urlaubsbetreuung kümmern. Finde Hunde da auch deutlich unkomplizierter wenn’s in den Urlaub geht, denn die nehme ich einfach mit und alle sind fröhlich. Nur mit Hamstern hat man’s noch einfacher, die versorgen sich mit genug Futter und Wasser auch mal ne Woche selbst :hust:

Wenn Felix irgendwann nicht mehr ist will meine Mutter wieder „draußen“-Katzen haben um den Hof mäusefrei zu halten und die werden dann zumindest anfangs eh bei mir in der Wohnung landen befürchte ich. Cornish-Rex finde ich sehr toll (die sehen auch fast aus wie meine Hunde… nur als Katze halt), aber ich glaube man findet wohl kaum einen Züchter, der seine Katzen in ungesicherten Freigang vermittelt, und nur in der Wohnung wäre mir auf Dauer zu anstrengend, finde ich auch für die Katzen nicht wirklich schön.

• Katrina hast du denn auch Bilder von dem Iren gemacht? :pfeif:

Wenn das mit meiner Mutter nicht klappt bekommst du den Kater :D Der tyrannisiert dann schön Toffee und Loki (also legt sich auf sie :lol: ) und schnorrt sich durch die Nachbarschaft^^

• Oh, ja! Viel besser, was das gleich ausmacht! Vergleich mal selber beide Bilder nebeneinander: der Burstkorb ist gleich näher am Ellbogen, wirkt dadurch tiefer, der ganze Hund wirkt kraftvoller und kompakter. Oberschenkelknochen und Mittelfußknochen sind schön paralell - perfekt!

Jaaaa du hast Recht. Ich fand nur ihren Kopf/Ausdruck auf dem ersten so toll.. aber das liegt halt am Herzchenvernebelten Blick des Besitzers ;) Aber auf dem unteren steht sie wirklich sehr gut.
    Madame wird langsam zum Whippet... sie sah ja eine Zeit eher aus wie eine Gazelle oder Antilope :D

• Wow, schon 1 Jahr ist es her? :o herzlichen Glückwunsch!

@Marula deine rennen doch auf der Bahn, oder? Ich spiele nun mit dem Gedanken Oona laufen zu lassen - ableinbar wird die wohl leider eh nicht (merkt genau, wenn ne Leine dran ist, läuft aber mit Schlepp annehmbar).
    Was sollte man dabei im Vorfeld beachten? Tierarztcheck? Was "braucht" man dazu?

Ist natürlich nicht nur an Marula gerichtet, wer hier Erfahrungen hat: her damit! :)

Vielen Dank schonmal :)

• An Frufos Frage hänge ich mich mal ran!

Emma hat eine C-Hüfte und eine Patella Luxation 2. Grades. Deshalb ist für sie lt. TA extremes Toben, Haken schlagen, Agility usw. tabu.

Aber sie muss ja Rennen, ohne ist sie einfach nicht glücklich. Könnte sie rein zum Spaß auf die Rennbahn?Da wäre die Strecke ja gerade, keine Haken, mit ordentlichem Aufwärmen . . . oder absolutes Tabu bei Emmas Vorgeschichte?
    Fahrradfahren usw. ist ja sogar gut zum Muskelaufbau, aber das ist halt doch etwas Anderes wie Full-Speed mal ein paar hundert Meter gerade aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!