Windhunde und Windhundmischlinge

• Ein bisschen "Gemischtes" von der Hundemesse :)

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hööö? Wer bist du denn?!

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• :cuinlove: Danke für die schönen Bilder! Sloghis, IWs und Barsois --- damit hast Du bei mir voll ins Schwarze getroffen! :herzen1:

• Ein bisschen "Gemischtes" von der Hundemesse :)

Sind das Sloughis oder Kurzhaar Salukis? Wie unterscheiden die sich genau und gibts die nicht auch in anderen Farben?

Sry ich hab nicht so viel Ahnung. Finde Windhunde toll, wenn es nicht so schwierig mit der Kleinsthundkompatibilität wäre hätte ich ja auch gerne irgendwann mal einen. Zumindest einen Whippet, aber ich glaube der Unterschied zu meinem Wurm ist zu groß und Spielchen sind mir zu zart :/

• Der Hund dort ist wirklich ein Sloughi.

Soweit mir bekannt ist, ist Sloughi und Saluki in arabisch quasi wie das Galgo und Greyhound im spanischen und englischen - es bedeutet Windhund.

Die Sloughis haben immer ein kurzes Fell und die Salukis können in kurzhaar und befedert auftreten. Die Sloughis gibt es auch in anderen Farben:

Zitat

Farbe: Alle Tonschattierungen von hell-sandfarben bis zu rotsandfarben; mit oder ohne schwarze Maske, mit oder ohne schwarzen Mantel, mit oder ohne schwarze Stromung, mit oder ohne schwarze Wolkung.

Quelle: http://www.sloughi.de/standard.html

Ein Bild dazu: http://www.sloughi.de/standard6.jpg

Ich meine dann noch, dass der Sloughi aus Marokko und der Saluki aus Persien (Iran) stammt.

Aber vielleicht kann Dir ein Orientalen-Experte da mehr zu erzählen :)

• Ich meine dann noch, dass der Sloughi aus Marokko und der Saluki aus Persien (Iran) stammt.

Ich bin zwar keine Expertin, aber ein Sloughi- und Saluki-Fan! :D
    Soweit ich das sehe, ist alles, was Du geschrieben hast, richtig! Persische Salukis und Nordafrikanische Sloughis sind weniger miteinander verwandt als meinetwegen Barsois und Salukis. Diese Verwechslung ist aufgrund der Optik bei ihrem Import nach Europa und durch Übersetzungsschwierigkeiten aufgetreten, da Saluki und Sloughi wirklich nur Windhund bedeuten. Man muss dann noch einmal unterscheiden zwischen den FCI-Standards und den traditionellen Vorkommen. Bei den Sloughis wird sehr wohl nach Herkunftsland unterschieden. Es gibt da auch Gebirgs- und Flachlandsvarianten. So ein Kurzhaarsaluki kann rein äußerlich schon ziemlich ähnlich wie ein Sloughi aussehen, aber wenn man sich dann die Augen ansieht oder auch die Körperproportionen, findet man schon deutliche Unterschiede.

• Hihi, ich habe letztens mit Oona an der Straßenbahn einen Marokkaner getroffen, der mir begeistert von Sloughis erzählt hat. Er fand Oona habe Ähnlichkeiten und war begeistert, dass sie jagd :ugly: Ich glaube er hätte sie zu gerne mitgenommen^^

Habe mir daraufhin mal Bilder von den Sloughis angeschaut - die sind wuuunderschön *.*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!