Windhunde und Windhundmischlinge

• So, jetzt bin ich das Katzengetier los. :D

Nimmst du nur Windhunde in Betreuung? :D So einen halbfeuchten Retriever, der sich in jedes Wasserloch schmeißt, würde ich wohl auch nur ungern auf mein Sofa lassen… Wobei ich seit gestern auch bei den windigen Abstriche mache. War bei einem Kommilitonen zuhause, der hat einen wunderschönen Irischen Wolfshund, den ich ordentlich durch geknuddelt habe. Der hat schon ein bissl seinen Bart vollgesabbert und meine Finger waren nach dem streicheln nicht mehr soooo sauber ^^ Da bin ich mit dem kurzen Whippetfell schon ganz fröhlich.

Ich würd ja einen Windhund schon vorziehen, wenn ich auch manchmal für den Hund zuständig wäre.
    Ich mein, ich treff quer durch alle Rassen immer mal Hunde, die wirklich nett und sympathisch sind, gestern eine Mischlingshündin aus Golden Retriever x Großpudel, neulich mal einen Cocker Spaniel x Border Collie Mix den ich auch genommen hätte, eine Bekannte hat einen ganz tolle Malihündin...
    Aber bei den Windhunden ist der Prozentsatz an Hunden, die ich mag, von Anfang an schonmal deutlich höher und es passt auch mit meinen Hunden am besten.

Meine Mutter findet Barsois wunderschön, mein Vater mag Greyhounds. Er hätte auch gern einen großen Hund, Robin ist ihm grade richtig. Mama würde auch etwas kleiner nehmen, aber ein Whippet wäre ihr auch schon bald wieder zu klein. Sie hat jahrelang eine Bernerhündin ausgeführt, die mochte sie auch wirklich gern, aber die war zwar reinrassig, aber für die Rasse sehr klein und zart und ungewöhnlich lebhaft. Die meisten Berner gefallen ihr nicht weil zu groß, zu schwer, zu langsam und im Wesen her zu trantütig.

Ich fände ja, ein Silken Windhound wäre sehr toll, die gefallen mir gut, sie sehen aus wie Barsois in klein, sind aber idR doch etwas größer als Whippets und Silken Windsprites.
    Oder alternativ eine kleinere Greyhoundhündin.

Naja, aber meine Ma ist auch ziemlicher TS-Fan, kann also auch sein, dass sie einfach ins TH gehen und gucken, was da so sitzt. Wobei sie dann auch wieder ziemlich anspruchsvoll ist - neulich hat sie wohl mal die Seite von unserem lokalen TH durchgeschaut und meinte dann nachher, da wären ja "keine schönen Hunde, alles nur so Kampfhunde und Schäferhund und alte Hunde".

Letztlich werd ich mich wohl überraschen lassen, ist ja auch eigentlich nicht meine Sache.

IW's und ihre Bärte, igitt. Das hab ich bei den Hunden meiner Bekannten auch immer gehasst, wenn sie saufen waren und dann mit ihrem Triefmaul ankamen und gestreichelt werden wollten.
    Gesabbert haben die meisten von ihren nicht, einer aber schon, und nach dem fressen waren die Bärte so oder so immer unappetitlich.

@Marula deine rennen doch auf der Bahn, oder? Ich spiele nun mit dem Gedanken Oona laufen zu lassen - ableinbar wird die wohl leider eh nicht (merkt genau, wenn ne Leine dran ist, läuft aber mit Schlepp annehmbar).
    Was sollte man dabei im Vorfeld beachten? Tierarztcheck? Was "braucht" man dazu?

Also, streng genommen hab ich noch keinen aktiven Rennhund, Janaah hat ja grade erst erste Babyschritte gemacht und wird hoffentlich nächstes Jahre um diese Zeit seine Lizens haben oder dabei sein, sie zu machen.

Vom TA einmal extra durchchecken lassen kann man machen, kann man sich aber mMn auch sparen, wenn der Hund bisher beim impfen usw ab und zu mal befundlos abgehört wurde und insgesamt nen normalen, fitten Eindruck macht.
    Ich mein, wenn man ganz sicher gehen will, dann lässt man einen Herzultraschall machen um Veränderungen, die man beim auskultieren nicht hört, sichtbar zu machen, aber ich persönlich finde das Risiko vertretbar, einen Hund ohne vorherigen Schall laufen zu lassen.

An Zubehör brauchst du nicht viel, ein Halsband oder Geschirr, was du schnell an- und ausziehen kannst, und ein zweites HB/Leine-Set oder eine Moxonleine, damit jemand deinen Hund im Ziel wieder einfangen kann.
    Maulkorb, Renndecke etc braucht man erst, wenn der Hund Lizens machen und später im Wettbewerb laufen soll.

Emma hat eine C-Hüfte und eine Patella Luxation 2. Grades. Deshalb ist für sie lt. TA extremes Toben, Haken schlagen, Agility usw. tabu.

Aber sie muss ja Rennen, ohne ist sie einfach nicht glücklich. Könnte sie rein zum Spaß auf die Rennbahn?Da wäre die Strecke ja gerade, keine Haken, mit ordentlichem Aufwärmen . . . oder absolutes Tabu bei Emmas Vorgeschichte?
    Fahrradfahren usw. ist ja sogar gut zum Muskelaufbau, aber das ist halt doch etwas Anderes wie Full-Speed mal ein paar hundert Meter gerade aus.

Ne C-Hüfte kann Probleme machen, muss aber nicht. Gibt auch Hunde, die damit ihr ganzes, langes Leben symptomlos laufen. Ne Patellamux zweiten Grades ist ähnlich anzusiedeln.
    Hat sie denn schonmal Probleme mit dem Bewegungsapperat wegen diesen Sachen gehabt, oder war das mehr oder minder ein Zufallsbefund?

Wenn sie keine großartigen Probleme damit hatte/hat, dann würde ich sie so ruhig auf der Rennbahn laufen lassen. Man kann es ja erstmal ein paar Mal mit ner Graden versuchen und wenn das gut geht langsam steigern.

• Katrina hast du denn auch Bilder von dem Iren gemacht? :pfeif:

Wenn das mit meiner Mutter nicht klappt bekommst du den Kater :D Der tyrannisiert dann schön Toffee und Loki (also legt sich auf sie :lol: ) und schnorrt sich durch die Nachbarschaft^^

Nee Fotos hab ich leider keine. Aber der war schon sehr imposant und hübsch gestromt :herzen1:

Mika würd ich ja wirklich nehmen... Hundeerprobt, Freigang gewohnt und lieber draußen als drinnen... der wäre mehr als perfekt. Aber Felix ist leider nicht altersmilde geworden und findet fremde Katzen ziemlich blöde ^^ Und toi, toi, toi bleibt er uns ja noch ein bisschen erhalten :D (ansonsten sofort!).

So ein Schmusekätzchen wäre auch nicht verkehrt, bei unserem traut sich Toffee nicht, weil es für alles was über maximal 5 Sekunden zurückhaltend schnuppern hinaus geht eins übergebraten gibt. Mit Schwiegermamas Katern geht ein bisschen nebeneinander liegen, auch wenn's ihr eher suspekt ist.

IW's und ihre Bärte, igitt. Das hab ich bei den Hunden meiner Bekannten auch immer gehasst, wenn sie saufen waren und dann mit ihrem Triefmaul ankamen und gestreichelt werden wollten.Gesabbert haben die meisten von ihren nicht, einer aber schon, und nach dem fressen waren die Bärte so oder so immer unappetitlich.

Ob's Wasser oder hundeeigener Schlonz war weiß ich nicht, finde aber beides ähnlich unschön, wenn's im Hundebart hängt :hust:

Da werden sie sicher fündig, wenn es ein Hund aus dem Tierschutz sein soll der zwischen Whippet und Greyhound liegt wäre ein zierlicher Galgo vielleicht auch nicht ganz abwegig.

• Danke Marula - dann werde ich sie zwischenzeitlich einfach mal so abhören lassen :)
    Wie sieht es dann aus mit auftrainieren? Freilauf kann sie zwar etwas im Garten haben, aber alleine rennt sie kaum, vermutlich geht das dann nur mit dem Fahrrad? Oder muss man gar nix trainieren?
    Fragen über Fragen :D
    Können Podi(mixe) überhaupt eine Lizenz machen? (ist für mich ja eh nicht wichtig, also nur rein interessehalber^^ )

Katrina na das hoffe ich für euch auch, der sieht ja auch noch klasse aus für sein Alter :) Wenn T'offee es erträgt, dass der Kater sich wirklich auf sie fläzt, wären die sicher ein super Team!

• Mixe können keine Lizenz machen denn dafür müssen sie im DWZRV registriert sein und einen Hundepass haben.
    Für die Rennbahn trainieren kannst du indem du sie am Rad laufen lässt oder auch beim joggen. Wichtig ist das sie genug Ausdauer hat um eine Runde im Renntempo durchzuhalten.
    Wenn du oft auf die Bahn gehst und die Strecke langsam steigerst geht es auch.

• Ne C-Hüfte kann Probleme machen, muss aber nicht. Gibt auch Hunde, die damit ihr ganzes, langes Leben symptomlos laufen. Ne Patellamux zweiten Grades ist ähnlich anzusiedeln.Hat sie denn schonmal Probleme mit dem Bewegungsapperat wegen diesen Sachen gehabt, oder war das mehr oder minder ein Zufallsbefund?

Wenn sie keine großartigen Probleme damit hatte/hat, dann würde ich sie so ruhig auf der Rennbahn laufen lassen. Man kann es ja erstmal ein paar Mal mit ner Graden versuchen und wenn das gut geht langsam steigern.

Danke für dein Einschätzung!
    Leider hat Emma Probleme, immer wieder wurde das Beinchen angezogen, dann kam es zu einem ganz holprigen Gang bei dem sie deutlich Schmerzen hatte. Das Röntgen zeigte sowohl HD als auch die PL. Im Abstand von einem Jahr kamen die Probleme wieder, mit Physio haben wir es ganz gut im Griff.
    Ich habe schon öfter gehört dass eigentlich der HD Grad und der Grad der PL selten Probleme machen, gerade weil Emma ja mit ihren 47cm und 11-12kg eigentlich nicht ein Typischer HD Kandidat ist, trotzdem sind die Beschwerden bei Emma da :(
    Kondition hat sie, wir fahren regelmäßig Fahrrad weil die TA uns das zum Muskelaufbau geraten hat.

• Willst Du nur Rennbahn oder auch Coursing?

Da ich mit meiner herzkranken Maus eh vorgeschädigt bin, würde ich auch einen Herzultraschall machen lassen - aber das heißt nicht, dass es gemacht werden muss.

Am Rad trainieren ist eine prima Sache, allerdings finde ich auch spielen und toben sehr gut zum trainieren.

Ich weiß ja nicht wie fit Deine Maus ist, am Rad würde ich es halt erst langsam aufbauen mit traben und später Sprints (erst 1x die Woche dann 2x). Wenn sie gerne Bällen oder Frisbees hinterher rennt ist es auch prima (schneller Start und super Übung dafür). Was Du auch machen kannst, einen Felldummy an eine Schnur binden und erst mal gucken ob sie daran Interesse hätte - nicht jeder Hund hat Lust auf einer Bahn zu rennen nur weil er gerne draußen jagen geht!

Wenn der Trainingszustand stimmt und Deine Maus Spaß hat irgendetwas hinterher zu hetzen was an einer Schnur befestigt ist xD dann würde ich erst zur Bahn gehen!

Vor dem Rennen ist es ganz wichtig den Hund warm zu laufen, also wenigstens strammes spazieren gehen. Nach dem Rennen den Hund auslaufen, also im Schritt bewegen bis sich seine Atmung wieder normalisiert -> dann Wasser geben/anbieten, ruhen lassen und danach Möglichkeit zum lösen geben!

Füttern ist da dann eine Sache für sich, manche geben gar nichts vorher und manche lassen den Hund wenigstens Morgens einen leichten Snack.

• Da werden sie sicher fündig, wenn es ein Hund aus dem Tierschutz sein soll der zwischen Whippet und Greyhound liegt wäre ein zierlicher Galgo vielleicht auch nicht ganz abwegig.

Ja, wenn's denn mal soweit ist, dann schaffen sie das schon. Aber mal gucken, ob es überhaupt was windiges wird...

Wie sieht es dann aus mit auftrainieren? Freilauf kann sie zwar etwas im Garten haben, aber alleine rennt sie kaum, vermutlich geht das dann nur mit dem Fahrrad? Oder muss man gar nix trainieren?

Naja, für nur mal ne Grade zu ausprobieren musst du erstmal gar nix trainieren, das kann körperlich wohl jeder Hund vertragen, der nicht grade auf dem allerletzten Loch pfeift.
    Alles andere würde ich je nach Hund entscheiden. Ein Hund, der täglich mit anderen Hunden rennt und tobt und zusätzlich noch fleißig spazieren geht und/oder ab und zu mal am Rad läuft, der hat ja ne andere Grundkondition als einer, der nur auf dem Sofa rumliegt und ein bisschen an der Leine ausgeführt wird.
    Ehrlicherweise muss man sagen, dass viele Windhundbesitzer auch nicht so ganz schrecklich viel extra trainieren, mehr als Freilauf und ein bisschen radeln machen die wenigsten.

Man würde dann ja, vorausgesetzt es klappt mit ner Graden, eh im Laufe mehrerer Trainingstage langsam steigern. Erst 275 m, dann 350 m, dann 480 m. Dann sieht man ja, ob der Hund Konditionsmängel hat.

Leider hat Emma Probleme, immer wieder wurde das Beinchen angezogen, dann kam es zu einem ganz holprigen Gang bei dem sie deutlich Schmerzen hatte. Das Röntgen zeigte sowohl HD als auch die PL. Im Abstand von einem Jahr kamen die Probleme wieder, mit Physio haben wir es ganz gut im Griff.
    Ich habe schon öfter gehört dass eigentlich der HD Grad und der Grad der PL selten Probleme machen, gerade weil Emma ja mit ihren 47cm und 11-12kg eigentlich nicht ein Typischer HD Kandidat ist, trotzdem sind die Beschwerden bei Emma da :(
    Kondition hat sie, wir fahren regelmäßig Fahrrad weil die TA uns das zum Muskelaufbau geraten hat.

Hm, das ist natürlich doof, das sie schon bestehende Probleme hat. Dann ist es natürlich eine kniffelige Sache.

Einerseits kann es natürlich sein, dass sich die Probleme durch Sport verschlechtern und da kann man aus tierärztlicher Sicht eigentlich nur abraten, auch weil man, wenn man zuspricht und dann wird es schlimmer, sozusagen mit Schuld ist. Also hält man sich da als TA lieber bedeckt, wenn der Hund keinen Sport macht, kann er sich auch keine Sportverletzung zuziehen.

Andererseits ist Rennbahn ja nun recht gut einschätzbare Bewegung: Nur gradeaus (ok, mit leichter Kurve), guter Boden, keine plötzlichen Wendungen und wenn wirklich was ist, kann man den "Hasen" stoppen. Hat man beim toben im freien Gelände so ja nicht.
    Und man kann einem jungen Hund auch nicht die Bewegung nehmen.

Kommt wahrscheinlich drauf an, wie sehr sie das hetzen auf der Bahn mag, ob das für sie ein so großer Gewinn wäre, dass sich das Risiko dafür lohnt, oder ob es mehr so ein "kann, muss aber nicht" Gimmick wäre.

Das weiß man ja aber erst, wenn man es ausprobiert hat, und da kann und will ich hier weder ab- noch zuraten, da ich ja den Hund nicht kenne und letztlich auch einfach viel Glückssache dabei ist.

Da ich mit meiner herzkranken Maus eh vorgeschädigt bin, würde ich auch einen Herzultraschall machen lassen - aber das heißt nicht, dass es gemacht werden muss.

Ja, kann ich verstehen, und vorbildlich wäre es sicher schon, wenn man das machen würde. Aber letztlich sind ja zum Glück die meisten Hunde gesund und wenn man wirklich jedes Risiko ausschließen würde...
    z.B. Gelenke röntgen wäre ja eigentlich auch nicht schlecht, aber spätestens da hört es dann auf, denn dafür müsste der Hund ja in Narkose.

Dazu kommt bei Salukis und Afghanen auch noch, dass die ja eh, wenn man in Richtung Ankörung will, nen Herzschall brauchen. Da sagen sich viele, wozu sie das beim 1- 1,5 jährigen Hund machen sollen, wenn sie eh mit 2 - 3 dann wieder los müssen zum Schall für die Ankörung (vor dem Mindestalter durchgeführte Checks sind ungültig).

Zitat

Was Du auch machen kannst, einen Felldummy an eine Schnur binden und erst mal gucken ob sie daran Interesse hätte - nicht jeder Hund hat Lust auf einer Bahn zu rennen nur weil er gerne draußen jagen geht!
    Wenn der Trainingszustand stimmt und Deine Maus Spaß hat irgendetwas hinterher zu hetzen was an einer Schnur befestigt ist xD dann würde ich erst zur Bahn gehen!

Ja, Dee zum Beispiel jagt draußen schon ganz normal (bzw würde es), interessiert sich aber nicht für den Plastikhasen.
    Andererseits hab ich mir sagen lassen, dass man manche Hunde auch erstmal ne Weile zugucken lassen soll/muss und es dann irgendwann "klick" macht.

Was ich aber schon glaube ist, dass allgemein beutegeile und verspielte Hunde auf der Bahn besser laufen.
    Janaah zum Beispiel kapiert glaube ich sehr genau, dass der Plastikhase keine echte Beute ist, aber es macht ihm trotzdem Spaß. Und der ist halt auch so total scharf auf alles, was sich bewegt, macht gern Zergelspielchen etc pp., in der Hinsicht ist er der triebigste Hund den ich bisher habe/hatte.

Den "Hasen" zergeln oder so will er nicht, solange es sich bewegt ist es interessant, aber wenn es liegen bleibt, ist das Spiel vorbei.
    Voll süß, heute hat er bei beiden Läufen am Ende den abgeworfenen "Hasen" kurz verbellt und mit den Pfoten draufgepatscht, nach dem Motto "Bist du schon schlapp?! Mach gefälligst weiter!"

Ich hab in Dortmund sehr schöne und dem Aussehen und Anfassen nach auch sehr hichwertig verarbeitete Halsbänder gesehen:
    http://www.lutzinsel.com/info/Ueber-uns.html
    Auf der Homepage finde ich dieses Modell auf die Schnelle nicht, aber sie sagten, sie können maßgefertigt so ziemlich alles machen und der Preis für ein mit Wildleder gepolstertes Rindsleder-HB in Greyhoundgroße, hochwertig verarbeitet und mit Lasergravur nach Wunsch (sah total stark aus, wie eingebrannt, und sie können wohl so ziemlich alle Motive so machen) und Messingbeschlägen und Messing-Kettenzugstopp sollte um die 50 € liegen, was ich so günstig finde, dass ich es kaum glauben kann.

Jetzt hab ich ja "leider" erstmal in Hünstetten bei Mapodi Halsbänder bestellt (verstellbare, breite Fettlederhalsbänder mit nem "Wildererhaken", also so ein Schnellverschluss wie man ihn für's Starten beim Coursing gut nehmen kann... die ersten beiden auf der Seite: http://www.mapodi.de/index.php/leder , ich hab sie in braun bestellt), aber die aus Dortmund werde ich auf jeden Fall auch nochmal anschreiben. Aber nicht jetzt, für diesen Monate hab ich erstmal genug eingekauft.

• Ich hab auch ein paar Windhundbilder von der IHA Wieselburg:

Meinem Freund gefallen Windhunde ja so gut, vorallem Salukis und Greyhounds. Ich fand die Barsois sehr beeindruckend, die haben wirklich etwas besonderes. Die Irischen Wolfshunde waren aber auch toll, auch wenn ich einige lustige Kommentare bezüglich "rassegerechter Auslastung" bekommen habe, als ich da mit meinem "Wolf" vorbeimarschiert bin :lol:

• Ist die weiße Maus, die Du da fotografiert hast Best Puppy geworden? Dann ist es bestimmt Zita Stepowy Goniec ?

Ja, Gelenke sind auch noch eine Nummer für sich :/

Ich denke auch, dass Hunde die viel Spieltrieb haben auch eher den falschen Hasen akzeptieren. Allerdings gibt es ja auch da wieder Unterschiede, die einen akzeptieren kein Flatterband sondern nur Hasenfell und die anderen rennen ungerne auf der Bahn aber blühen beim Coursing total auf.
    Jedoch kenne ich auch Greyhounds die auf der Bahn abdrehen wie Granaten und das Teil hetzen als würde es um ihr Leben gehen - aber in ihrer "Freizeit" niemals mit Spielzeug spielen :D

Kann mir Janaah richtig vorstellen, wie er nochmal drauf patscht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!