Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
Wir müssten uns mal in der Mitte treffen ;-)
Ich würde die süße mal soooo gern kennenlernen :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
PS: an die Mitschreiber mit Hündinnen: Wie verhält es sich bei euren (sofern unkastrierten) Hündinnen die Läufigkeit? Ich warte nun schon etwas ungeduldig, damit ich den Termin zur Kastra machen kann. Vor 1 Woche zeigte Oona Anzeichen (dauerndes markieren, die andren Hunde fanden ihr Hinterteil äußerst spannend und es war auch etwas geschwollen), die allerdings nach 3 Tagen wieder weg waren
Also meine zwei werden all 10 Monate läufig & am meisten sieht man eigentlich dass die Vulva anschwillt.
Meist werden sie auch noch anhänglicher als eh schon & markieren etwas mehr.
Kurz vorher merkt man dann auch dass die Rüden sie interessanter finden.Darf ich fragen warum du sie kastrieren willst?
-
LillyMarie nicht dass wir am Ende mit den falschen Hunden heimkommen
SweetEmma ok, dann bin ich dennoch nicht sicher, ob das nur eine Läufigkeit war. Die wäre definitiv sehr kurz und unscheinbar gewesen^^
Ich möchte kastrieren, weil:
1. Meine Trainerin riet mir dazu, da sie dadurch ggf. etwas forscher werden würde
2. Ich gerade erst miterlebt habe, wie ein Hund mit Tumoren von der Gebärmutter ausgehend (dann zum Gesäuge, letztendlich Metastasen in der Lunge) zu Grunde ging
3. (das möchte ich allerdings mit meinem TA noch abklären) Ihr Gesäuge war als sie kam komplett dick - was für mich bisher ein Zeichen von Scheinträchtigkeit war (?)
4. Ich keine Trächtigkeit riskieren möchte, da sie schon mit 8 Welpen herkam und es eben auch nicht noch mehr geben muss. Dafür bin ich zwar verantwortlich, aber es kann immer weiß gott wie unverhofft passieren..Allerdings bin ich so oder so am hadern, hätte mit meiner Entscheidung ja auch noch bis Juni/Juli Zeit
-
Was das forscher werden angeht, kenne ich eher Hunde, bei denen das Gegenteil passiert ist.
-
Dieser Whippet bringt mich noch ins Grab...
Gestern nacht, grad vom letzten Mal lösen reingekommen hör ich ihn prlötzlich schreien wie am Spieß.
Mein Adrenalin pumpt mal eben durch die Schädeldecke gen Universum, ich rase in die Küche und was sehe ich?Der Depp hat seinen Kopf in den schmalen Spalt gestopft, der leider zwischen Spüle und Herd ist. Das geht über Eck und dank schiefer Wände und Rohre an seltsamen Stellen ist da eben eine Lücke.
Die hat ihn nie interessiert, bis gestern abend. Und er kam nicht mehr raus.Also Hund eberuhigen, ablegen lassen, Kopf nach unten drücken wo etwas mehr Platz ist.
Geht nicht. Weil da vom Herd eine kleine Vorwölbung ist, von unten nach oben geht, aber von oben nach unten nicht....
Hamilton inzwischen panisch, ich dem Nervenzusammenbruch nahe.
Er tickt völlig aus, schreit und tobt und.. zieht sich da selber raus.Keine Verletzungen. Ohren sind etwas empfindlich beim Anfassen. Er völlig fertig, ich ebenso. Gott, diese Schreie....
Habe die Nacht wenig geschlafen, immer nach ihm geguckt. Dem gehts gut. Eben wollte er doch wieder in den Spalt gucken, da hat er sich aber erschrocken als ich losgebrüllt habe.Hunde.. Langweilig wirds nicht...
-
-
Guten Tag liebe Leute,
Ich lese euren Tread seit einiger Zeit interessiert mit und habe auch eine Hündin zuhause, bei der etwas windiges mitgemischt hat. Sie wurde mir als Labbimix übergeben, aber ich glaube, dass da noch ein Podenco oder so vorbeigegangen ist. Sie ist für ein Labbi sehr hoch und schlank und hat auch diese wundervollen Augen. So, nun meine Frage eher an die reinrassige Windhundhalter. Wie beschäftigt ihr eure Hunde? Was haltet ihr von der Haltung dieser Rassen in der Stadt? Ich habe mal gehört, dass diese Rassen mit den Standardkommandos nicht viel anfangen können, ist das so? Wie siehts mit dem Auslaufbedarf aus? Das ist doch sicherlich enorm, oder? Und Jagdtrieb? Und Führerbindung?
Also, kurz zu mir und meiner Hündin. Meine lässt sich körperlich wie geistig schön mit Suchspielen, ein bisschen Dogdance und neuerdings mit running egg(das üben wir grade, sehr lustig) beschäftigen. Natürlich sind spannende Spaziergänge auch toll trotz Schleppleine, sie hat einen ausgeprägten Jagdtrieb. Aber ich schiebe das ein bisschen darauf, dass noch genug Labbi mitbei ist. Oder irre ich mich da?Ich freu mich auf eure Antworten, bin echt gespannt.
Liebe Grüße,
irre36
-
Zitat
LillyMarie nicht dass wir am Ende mit den falschen Hunden heimkommen
SweetEmma ok, dann bin ich dennoch nicht sicher, ob das nur eine Läufigkeit war. Die wäre definitiv sehr kurz und unscheinbar gewesen^^
Ich möchte kastrieren, weil:
1. Meine Trainerin riet mir dazu, da sie dadurch ggf. etwas forscher werden würde
2. Ich gerade erst miterlebt habe, wie ein Hund mit Tumoren von der Gebärmutter ausgehend (dann zum Gesäuge, letztendlich Metastasen in der Lunge) zu Grunde ging
3. (das möchte ich allerdings mit meinem TA noch abklären) Ihr Gesäuge war als sie kam komplett dick - was für mich bisher ein Zeichen von Scheinträchtigkeit war (?)
4. Ich keine Trächtigkeit riskieren möchte, da sie schon mit 8 Welpen herkam und es eben auch nicht noch mehr geben muss. Dafür bin ich zwar verantwortlich, aber es kann immer weiß gott wie unverhofft passieren..Allerdings bin ich so oder so am hadern, hätte mit meiner Entscheidung ja auch noch bis Juni/Juli Zeit
Wie lange hast du sie denn jetzt? So kurz kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, vielleicht ist es doch noch nicht so weit. Wie gesagt bei meinen zwei kommt die Läufigkeit nur alle 8-10Monate, d.h. vielleicht hat deine auch einen längeren Zyklus.
Ich kann dir nur Raten vielleicht noch ein wenig zum Thema Kastration zu lesen, hier scheiden sich ja die Geister, aber gerade deinen 1. Punkt habe ich bis jetzt eher in Gegenteil erlebt, die Hündinnen die ich kenne sind danach eher ruhiger, unsicherer & zurückhaltender geworden. Bei Punkt zwei bring lt. Studien eine Kastration zur Krebsvorsorge nur etwas wenn die Hündin VOR der 1. Läufigkeit kastriert wird, danach ist dieser Punkt hinfällig. Punkt 3, jede Hündin wird Scheinträchtig, das gehört zum Zyklus und ist nichts schlimmes, solange es nicht total extrem mit Milcheinschuss usw. passiert. 4. Ich finde 3 Wochen Schleppleine im Jahr nicht schlimm, ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber meine Jagdschweine leider eh nicht oft im Freilauf, d.h. diese 3 Wochen im Jahr machen keinen großen Unterschied :)
Sorry, falls das zu viel OT war, aber ich finde bei so einem großen Eingriff sollte man vorher so viele Informationen wie möglich einholen und überdenken, vielleicht auch hilfreich für dich, https://www.dogforum.de/kastration-t6605.html
-
SweetEmma deshalb bin ich mittlerweile auch am Hadern
Für mich war es anfangs selbstverständlich, dass sie kastriert wird, mittlerweile ist dem nicht mehr so. Ich lese seit Tagen nichts andres mehr, vor allem da es mit der "Läufigkeit" ja akut geworden wäre (also zumindest die Planung
).
Ich habe sie jetzt 11 Wochen, rechnerisch (mit den Welpen übereinstimmend) müsste eine Läufigkeit ja letztes Jahr im Mai/Juni gewesen sein. Nunja - abwartenDie 3 Wochen Schleppleine schrecken mich auch am wenigsten. Aber man hat schon Pferde kotzen sehen
Habe hier ja genug Veterinäre um mich herum, die werde ich auch noch löchern
-
Zitat
Natürlich sind spannende Spaziergänge auch toll trotz Schleppleine, sie hat einen ausgeprägten Jagdtrieb. Aber ich schiebe das ein bisschen darauf, dass noch genug Labbi mitbei ist.
Wie meinst du denn das?
-
Sorry, da hab ich mich blöd ausgedrückt. Damit meine ich, dass sie durch den Labbi noch eine etwas gemütlichere Seite hat als vielleicht der Windhund, was die Bewegung und Auslastung angeht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!