Windhunde und Windhundmischlinge

  • Ja, Sloughi's finde ich mittlerweile auch richtig schön, aber eher die hell-sandfarbenen.

    Aber irgendwie finde ich mittlerweile alle Windhunde schön und hätte am liebsten jede Rasse 1x XD

    Zur Zeit liebäugle ich aber mit einem Whippetwurf aus der Rennlinie...

    Starterset für Whippet hätte ich schön :D Halsband,Mantel,Maulkorb usw. *g*

  • Ich will nach Oona definitiv keinen jagdambitionierten mehr *hust* Damit fallen die windigen eh raus, obwohl ich z.B. Katrinas Whippets wunderbar finde. Aber ich glaube ein Whippet wäre wohl auch das einzige, was in Frage kommen würde.

  • Ich komme zum Glück ganz gut klar damit :) aber ist doch prima, wenn Du es weißt und lieber eine andere Rasse die nicht so "jagdtriebig" ist wählen willst.

    Ehrlich, ohne Windhund würde ich nicht mehr leben wollen x) ich finde sie einfach so angenehm, trotz ihrer Macken. So schnulzig es sich anhört, aber zwischen Abby und mir ist eine feste Freundschaft entstanden wie ich es nur von meiner sensiblen Katze kannte.

    Und dann den Pfeffer im Poppes wenn et umme Wurst geht :D

    Obwohl es bei Abby immer weniger Pfeffer gibt :( man merkt das Alter und die Vergangenheit ihr schon an.

  • Ich bin auch beeindruckt, wenn man damit kein Problem hat! Ich bin da nämlich wirklich ein Weichei^^
    Wir hatten am WE einen hübschen Vergleich: Neben dem Auslauf saßen 2 Hasen im Garten. Die Whippets von Katrina haben sich das ganze angeschaut, mit Oona etwas gekläfft, aber sich dann auch wieder abrufen lassen. Oona hingegen hat gut 1,5 Stunden gejault und ich konnte sie nichtmal im Auslauf von der Leine lassen. Als sie gefrustet war und kurz von der Leine (die hab ich in einem Anfall von Übermut über den Zaun geworfen *gacker*) war, hat sie versucht ihn zu untergraben, kaputtzubeißen und drüberzuklettern :ugly:
    Da war ich schon sehr beeindruckt von den Whippets!

    Andererseits habe ich auch noch keinen so ruhigen und entspannten Hund (im Haus) wie Oona kennengelernt. Das würde mir vermutlich bei nem anderen Hund abgehen.

    Wie alt ist Abby denn jetzt?

  • Ich bin auch beeindruckt, wenn man damit kein Problem hat! Ich bin da nämlich wirklich ein Weichei^^
    Wir hatten am WE einen hübschen Vergleich: Neben dem Auslauf saßen 2 Hasen im Garten. Die Whippets von Katrina haben sich das ganze angeschaut, mit Oona etwas gekläfft, aber sich dann auch wieder abrufen lassen. Oona hingegen hat gut 1,5 Stunden gejault und ich konnte sie nichtmal im Auslauf von der Leine lassen.

    So hätte das bei Emma vermutlich auch ausgesehen :) Die kann sich da Stundenlang vor den Zaun hocken und aufgeregt jede Bewegung beobachten & wenn sich die Kleintiere dann mal nicht bewegen dann versucht sie sie mit gezieltem Bellen zum wegrennen zu bewegen.
    Lotte dagegen interessiert das garnicht, die schaut sich das mal kurz an, stellt fest dass sie nicht dran kommt und wendet sich wieder Anderem zu :)

  • Realistisch ist die Kombination natürlich, bedarf halt u.U. mehr Management als wenn du 2 Hund in relativ gleicher Gewichtsklasse hast.
    Klar kann der Whippet ganz vorsicht und zart dem Kleinen gegenüber sein, aber ein unbeschwertes Spielen oder Laufen hast du womöglich nicht...

  • Abby ist 9 Jahre alt, halt geschätzt.

    Die Leute die sie auf Fotos sehen sagen immer sie wäre bestimmt jünger - die Leute die sie in echt kennen glauben es und meinen eher "könnte auch älter sein."

    Ich würde auch die Kombi nicht als super kompatibel fürs spielen sehen - wäre mir persönlich zu heikel. Ich kenne einige die Windhunde und kleine Hunde zusammen halten, aber immer unter bestimmten Bedingungen und zusammen toben geht nicht, höchstens im Haus mal dieses Maul-Spiel bei vorsichtigen Hunden.

  • Ja, Jagdtrieb :D ich weiß noch das erste Mal als Abby auf 2 Beinen stand...direkt am 1. Abend nach der Adoption *g*

    Dann der erste Tag als sie in die Leine sprang und sich fast selbst stranguliert hat wegen einem Kaninchen.

    Dann die erste Schleppleinenwunde weil sie unbedingt die Hasen fangen wollte.

    Und das Jagdgebrüll :D die Menschen denken doch ich steche die ab...

    Aber mittlerweile hat sich alles super eingependelt, höchstens in der Dämmerung noch Geschrei *g*

  • Isa, die Kaninchen waren ja wohl auch kackdreist und sind zum Oona-angucken extra dicht an den Zaun gekommen ^^ Ich finde sie hat das sehr brav gemeistert obwohl man ihr am ganzen Körper angesehen hat, wie schwierig das für sie war. Meine Whippies finden zum Glück alles was nicht flüchtet nur mittelspannend oder sehen es nicht mal wenn es sich nicht bewegt :D


    Realistisch ist die Kombination natürlich, bedarf halt u.U. mehr Management als wenn du 2 Hund in relativ gleicher Gewichtsklasse hast. Klar kann der Whippet ganz vorsicht und zart dem Kleinen gegenüber sein, aber ein unbeschwertes Spielen oder Laufen hast du womöglich nicht...

    Das denke ich auch. Am Samstag auf der Wiese passiert, leider nicht auf Gras sondern auf Asphalt: Ich rufe meine Hunde, die kommen beide angerannt, nicht mal soooo schnell, Toffee ballert versehentlich in Loki rein, den legt es um und er schlittert sicher 3-4 Meter über den Steinboden. Die beiden sind in etwa gleich groß, wiegen ähnlich viel, aber selbst da hätte das Übel ausgehen können.
    Wäre mit einem kleinen, leichten Hund sehr vorsichtig und zusammen rennen lassen würde ich sie wohl nicht weil mir das viel zu gefährlich wäre (was nicht heißen soll, dass meine Hunde rücksichtslos alles umbollern was ihnen im Weg steht, die können sogar sehr, sehr vorsichtig sein).

    Meine Schwiegermama hat auch einen Prager Rattler-Pinscher Mischling und mit den dreien klappt es in der Wohnung ganz wunderbar. Toffee spielt sogar (meistens sehr vorsichtig) mit der kleinen :herzen1:

    Externer Inhalt 40.media.tumblr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt 40.media.tumblr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt 40.media.tumblr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt 41.media.tumblr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es super finde zwei Hunde in der gleichen Größen- und Gewichtsklasse zu haben. Wir haben uns den zweiten Whippet nicht nur für uns angeschafft, sondern auch als Spiel- und Sozialpartner für Toffee. Zwei Hunde die nur nebeneinander her leben hätte ich ganz unschön gefunden und ich bin froh, dass die beiden so schön zusammen toben und rennen können, was sie auch täglich auskosten =)
    Ich empfehle normalerweise keine (fremden) Rassen, weil ich mich einfach nicht gut genug mit ihnen auskenne, aber wäre ein Windspiel rein größentechnisch nicht passender? In wie weit sich Whippet und Windspiel vom Charakter unterscheiden, weiß ich allerdings nicht genau :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!